• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion EU beschliesst Registrierungspflicht für Drohnen

  • Ersteller des Themas Deleted member 17
  • Erstellungsdatum

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Na, das kann ja heiter werden, hoffentlich unterscheiden die zwischen Multicoptern und Flugzeugen und Hubschraubermodelle. Unser Hugo kam mit seinen Äußerungen bezüglich der Drohnenverordnung nicht sonderlich gut in der Community an, aber allmählich bin ich geneigt seinen, zwar oft unglücklich formulierten, aber durchaus nicht ganz unbegründeten Bedenken zu folgen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich finds eigentlich OK, da von den Dingern tatsächlich Gefahren ausgehen (bei ungeübten Piloten) und weil auch Persönlichkeitsrechte verletzt werden könnten.
Abgesehen davon ist die schon geltende Verordnung über Flughöhe und Reichweite auch sinnvoll. Jemand der so ein Ding mit FPV Brille fliegt, ist für mich ein großer Risikofaktor sofern er nicht speziell ausgebildet ist. Und wenn so ein Ding außerhalb der Sichtweite irgendwo runterkommt und Schaden verursacht, ist es doch nur richtig, wenn man den Verantwortlichen auch dementsprechend heranziehen kann.

Übrigens gab es lange vor Drohnenverordnung und dem was noch kommt entsprechende Vorschriften in der Luftverkehrsordnung.
Auch durften bis in die 80er/90er Jahre grundsätzlich KEINE Luftbilder oder Filme gemacht werden, wenn man keine spezielle Genehmigung hatte.
 

Hubipilot

Autor
Wenn sie nicht die Verursacher wieder ausschließt. Viele der unbedarften die überall geflgen sind wo sie nicht dürfen sind die unter 2kg.
Und wer braucht keinen Kenntnissnachweiß?
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Unbedarften werden es nicht erfahren, die lesen ja nicht da wo ich oder wir lesen
und wenn sie es lesen......, was soll den der Schei3, mir doch humpe, soll mich erstmal
einer erwischen. Fahren ja auch immer noch genug Leute im Suff Auto..........

Die bestellen sich so ein Copterle, finden es nach wie vor cool jeden Dreck zu filmen
oder photographieren oder sonstige Gehirntigereien zu verzapfen.

Ich habe schon vor Jahren propagiert, steht so einer mit dem Copterle beim
kleinen grünen C an der Kasse, müsste die Kassiererin nach der Versicherungkarte fragen
und oder jetzt auch gleich nach der Kenntnisnachweisskarte, sonst kein Verkauf.
Dann würde so ein Hirsch schon mal dumm aus dem Fell kucken.

Ich weiss, dass man das auch schön in Asien bestellen kann.........
Aber wo kein Anfang, da kein Ende.
 
D

Deleted member 17

Gast
Unser Hugo kam mit seinen Äußerungen bezüglich der Drohnenverordnung nicht sonderlich gut in der Community an, aber allmählich bin ich geneigt seinen, zwar oft unglücklich formulierten, aber durchaus nicht ganz unbegründeten Bedenken zu folgen.
Ich nicht, zum Einen, wenn ich ein pekfektes 120 %iges Flugsystem wie er hätte, dann würde
ich mal überlegen, was brauche ich und was nicht. Denke mal er ist der einzige, der jedes
Flugzeug mit comming home ausgestattet hat und ich meine auch Flugzeug. Muss es dann
on top noch FPV sein?
Zum Anderen wehrt er sich mit Händen und Füssen gegen den Kenntnisnachweiss.
Hat keinem geschmeckt, da ja auch nicht gerade extreme lehrreich, aber man hat
den gemacht, die paar Euro abgedrückt und gut.:)
 

Dragondriver

Mitglied
Ich hatte letztes Jahr über „Safedrone by Lufthansa“ schon mal einen Kenntnissnachweis gemacht. Der war erheblich schwerer wie der jetzige, wird aber leider nicht anerkannt, weil auf dem Zertifikat die Hinweise auf die Paragraphen noch nicht drauf sind. Aber seit dem bin ich dort als Copter Pilot registriert und auch mein großer Copter. Habe für den sogar eine D Kennungsplakette erhalten. Mal abwarten ob das anerkannt wird oder ob die sich wieder was dagegen einfallen lassen.


Edit: Die offizielle Plakette ist unter der Haube.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich sehe diese Nummer wie immer kritisch!

Erstmal scheint es so, als würde einfach nur die deutsche Drohnenverordnung zu einem europäischem Gesetz.

In den minimalen Schriften der Komission wird ständig von kommerzieller Nutzung gefaselt. Die bereiten sich also auf eine kommerzielle Nutzung von autonomen, unbemannten Fluggeräten vor, was aktuell verboten ist. Dabei geht es um die Paketzustellung von Amazon und anderen Versendern, die Nutzung durch staatliche Behörden und dem Militär. Denn auch die dürfen aktuell nur auf Sicht fliegen und autonom schon gar nicht.

Ich erinnere mich gerade an die Nummer, als Flinten-Uschi, unsere Kriegsministerin, die neuen, deutschen Militärdrohnen vorstellte. Nach zig Millionen an Entwicklungskosten musste die leider feststellen, dass die Teile hier nicht verwendet werden dürfen. Eine Lachnummer vom allerfeinsten.

Steter Tropfen höhlt den Stein. Erst mal eine Versicherungspflicht (ist ja sinnvoll), dann eine Kennzeichnungspflicht (naja gut, was soll's), dann eine Registrierungspflicht (Bitte?), ... und am Ende kommt ein Verbot der privaten Nutzung :)eek:). Ein Verbot? Nein! Natürlich kommt kein direktes Verbot. Nur werden die Auflagen in einem Maße steigen, das diese einem Verbot gleichkommen. Und dann haben Amazon & Co freie Flugbahn.

Eine Verschwörungstheorie oder eine logisch gedachte Kausalkette? ;)


Und wer ist nie betroffen? Richtig! Die, die es eh nie gejuckt hat! Die, die als Vorwand verwendet werden, um all diese Gesetze zu verabschieden. Die, die Schuld daran sind, dass andere unser Hobby misstrauisch betrachten.

Wenn wir, die wir uns an diese Gesetze halten, nicht mehr fliegen, dann fliegen diese Pappnasen immernoch. Denkt mal drüber nach!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mich juckt es nicht, also bin ich nicht betroffen! :D

Da mein Copter (ist keine Drohne, weil keine männliche Biene) unter 250 Gramm wiegt, trifft mich vieles garnicht.
Und wenn ich weiter als 100m fliege, kann ich die Fluglage kaum noch erkennen.

Aber eine neue Freizeitbeschäftigung steht vor der Tür: Amazon Drohnen runterholen.
Vielleicht kommt meine alte Zwille zu neuen Aufgaben :cool:
 

Majue

Mitglied
Hier in der Nachbarschaft haben auch einige ein Mini-Fliegendes-Auge. Die sirren dann plötzlich über deinen Garten. Ob gefilmt wird, kann man nicht erkennen, aber toll finde ich das nicht!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mein Flugdingensgedöns hat keine Cam (sofort abgebaut den Mist).
Wer unbedingt die Welt von oben sehen will, kann nen Flugschein machen.
 

Don Promillo

Mitglied
Ich sehe die Sache extrem kritisch.

Vor allem durch zwei Punkte:

1) In der Vergangenheit hat es sich immer wieder herausgestellt, dass die Entscheidungsträger von der Realität. vor allem im FPV Bereich, keinerlei Vorstellung haben.
Es geht dann los mit Ideen wie Transpondern, Geofencing, Seriennummer und so weiter. Wie ein halbes Kilo anfällige Technik und Sensorschlonz einen 400g schweren Multikopter sicherer machen soll, das muss mir noch jemand erklären. Wie soll man ein Fernlenkluftfahrzeug registrieren, das alle drei Wochen neue Motoren, einen neuen Flightcontroller usw hat.

2) Anstatt dort anzusetzen, wo die Unwissenheit los geht, nämlich beim Media Markt um die Ecke und die unwissenden über bereits bestehende Regeln informiert, wird nur mit noch größeren Kanonen auf Spatzen geschossen, die man vorher schon nicht traf, weil sie zu flink waren.

Wo sind denn eigentlich die Unmengen Drohnentoter, die man uns versprochen hat?

Es geht doch nur um wilden Aktivismus zu einer herbeigeschworenen und durch die Medien aufgebauschten Gefahr, um beim Bildleser wieder gut da zu stehen. Ob es Sinn macht oder nicht, spielt da keine Rolle.

Alles was man damit erreicht, ist dass selbst der letzte FPV Flieger, der sich bisher an die Regeln hielt, sich irgendwann sagt "Ach leckt mich, dann flieg ich eben Long Range mit over 9000mW"

Sehr schön auch daran zu sehen, dass vor kurzem kleine Racer unter 250g der Hype waren. Was ist heute Flavour of the Month? Richtig - Long Range Systeme und schwere 6" bis 7" große Multikopter.
 
Top Bottom