Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

Onkel_Tom

Mitglied
Da hab ich natürlich wieder nicht dran gedacht als ich die Verkabelung der Anhängersteckdose gemacht habe. Daher sind meine Anhängerleuchten etwas dunkler
IMG-20210710-WA0000.jpeg
Kabelsalat modifiziert...
Die 330 Ohm Widerstände gegen 150 Ohm getauscht. 130 Ohm hab ich gerade nicht und die 150er kommen denen am nächsten. Passt dann auch mit meinen parrallelen Rücklichtern.
 
Apparently spent too long time trying to get an extra connection for the trailer.:(
As you can see, I changed the pinout of the TAMIYA trailer connector. This allows to wire the side markers separately. I also added reversing lights. A 3 position switch is used to change between the TAMIYA and the modified trailer pinout:
#536 Schematic: Pin 1 is for reversing lights, pin 3 for side markers (instead of 5V)
#49
#56
 
Hallo Martin.

Ich glaube wenn jeder in Deinem ESP Threads danke sagt, dann sprengt das den ganzen Thread.
Daher möchte ich das hier machen.
Ich habe den Code angesehen und weitestgehend verstanden was Du machst. Die Ansätze sind richtig gut, und der Code ist übersichtlich. Der Einbau und ein bisschen anpassen steht jetzt in Kürze an, und ich kann es kaum erwarten. Dieser Controller ist so mächtig, dass ich einfach nur begeistert bin. Vor ein paar Jahren war das alles undenkbar.
Ich danke dir dass du den Code als opensource öffentlich machst und so unterstützt. Wenn ich mich irgendwie revanchieren kann sag bescheid.

Viele Grüße

David
Ich hab dich hier zitiert. Danke für das Lob. Klar gehört es in den Thread und nicht in eine PM. Wo willst du denn deinen Controller einsetzen? Gerne sehe ich jeweils auch Bilder von euren Anwendungen. Ja, der ESP32 hat sehr viel auf dem Kasten, verglichen mit den "klassischen" 8 bit Arduinos. Grösster Vorteil ist die sehr viel höhere Rechenleistung und auch der grosse Speicher von 4MB. Somit können die Sounds direkt da gespeichert werden. Auch die beiden internen DAC (leider nur 8bit) sind für die Anwendung mit einem Kanal mit fester und einem mit variabler Samplingrate ideal. Woran denkst du denn beim Stichwort revanchieren? Ich denke mich zu erinnern, dass du SW Entwickler bist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tody79

Mitglied
Hi Martin.

Danke.
Der sollte eigentlich in allen zukünftigen Modellen zum Einsatz kommen, aber dafür ist er noch zu groß. Daher erstmal nur im Magirus 256. Ich würde den Code so erweitern dass er auch endschalter abfragt und abhängig davon Fahrsignale zum Regler weitergibt.

Revanchieren würde ich mich wenn ich kann, Dein Code ist durchdacht!
Ich bin kein Softwareentwickler, ich bin Angestellter und arbeite in der Zulassung / Bauteilprüfung. Ich kann mechanische Sachen, also zeichnen, drucken, drehen und Reifen giessen. Elektronik und programmieren kann ich nur ein bisschen.

Viele Grüße

David
 
Welche Grösse sollte er denn haben? Ich bin an einer kleineren Version dran, dauert aber irgendwie ewig... Jetzt muss einfach zuerst der Benz fertig werden.
Tönt interessant. Welchen Massstab hat er? Stell doch einen Beitrag hier bei den LKW rein.
 

Tody79

Mitglied
So klein wie möglich wäre gut. Perfekt wäre ein ESP plus die breite von 3 Steckern seitlich. Der Platz unter der Motorhaube eines rc-,schleppers ist sehr klein. Aber kein Stress, ich habe keine Eile.

Ich habe schon einen Bericht hier angefangen:


So langsam wird diese Baustelle fertig, gekrönt durch dein Soundmodul.

Viele Grüße

David
 

Frenazo

Mitglied
Hello everybody.
First of all, thank Martin for this wonderful project.
I have built the sound module long before I got the truck.
I finally have a Mercedes Actros in the pipeline.
I present you the first test.
It is version 7.3

<iframe width="560" height="315" src="
" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 

sebasto01

Neuer Benutzer
Bonjour
tout d'abord merci et bravo pour ce projet, Jai essayer de faire fonctionner en pwm mais rien ne démarre juste la led bleu de l'esp 32 clignote 5 fois. pouvez-vous Maider?

merci
 

tobi-KS

Mitglied
Bonjour
tout d'abord merci et bravo pour ce projet, Jai essayer de faire fonctionner en pwm mais rien ne démarre juste la led bleu de l'esp 32 clignote 5 fois. pouvez-vous Maider?

merci
Hallo
zunächst einmal danke und gut gemacht für dieses projekt, ich habe versucht, es in pwm zum laufen zu bringen, aber nichts startet nur die blaue led von esp 32 blinkt 5 mal. können Sie mir helfen? ;)
 
Bonjour
tout d'abord merci et bravo pour ce projet, Jai essayer de faire fonctionner en pwm mais rien ne démarre juste la led bleu de l'esp 32 clignote 5 fois. pouvez-vous Maider?
Make sure, that "channelAutoZero" is "false" for all channels without spring centering or which are not connected. The blink code says, that CH 5 is not in neutral position and can't be calibrated.
Bildschirmfoto 2021-07-18 um 08.16.00.png
 

GeeKaa

Mitglied
Almost everything works fine now.:)
Only one small problem and no idea how it arises.
Every now and then the indicators just light up. All of them and at low strength. They also don't go off anymore.
When I turn on the hazards or the indicators L R, they blink from full strength to less strength.
Only when I turn the receiver off and back on is everything normal again until the next time.
 
Top Bottom