• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

Dragondriver

Mitglied
Ich kenne das von den Amis auch nur so.
Amerikanisches Rücklicht
Also eine Leuchte pro Seite, Rücklicht etwas dunkler, Bremse hell, Blinken an - aus.
Dann muss ich mir das vom Ural mal suchen und sehen ob ich dann klar komme.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Wenn ich das von den Amis noch richtig im Kopf habe, dann würde eine Seite blinken und andere wäre Bremslicht. Fragt sich ob das so umsetzbar wäre.
Wie groß sind die Rücklichtkammern denn?
Passen da 5mm Rechteck LED rein? Dann würde ich evtl zwei schmale hochkant nebeneinander setzen. Innere LED 50% Rücklicht und Bremse dann heller und äußere LED 50% Rücklicht und Blinker auf Bremslichtniveau. Dann sollte alles noch erkennbar sein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe das mit den Amilichtern irgendwann mal gepostet, die Blinker/Bremslichtschaltung gab es nur bis zu einem bestimmten Baujahr.
Danach war die Schaltung "normal", bis auf die im Gegensatz zu Europäern roten Blinklichtgläser.
Habs aber jetzt nicht auf dem Schirm, wann das war.
 

wolle

Mitglied
Ich hatte heute ne Nachricht von DHL in der Post, erfreuliche Post :)
Meine Platinen sind da, ich habe bei pcbway 5 stk bestellt.
allerdings haut DHL da noch 50%des warenwertes drauf, solltet ihr mit einrechnen !!!
20210909_145842.jpg
nichts gegen zoll, aber das ist einfach nur unverschämt finde ich.
 

Dragondriver

Mitglied
So, da das mit den Ami Leuchten so nicht funktioniert, habe ich da mal etwas gebastelt. Aus den, auch nur rein äußerlich, Zweikammerleuchten zwei echte Dreikammerleuchten gestrickt. Die Blinkerkammern sind ein Hauch schmaler. Und mal provisorisch eingedrückt.
Für die Unterbringung der Elektronik musste ich mir auch schon etwas einfallen lassen. Unter der Karo ist einfach zu wenig Platz. Der Deckel muss noch an der Rücksitzlehne befestigt werden.
Am Samstag Vormittag werden die Leuchten dann verkabelt.
BEEE7779-F5F2-4F39-A91A-FDAB5521B377.jpeg606AEFD2-98D0-4B82-9C7B-35A19FB9B96F.jpegBC9E7F8D-E635-4A30-AD45-CA1A921AB493.jpegBB95333B-1F36-4C53-A79F-A0787E8676C1.jpegBD0D1E2D-3F53-4840-B494-A6DF6AC5FED1.jpegBE4C3858-616C-457C-8B0F-17F305B1D9A2.jpeg31BD21E9-7853-4F45-8EA9-5305A45AE587.jpeg5BEE9E4C-5745-4030-A2E2-21AAF8539951.jpeg
 

Carsten345

Mitglied
Hey Leute. Nun hab ich alles am Esp32 zum Laufen gebracht ☺ Nur mein Vibrationsmotor will net richtig laufen. Er läuft kurz an bleibt dann aber wieder stehen. Könnte mir jemand sagen wo man diesen GT Power Shaker herbekommt?
Mfg Carsten
 
Nun hab ich alles am Esp32 zum Laufen gebracht
:thumbsup:

Er läuft kurz an bleibt dann aber wieder stehen.
Das deutet darauf hin, dass diese Werte zu tief eingestellt sind:
Bildschirmfoto 2021-09-12 um 15.22.22.png
Den GT Power Shaker bekommt man meines Wissens nur als Set mit dem Sound Controller. Im Damenbedarf findet man aber Alternativen :ROFLMAO:. Wurde viel weiter oben mal verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten345

Mitglied
:thumbsup:



Das deutet darauf hin, dass diese Werte zu tief eingestellt sind:
Den Anhang 107043 betrachten
Den GT Power Shaker bekommt man meines Wissens nur als Set mit dem Sound Controller. Im Damenbedarf findet man aber Alternativen :ROFLMAO:. Wurde viel weiter oben mal verlinkt.
Hy, da habe ich die Original Werte nicht verändert. Hab mir jetzt mal den Tamiya Rüttler bestellt, mal sehen obs damit läuft. Wenn ich ne LED am Rüttler Ausgang anschließe leuchtet diese durchgängig wenn der Motor Startet, somit müsste der Ausgang ja Funktionieren.
Hab den Link zum Damenbedarf leider nicht gefunden Könntest mir da weiterhelfen? Sonst muss ich meine Freundin fragen
 

kubus

Neuer Benutzer
Ich bin leider nicht die allerhellste Leuchte in Sachen Elektronik und bitte deshalb um eure Hilfe.

Für ein Modellflugzeug bin ich auf der Suche nach einem Soundmodul, das den Sound eines Sternmotors simuliert.

Ich bin dann auf dieses Projekt gestoßen und halte es für eine super Lösung. Ich brauche keine Steuerung für Lichter und außer dem Motorensound, abhängig von der Gasstellung am Sender, auch sonst keine Sounds.
Ich gehe deshalb davon aus, dass ich für meinen Anwendungsfall auf die zusätzliche Platine verzichten kann und lediglich mit dem ESP32 auskommen sollte. Aber leider weiß ich erstens nicht, ob meine Annahme stimmt und wenn ja, wie ich das verkabeln müsste.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Auf der Platine sitzt auch der Verstärker, ohne den kein Ton.
Da gibt es einfachere Lösungen, aber viel wichtiger wäre der richtige Lautsprecher.
Je nach Rumpf könnte sich auch ein Bodyshaker anbieten (Körperschall Lautsprecher).
 

kubus

Neuer Benutzer
Ja, Bodyshaker und ein passender Verstärker waren eingeplant. Das Modell ist schon recht stattlich (Hall Springfield Bulldog, 2,5m Spannweite), ich dachte an zwei 15 Watt Körperschallwandler.

Welche einfacheren Lösungen schlägst du vor?
 

kubus

Neuer Benutzer
Danke erst mal!

Vielleicht nochmal zur Klarstellung.
Ich kriege den Sketch kompiliert und auch alles zusammengelötet.
Ein passendes Soundfile zu erstellen wird auch nicht das Problem sein.

Was ich nicht weiß ist, ob ich die zusätzliche Platine benötige und falls nein, wie dann der Schaltplan aussieht.
Dass ich einen Verstärker benötige, ist mir auch bewusst (ich gehe naiverweise mal davon aus, dass ich auch ein anderes Modell als den vorgeschlagenen PAM8403 nutzen könnte).
 
Top Bottom