Hey, ich habe mir schon gedacht, dass sich bestimmt ein Thread von dir finden lässt. Mal meine kurze Einschätzung zu deinen Fragen in Bezug auf den MP9:
Hallo Forum,
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Strecke: Asphalt, Schotter bzw. Piste, kurzes Grass, kein Wettbewerb, kein fettes Bashing.
Anforderung: agil, leicht, ein bisschen "Wettbewerbs-Style" Ich möchte mich mit dem Thema "Buggy" näher beschäftigen, mit den doch etwas filigraneren und vielfältigeren Einstellmöglichkeiten (im Vergleich zum Monster Truck TM BES) etc.
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Team Magic B8ER ist auch klasse, allerdings ist mir den schon fast wieder zu robust.
Preislicher Rahmen: bis 550.-
Lipos, Lader, Werkzeug, etc. alles durch die Anschaffung des TM E6 vorhanden.
Danke schonmal für euren Input!
Rudy
Die Strecke schafft der MP9 definitiv, da macht er richtig Spaß, er kommt auch durch leicht höheres Gras. Agil ist er auch aufjedenfall wenn man etwas das Gas nutzt.
Der MP9 ist nicht nur in Wettbewerbsoptik sondern ist auch wirklich ein Wettbewerbsbuggy, nur halt in der RTR Variante. Es lassen sich Spur, Sturz Vorne & Hinten und die Fahrwerkshöhe einstellen, sowie die üblichen Anpassungen über die verschiedenen Dämpfer-federn, öle und Difföle. Der Unterschied zum MP9 Kit ist die Materialauswahl. Das Kit verwendet besseres Alu, gehärtete Stoßdämpfer etc. und du hast die freie Wahl bei der Elektronik. Kostet mit Knapp 750,- ohne Elektronik aber auch deutlich mehr als die fahrfertige RTR Variante. Alle Teile lassen sich aber umrüsten (Würde ich in Erwägung ziehen, wenn eh was kaputt geht. Wenn nicht, ist es auch nicht nötig). Bei anderen Wettbewerbern als Kit liegst du preislich ähnlich. Die anderen werden in Vereinen bevorzugt, da die Konstruktionen etwas weiter entwickelt sind. Der MP9 baut in weiten Teilen auf seinen Vorgängern auf. Ich finde das muss aber kein Nachteil sein, vorallem als Spaßfahrer. Kyoscho selbst argumentiert in etwa so, dass sie ihr gutes Modell noch weiter verbessert haben. Meiner Meinung nach lassen sich so viele Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt beschaffen, Erfahrungen mit den Vorgängern auf das aktuelle Chassis umsetzen etc. Man hat halt eine gewisse "Zukunftsfähigkeit" wenn man weiß, das sich nicht im nächsten Jahr alles ändert beim Hersteller.
Der TM B8ER war übrigens auch bei mir in der engeren Auswahl. Aber ich hatte dann doch ein besseres Gefühl mit dem vermeintlich "veralteten" Wettbewerber als mit einem Neuling. Aber ich denke schlecht wird der auch nicht sein. Für dich wäre der Sprung ja durch deinen E6 garnicht so weit. Es würde in der FAuch der Hobao Hyper VSE war im engeren Kreis. Da war ich aber etwas vorsichtiger wegen dem Hersteller der hinter der Marke steht.
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Was sagt ihr zu meinen Bedenken bezüglich der Stabilität des Chassis und der Verwendung von Kreuzschlitz-Schrauben.
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Werde ich mir auch bald holen und wenn dann mal ne Wartung ansteht wird jede rausgedrehte Kreuzschlitz durch ISK ersetzt. Aber nur da wo ich eh ran muss, ich fange nicht an alles einmal zu zerlegen, so wichtig ist das dann auch nicht. Das Problem mit der Schraubenart hast du übrigens bei vielen Herstellern. Sei froh, dass die nicht wie Tamiya selbstscheidende Kunststoffschrauben nehmen
Schlussendlich bleibt es aber nen Komfortproblem. Wäre halt schon nett wenn man für alles das gleiche Werkzeugset nehmen kann.