• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Zusätzliches externes BEC für Servo

Stevie

Mitglied
Hallo!
Da ich mich für ein externes BEC interessiere und davon nicht viel Ahnung habe, wollte ich mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann!

Ich möchte meinen Regler entlasten, habe gelesen, dass das Sinn macht und darüber meinen Servo betreiben. Da der Regler sich nicht mehr darum kümmern muss, läuft wohl auch weniger Strom durch den Regler. Was , denke ich, auch für weniger Wärme sorgt. Das Servo bekommt eine konstante Spannung. Jedenfalls die Spannung, die der Akku noch hat und funktioniert wohl besser. Jetzt möchte ich aber 8,4V Ausgangsspannung haben, um dem Servo die volle Leistung abzuverlangen.

Empfänger : Graupner Hott GR-8 / 8,4 V
Regler : Hobbywing Max 8
Mein Servo : Corally 5226

Nun habe ich aber gehört, dass der Corally bei 8,4 V ziemlich heiß wird! Das ist doch nicht gut, oder? Ich habe auch gehört, dass das den Regler nicht wirklich entlastet. Hat da jemand Erfahrung mit?
Und, ist das so richtig, wie ich das meine? Oder bin ich völlig falsch informiert?

Ich würde mich über Antworten und Kommentare freuen!

Gruß Stevie
 
D

Deleted member 1492

Gast
Übers Corally kann ich nix sagen, aber die meisten unerklärlichen Reglerdefekte entstehen durch ein überlastetes internes BEC.
Wobei der Max 8 mit 6A aber schon ein kräftiges BEC hat. Tatsächlich zieht so ein Powerservo gerne mal mehrere Ampere.
Dazu kommt, dass es bei einem Fahrzeug praktisch immer arbeiten muss. Ein externes BEC macht also Sinn.
 

Bunyip

Mitglied
Aber machen die nicht alle am Ende ordentlich Hitze? Unter der Karosse staut es sich vermutlich ja zusätzlich. Wie wird die Kühlung hier denn beim RC-Car gelöst? Bin ja kein "RC-Car-Fahrer", habe nur auf diversen Bildern kleine Lüfter gesehen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das Problem ist die Wärme die durch das BEC im Regler auftritt, nicht an der Endstufe.
Da gehts recht beengt zu und die Dinger sind durch Powerservos meist grenzwertig belastet.
Ein Tamiya Standardregler aus dem Baukasten (1,5A BEC) würde bei einem 20kg Servo schon dicke Backen bekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Den linken der 3 kleinen Schiebeschalter auf ON, fertig für 8,4V. Das BEC ist schon ne Edelvariante, damit gibts keine Probleme.
Über 90% Wirkungsgrad ist ne Ansage, somit ist die Wärmeentwicklung sehr gering, wenn überhaupt.
 

Cartman

Mitglied
Bin früher (vor 8 Jahren ungefähr) auch alle Modelle mit externen BECs gefahren, weil sich bei den ESCs tatsächlich recht häufig Teile vom BEC verabschiedet haben und dadurch der ESC beschädigt oder zerstört wurde. Wundert mich, dass das jetzt gar nicht mehr gemacht wird, wobei ich der Meinung bin, dass mein Max8 nicht genug Leistung hat, um das Corally CS5226 ausreichend zu versorgen. Hab jetzt wieder meinen Castle BECs rausgekramt und werde die in meine Modelle einbauen. Das Castle BEC ist übrigens deutlich leichter, braucht aber zum Einstellen der Ausgangsspannung den USB Programmer.
 

Cartman

Mitglied
Für mich nicht. USB an Programmer und an USB Port vom PC. Servostecker kommt an den Programmer. Software installieren und das Teil wird automatisch erkannt und kann eingestellt werden.
 

Stevie

Mitglied
Ok, ich bevorzuge plug&play ! Ich bin nicht der Computerfreund, ich graule mich vor diesen Dingen.;)
 

Cartman

Mitglied
Das wird schon als Plug&Play bezeichnet. Die Software ist von Castle. Die machen das schon ein paar Jahre und da muss man kein Ports konfigurieren oder sich irgendwelche Treiber von dubiosen Quellen laden. Wer Zuhause nicht mehr an der Schreibmaschine schreibt und weiß wie man eine Mouse verwendet, der bekommt das schon hin...
 

Stevie

Mitglied
Das wird schon als Plug&Play bezeichnet. Die Software ist von Castle. Die machen das schon ein paar Jahre und da muss man kein Ports konfigurieren oder sich irgendwelche Treiber von dubiosen Quellen laden. Wer Zuhause nicht mehr an der Schreibmaschine schreibt und weiß wie man eine Mouse verwendet, der bekommt das schon hin...
Wie ist denn die genaue Bezeichnung für das BEC von Castle? Dann kann ich mal im Netz danach gucken.
 

xMarkus

Mitglied
Dann macht das ja wirklich Sinn!


Wäre es möglich, dieses externe BEC zu verwenden? Da muss, soweit ich das richtig verstehe, nichts programmiert werden. Einfach nur den Schalter betätigen und die Voltzahl wählen. Oder liege ich da falsch?
Habe ich in meinem Reeper eingebaut. An 6s und versorgt einen SRT Servo mit 8,4V. Will jetzt noch den Empfänger auch über das UBEC mit Strom versorgen um einen Benutzerfehler auszuschließen.
Zum einstellen nur die kleinen Schalter verschieben.
 

Cartman

Mitglied
Sinnvoll ist es den Empfänger vom externen BEC zu speisen und die Plusleitung vom ESC zu trennen. Wenn der Empfänger mit der Spannung nicht klarkommt, dann kann man das BEC auch direkt an den Servo hängen und den Empfänger vom BEC des ESC versorgen.
 

Cartman

Mitglied
Weil es so schön ins Thema passt...heute ist mir das BEC vom Max8 abgeraucht. Irgendwann hat er kein Gas mehr angenommen und das Servo hat nur noch gezuckt und dann war der ESC aus...für immer. Gerade mal 10 Akkus überlebt. Demnächst also sofort ein externes BEC dran. Mal schauen, ob ich da noch Erfolg mit Garantie habe.
 

Stevie

Mitglied
Hay
Ist zwar schon ne Weile her, aber ich habe mir den Ubec von Hobbywing einfach mal gekauft. Eigentlich wollte ich ihn mehr haben, als dass ich ihn wirklich brauche. Nun dachte ich, dass der an den Stromkabeln vom Regler angelötet wird, wie ein Peakeater, aber in der Anleitung ist ein Akku zu sehen, wo das Ubec mit xt60 angeschlossen wird. Jetzt bin ich mir unsicher. Eigentlich müsste man das doch auch an die Kabel anlöten können, oder? :unsure: Kann das jemand beantworten?

Des weiteren sind 2 Stecker für den Empfänger vorgesehen, was ich leider nicht gesehen habe. Leider habe ich nur noch einen Platz frei und ich gehe davon aus, dass beide gebraucht werden. Oder kann man da tricksen?

20221129_160012.jpg20221129_160340.jpg

Ja, ich weiß, hätte vorher mehr darüber nachdenken müssen. Ich wollte es halt gerne haben.:giggle:
Notfalls kommt das in ein anderes Auto rein oder wird wieder verkauft. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr, würde mich.

Gruß Stevie
 

safty

Mitglied
Hi Stevie,

den Eingang deines externen BEC kannst du direkt an den Akku-Anschluss deines Reglers anlöten (genau, wie du ja schreibst, wie z.B. einen PeakEater).
Am Empfänger brauchst du , wenn du nur noch einen Kanal-Anschluss übrig hast, auch nur einen Anschluss. Bei Verwendung beider Kabel ist halt der elektrische Widerstand von Strippen und Steckkontakten kleiner.

Was aber viel wichtiger ist:
das BEC darfst du nicht so einfach, parallel zum BEC vom Regler anschließen, sonst läufst du Gefahr, daß eines davon (oder gar beide) ihr Leben aushauchen.
Also solltest von deinem jetzigen Regler-Kabel den (+) also das rote Kabel trennen. (z.B. den mittleren Kontakt aus dem JR-Stecker ziehen und sauber isolieren)

Du kannst auch, mit etwas mehr Verkabelungsaufwand, den Empfänger mit dem bisherigen BEC (das des Reglers) und nur dein Lenkservo mit dem neuen UBEC versorgen.
Das wäre z.B. dann interessant, wenn dein Empfänger nur 6V mag, dein Servo aber für 7,4V ausgelegt ist.

Ach ja, du musst bei der Spannungs-Auswahl am neuen BEC natürlich darauf achten, was deine Komponenten maximal "abkönnen".

Gruß und viel Erfolg: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom