• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Etrich Taube Slowflyer 465mm

renner

Autor
Huhu. Ich hab mal wieder was gebaut. Diesmal fiel die Wahl auf einen Vogel, der mir gefiel. Und diesmal auf einen Bausatz, wollte mal etwas anderes machen. Also habe ich mir einen der Bausätze von Tony Ray & Sebastian Hansen, die sehr detailliert sind und mit passender Elektronik geordert werden können.
Es sind im Endeffekt fliegbare / flugbereite Standmodelle. Wer was zum an die Decke bammseln will, lässt halt die Elektronik weg.

Ich hab nur nicht jeden Bauschritt dokumentiert, ich glaube aber das ist nicht wichtig.
Viel wichtiger: die Bauanleitungen sind nicht enthalten, die kann man kostenlos auf der Webseite herunterladen. Und die sind etwas tricky, nämlich bebilderte Bauschritte, die manchmal für graue Haare sorgen oder nicht logisch erscheinen. VORHER nachdenken ist Pflicht, sonst hat man schnell was fürn Ofen.

Also ab dafür:
Erstmal den Rahmen gebaut, manche Teile sind Sperrholz und müssen aufgedoppelt werden, andere Balsa. Aber was für gefühlvolle Finger, hab genug zum Brechen gebracht :LOL:




Die Haubenbefestigung erfolgt mit Magneten, eine schöne Lösung.
Bei den Spanten kam genug Sekundenkleber zum Einsatz, da is schon mal was verrutscht.
Bespannen muss man teilweise zwischendurch, damit man sich das nicht verbaut.



Die Rippen für die Tragflächen sind sehr schön gelasert, da gab es kaum was nachzuarbeiten. Eigentlich ist selbst der Winzling für Querruder vorgesehen, darauf habe ich aus Gewichtsgründen verzichtet, und die direkt mit den Flächen verklebt.
Tatsächlich war die Taube ja ausschließlich über Flächenverwindung gesteuert, das wäre bei der Größe aber nicht wirklich realisierbar.

Die inner Rippe hatte ich noch nicht verbaut, da ich dem eine Leichte V-Form verpassen wollte.



Rumpfhinterteil und die beiden seitlichen Dreiecke müssen zwingend vor dem verkleben bespannt werden. Nach dem Bau (dem ersten) des HLW erstmal alles aneinander gelegt:


 

renner

Autor
Wie schon genannt hab ich die eigentlich Querruder direkt verklebt:


Dann musste ja auch noch das Seitenruder gebaut werden, das ist auch fix gemacht:

Und dann war die Bespannerei der Flächen dran:

Rest vom Rumpf auch. Hier noch n Bild wie die Servos drin sind, einfach gesteckt, halten aber bombig.


Musste den einen aber wieder drehen, sonst wären sich die Hörner ins Gehege gekommen.


Bei der Bespannerei hat sich aber das erste wirkliche Problem ergeben. Die Streben des HLW sind so dünn, dass selbst mit fixieren eher eine Chipslette draus geworden ist:





Als Propeller wäre das tauglich. Mehr nicht.


Nützt nix, neu bauen und etwas breiter dimensioniert. Werde ich als Empfehlung an die beiden Jungs weitergeben.


Dann hab ich schon mal den Motor eingebaut. Und irgendwann zwischendurch das Fahrwerk gebaut. Und irgendwie auch alles schon soweit zusammengesteckt und geklebt. Aber wann:unsure:
Auf alle Fälle ist das toll gemacht. Dünnes Sperrholz, Carbonstäbe und das mittels Gummi gefedert. Sehr geil:





Zwischenwiegen muss auch mal sein.
Soweit so gut. Dann das eigentlich blödeste Problem, was es gibt.
Eigentlich soll in diese tolle Haube mit der Motorattrappe der Akku rein. 150mAh 1S. Geht auch. Nur dieselbe dann nicht zu. Hab gefeilt und geschliffen, zum Schluss sogar eine Idee mit Gummi:



Ging nicht. Hat entweder das Servohorn blockiert oder die Haube stand offen. Hatte es dann fast satt. Bis ein Vereinskollege sagte bau den Akku um. Hab ich gemacht, einfache Lösung, der steckt dann senkrecht hinterm Motor.


Irgendwie war ich dann ja auch schon fertig damit. Fazit:
Toller Bausatzt mit einigen fiesen Stolperstellen, wo ein Hinweis nett wäre. Aber sonst echt genial.
 

renner

Autor
Irgendwas musste aber noch kommen.
Und zwar: Details !
Wenn man schon so nen tollen Bausatz hat, dann darf dort auch was scaliges dran. Die Taube war ja wie am Anfang genannt durch Flächenverwindung gesteuert. Also mussten Seile dran. Viele Seile.
Und unter den Tragflächen war ein Hilfsholm, der war eigentlich auch noch abgespannt, aber das hab ich zugunsten der Wiesenlandungen nicht abgespannt.







Ich kann sagen man bricht sich die Finger, aber es lohnt sich!

Abschlussbier verdient sag ich. Flugbilder kommen noch, beim Erstflug war das Fliegen wichtiger. Ich kann sagen: Ein wahnsinnig tolles Flugbild. Bin vom Flieger begeistert.
 
Top Bottom