• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Zusätzliches externes BEC für Servo

Martin85

Mitglied
Wenn du keinen Empfänger mit integrierter Antenne hast sollte da nichts passieren. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das die Reichweite verkürzen könnte, wenn man diese Empfänger ohne Antenne verwendet.
Übrigens habe ich sowohl im MT410 als auch im ET48 den Castle Bluetooth Dongle mit in die relativ kleine Empfängerbox gestopft und geht auch ohne den Empfang zu beeinträchtigen (zumindest beim Fahren in der Grube merke ich keinen Unterschied).
 

BKone

Mitglied

e2rz66

Mitglied
Moin zusammen,

Ich will das Castle Bec benutzen um den Servo mit 7,4 Volt zu versorgen. Den Empfänger will ich weiterhin über den Regler versorgen.

Ich hab das mal testweise zusammen gesteckt. Ist das so richtig?

Hab' ich das richtig verstanden dass ein rotes Kabel durchgetrennt werden muss damit das externe Bec nur den Servo befeuert? Wenn ja, welches wäre das dann?

Bin in Elektrik nicht so bewandert.

Danke!
 

Anhänge

BKone

Mitglied
Moin zusammen,

Ich will das Castle Bec benutzen um den Servo mit 7,4 Volt zu versorgen. Den Empfänger will ich weiterhin über den Regler versorgen.

Ich hab das mal testweise zusammen gesteckt. Ist das so richtig?

Hab' ich das richtig verstanden dass ein rotes Kabel durchgetrennt werden muss damit das externe Bec nur den Servo befeuert? Wenn ja, welches wäre das dann?

Bin in Elektrik nicht so bewandert.

Danke!
Das wurde an sich hier schon mehrfach ausführlich erklärt:


Wenn Du Dir da unsicher bist, nimm halt meine Variante, da musst nix selber basteln.
Ansonsten ist das auch selber schnell gemacht, siehe Beitrag 2
 

e2rz66

Mitglied
Ich habe in meinem SCX6 ein externes Hobbywing 10A BEC, mit dem nur der Servo betrieben wird. Das ist ein Grossmodellservo mit 40KG, der zieht also schon ein bissel was. Im Moment habe ich da dran einen kleinen 1500 mAh 2S Akku. Nach einer Stunde Fahrtzeit ist die Spannung von 3.9V auf 3.8V gesunken - das macht also praktisch nix aus im Vergleich zu dem, was der Motor zieht.

Würde sich so einer für den externen Bec anbieten?

efaso Battery 7.4 V 1500 mAh 2S LiPo T Plug Battery Pack RC Car RC Battery Block Battery 012-FY-7415 WLToys 12428 12427 12429 12401 12402 12403 XL H 9116 https://amzn.eu/d/7SVyX3N
 

BKone

Mitglied
Würde sich so einer für den externen Bec anbieten?

efaso Battery 7.4 V 1500 mAh 2S LiPo T Plug Battery Pack RC Car RC Battery Block Battery 012-FY-7415 WLToys 12428 12427 12429 12401 12402 12403 XL H 9116 https://amzn.eu/d/7SVyX3N
Ja sowas in der Art habe ich auch, müsste auch 1500 mAh sein, einfach von CNHL. Aber da ist sehr wenig Belastung drauf, der Akku muss da nicht viel leisten. Ich lade den eigentlich auch nie voll, max 4.1V - eher sogar weniger. nach 2 Stunden fahren mit dem SCX6 hat er dann 3.8V. Je nachdem was Du damit befeuerst, kann es auch noch länger halten. Beim SCX6 hat der Servo ja schon was zu tun mit den 12KG, die da auf den Rädern sitzen.
 

BKone

Mitglied
Gehen dann die 7,4 Volt direkt zum Servo durch?
nein, die Spannung kommt vom BEC, das ist ja der Sinn von dem Teil. Auch wenn der Strom vom ESC kommt, macht das ja das BEC vom ESC. Die sind halt meist etwas schwächer ausgelegt als ein externes. Im Falle des SCX6 sogar zu schwach, daher habe ich das ja umgebaut auf externes BEC. So ein Grossmodellservo zieht schon ein paar Amphere, und wenn das BEC vom Regler das nicht hergibt, kann es durchbrennen.
 

e2rz66

Mitglied
Ja, aber das externe Bec soll ja 7,4 Volt an den Servo liefern. Wenn das externe Bec mit einem 7,4 Volt Akku gespeist wird dann kommt noch genug beim Servo an?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Du musst so oder so die Signalleitung vom Empfänger zum Servo und die Masseleitung vom BEC zum Empfänger legen.
 

Lifthrasir

Mitglied
Wenn externes BEC und Empfänger Stromkreise an demselben Akku angeschlossen sind, entfällt sogar das Minuskabel vom Servo zum Empfänger, das Steuerkabel reicht. Die Minuspole der Verbraucher und Steuereinheiten (außer dem Motor) sind alle mit Minus (GND) verbunden. Es gibt aber auch keinen Nachteil wenn das Minuskabel vom Servo als Y-Abzweigung auch mit dem Empfänger verbunden wird.

Anschluss des Arbeitsstromkreises und Steuerstromkreises am gleichen Akku wobei der Arbeitsstromkreis durch ein externes BEC eine höhere Spannungsversorgung bekommt.
Anschluss Powerservo.png

Sollte anstatt eines externen BEC ein zusätzlicher Akku gewählt werden, MUSS das Minuskabel des Servos als Y-Abzweigung zum zusätzlichen Akku und zum Empfänger gehen. Ansonsten würde das Steuersignal nicht das Servo erreichen, da ihm die Minusleitung des Steuerkreises fehlen würde. Als Steuerkreis wird dabei die Verbindung zum Empfänger hin benannt (hier gelbes und schwarzes Kabel) und mit Arbeitskreis oder Stromversorgung wird das rote Pluskabel und das schwarze Minuskabel gesehen.

Anschluss des Arbeitsstromkreises des Servo am zusätzlichen Akku
Anschluss Powerservo 2.png
 

e2rz66

Mitglied
Ja sowas in der Art habe ich auch, müsste auch 1500 mAh sein, einfach von CNHL. Aber da ist sehr wenig Belastung drauf, der Akku muss da nicht viel leisten. Ich lade den eigentlich auch nie voll, max 4.1V - eher sogar weniger. nach 2 Stunden fahren mit dem SCX6 hat er dann 3.8V. Je nachdem was Du damit befeuerst, kann es auch noch länger halten. Beim SCX6 hat der Servo ja schon was zu tun mit den 12KG, die da auf den Rädern sitzen.
Was hat Dein Akku für Stecker? Die gängigsten sind wohl T-Stecker am Akku.
 

Stevie

Mitglied
Hay
So, nach langer Zeit ist mein Projekt "externes BEC " jetzt beendet. Da mir hier so nett geholfen wurde, möchte ich euch doch auch das Ergebnis zeigen. Ich habe das externe BEC mit JST Steckern verbunden, welche an die Reglerkabel, für die Akkus, gelötet wurden. Dazu kam noch der Voltsensor, meiner Funke. Ebenfalls verlötet. Wärmesensor wurde auch gleich verlegt, ist ja ein Stecker, an denen die Sensoren hängen. Ich habe mich dafür entschieden, erstmal den Dual BEC Adapter von @RC-Freund, zu verbauen. Das von Amain Hobbies nimmt leider noch mehr Platz weg, von daher war die Entscheidung einfach. An der Stelle nochmals vielen Dank :thumbsup:RC-Freund. Vielen lieben Dank auch an alle anderen, die mir geholfen haben und vielen Dank für die aufgebrachte Geduld. Es ist bestimmt nicht einfach, einem Elektrolaien etwas zu erklären, was für einem selbst selbstverständlich ist:sneaky:
Das verlöten habe ich von meinem Händler erledigen lassen. Da ich weder einen vernünftigen Lötkolben besitze, geschweige denn Übung bei solch feinen Arbeiten habe, lass ich es lieber gleich. Gecrimpt habe ich selbst, mir dass aber vorsichtshalber verlöten lassen. Mit meiner Crimpzange funktionierte das nicht so zufriedenstellend, daher habe ich der Sache nicht getraut. Sicher ist sicher!


Ich habe eine Box auf den Deckel der Empfängerbox geschraubt. Dort habe ich das externe BEC untergebracht.

20230415_214508.jpg


DSC_4127.JPG


DSC_4128.JPG


DSC_4129.JPG


So sieht das dann aus.

20230424_193009.jpg

Leider sind die Kabel mit den JST Steckern zu lang geworden. Ich habe zwar probiert, gemessen usw., aber ich wollte auch auf sicher gehen, dass die Kabel nicht zu knapp sind. Wenn ich das externe BEC in ein anderes Auto einbauen möchte, wären sie sonst vielleicht zu kurz. Na ja, etwas kürzer hätten sie definitiv sein können. Was soll's, so ist es jetzt.

20230424_183544.jpg






20230507_001148.jpg

Der spannende Moment. Wird es funktionieren? Oh ja, scheinbar alles richtig gemacht.:)

20230507_003706.jpg


DSC_4169.JPG



Funktioniert alles einwandfrei. Ich bin absolut begeistert und glücklich darüber, dass es ohne Probleme geklappt hat.

DSC_4191.JPG



Nochmals vielen Dank an alle!

Gruß Stevie


P.S.
Eins habe ich fast vergessen, es gibt doch ein kleines Problem! Habe ich heute die ganze Zeit erfolgreich verdrängt :)
Auf dem letzten Foto kann man erkennen, dass der Empfänger mit 8,0V betrieben wird. Leider konnte ich keine Verbindung zu dem Bluetooth Castle Link, über meine App auf dem Handy, herstellen und das ändern. Nebenbei hätte ich gerne noch etwas anderes geändert, aber ohne Verbindung kein ändern der Einstellungen. Angeschlossen ist es, sonst würde der Regler ja keine Befehle entgegennehmen, oder? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und hat ne Idee! Oder übersehe ich vielleicht etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom