• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

Carsten345

Mitglied
Hallo Leute
habe den Fehler beim herstellen des Sketch nun gefunden. ich hatte kein Remote Profil ausgewählt. Hab den Sketch dann mal mit der Auswahl Gt5 und PWM hergestellt und siehe da er läuft durch. Ich hab aber ne GT3c mit nem 1060 ESC im Crawler. Wenn ich den ESC anschließe, blinkt der ESC aber weiter, wird also nicht vom ESP32 angesprochen. Die Blinker blinken auch alle 3mal auf und dann ne kurze Pause und wieder von vorne.
Wenn jemand mir die richtigen Angaben für ne GT3c geben könnte, wird es wahrscheinlich klappen.
MFG Carsten
 

Dragondriver

Mitglied
Erstmal die Bestätigung, das es unwahrscheinlich ist, das der geschossene Arduino das Board mit gerissen hat.
Ich bin jetzt erst dazu gekommen ein neues Board aufzubauen und dieses mit einem kpl. neu programmierten Arduino zu testen. Alles funktioniert wie es soll. Habe dann gewagt auch eines der vermeintlich defekten Boards mit dem Arduino zu testen. Lief auch Alles wieder. Also wird auch das zweite Board wahrscheinlich nicht defekt sein.
Warum es Letztens auch mit einem neuen Arduino nicht ging, großes Fragezeichen. Na ja, ist nun egal.


Jetzt habe ich aber eine Frage bezüglich der Rücklichter. Ich habe einen Jeep mit amerikanischer Beleuchtung. Also hinten nur zwei Kammern. Wie muss ich das für die Blinker machen. Einfach den Minus der Blinker auf die Rücklicht/Bremslicht LED aufschalten wird wohl nicht funktionieren. Habe hier irgendwo im Treat auch schon etwas davon gelesen. Finde es aber nicht mehr.
 

Carsten345

Mitglied
Hy Leute, hab jetzt einfach mal nen neuen ESP32 Programmiert und siehe da, mit dem läufts Jetzt ist es aber so, das der Motor sehr langsam anläuft und auch in etwa die selbe Zeit braucht um zu anzuhalten. Kann man das ändern?
 
Die Blinker blinken auch alle 3mal auf und dann ne kurze Pause und wieder von vorne.
Siehe: #706

Als erstes musst du dich fragen, welches Getriebe du verwenden willst. Ein simuliertes Automatikgetriebe macht beispielsweise ohne relativ langsame Beschleunigung / Verzögerung keinen Sinn. Einstellbar ist das in der jeweiligen Fahrzeugdatei hier:
Bildschirmfoto 2021-09-08 um 07.23.27.png

Mein RGT Jeep Crawler funktioniert übrigens mit simulierter 4 Stufen Automatik (und entsprechend langsamer Beschleunigung / Verzögerung) und Hobbywing Fusion Motor / ESC perfekt und nimmt praktisch jedes Gelände

Der 1060 läuft genau so super über das Board. Mein KAT kanns bezeugen
Ja, genau. Der ESC muss aber in "3_adjustmentsESC.h" entsprechend kalibriert werden, um gut zu funktionieren. Siehe Kommentare.
 
Jetzt habe ich aber eine Frage bezüglich der Rücklichter
Ich verwende beim King Hauler je in einer LED:
  1. Seitenmarkierung (gedimmt) & Blinker
  2. Licht (gedimmt) & Bremslicht
Ist alles entsprechend konfigurierbar. Elektronik-Basteleien sind unnötig.

Die entsprechenden Helligkeiten sind hier einstellbar:Bildschirmfoto 2021-09-08 um 07.33.57.png

Zusätzlich kann in Zeile 12 noch eingestellt werden, dass die Blinker gedimmt auch als Seitenmarkierung verwendet werden.
 

Dragondriver

Mitglied
Moin, die Möglichkeiten sind ja soweit toll. Ich habe aber an dem Jeep nur Rücklichter mit zweiKammern. Eine Kammer weiß für Rückfahrscheinwerfern und eine rot. Die muss also für Rücklicht / Bremslicht sein und zusätzlich wie bei den Amis als Blinker dienen. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, geht das doch auch. Aber wie?
 
Nein, das geht nicht. Auch bei den Amis sind immer mindestens 2 rote Lampen vorhanden. Hermann hat weiter oben mal verlinkt wie das genau geschaltet ist. Du könntest ja 2 kleine (ev. SMD) rote LED in die Kammer einbauen
 

RC-Freund

Autor
Moin, die Möglichkeiten sind ja soweit toll. Ich habe aber an dem Jeep nur Rücklichter mit zweiKammern. Eine Kammer weiß für Rückfahrscheinwerfern und eine rot. Die muss also für Rücklicht / Bremslicht sein und zusätzlich wie bei den Amis als Blinker dienen. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, geht das doch auch. Aber wie?
Ich denke, das müsste durch eine geschickte ODER-Verknüpfung mittels Dioden und entsprechenden Vorwiderständen funktionieren. Die Vorwiderstände für das Rücklicht müssten so ausgelegt werden, dass das Rücklicht mit 50% Helligkeit leuchtet. Die Vorwiderstände für Bremslicht und Blinker, dass dann die LEDs auf 100% Helligkeit gehen.

Gruß,
RC-Freund
 
Top Bottom