• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

AchimRcSound

Mitglied
Sodele.
Nachdem ich erfolgreich zwei Sätze zusammen gelötet habe,
(als "Baujahr fuffzich" braucht man da auch als gelernter Fernsehklempner mit umfangreicher Weiterbildung
doch schon schweres Gerät an Tischlupen etc ;-) )

gilt hier erst mal mein Dank allen an der Entwicklung und Beschaffung Beteiligten.:thumbsup:
Jetzt geht's erst mal daran ,die ganze Philosophie dahinter zu durchblicken.
Da bin ich auch schon recht weit gekommen.
Weil das Ganze aber in Funktionsmodellen-Schiffen laufen soll,
muss da doch schon einiges umgepfriemelt werden.
Z.B. zwei bis drei Motoren parallel und auch einzeln zuschaltbar.
(Natürlich nur der Sound, Die ESC-Steuerung macht weiterhin der Sender/Receiver.)
So wie's aussieht schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen. Warum?!
Blink-Bremslicht, Brems- und Schaltgeräusche etc. brauch ich erst mal nicht.
Dafür benötige ich mehrere unterschiedliche Motorsounds und möglichst viele Schaltfunktionen.
Gibt's alles schon fertig zu kaufen, aber das ist ja wie bekannt langweilig.
Schaun mer mal. Wenn's nicht viel Sinn macht, stehen auch noch zwei Skaler zur Verfügung.
 
D

Deleted member 1492

Gast
(als "Baujahr fuffzich" braucht man da auch als gelernter Fernsehklempner mit umfangreicher Weiterbildung
doch schon schweres Gerät an Tischlupen etc ;-) )
Als 56er mit dieser Ausbildung bin ich ganz bei Dir.
Während ich früher in Schönschrift löten konnte, muss ich jetzt zitterfreie Tage abwarten. :cry:

Es gibt für Schiffe auch eine auf dieser Entwicklung basierende Version.
Leider finde ich den Link nicht, steht hier irgendwo im Threat.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Oha, böse Falle. :cool:

Widerstände sind nur bei der Stiftleiste für den Tamiya Anhängeranschluss vorhanden, sonst nirgends.

Auf diesem Bild also die weiße Stiftleiste und nur bei den Bezeichnungen für die Funktion:

Rote Stiftleiste klein.jpg

Der blau/rote 6er Block darüber hat an Blau genau wie die anderen blauen Lichtpins vorne im Bild keine Vorwiderstände.

Bei den Rücklicht-Pins (TL) für den (Tamiya) Anhänger sollte man nicht vergessen,
dass der Vorwiderstand für 2 in Reihe geschaltete Dioden berechnet ist.

Im Gegensatz zu den Blinkeranschlüssen ist hier dementsprechend nur ein 47 Ohm Widerstand vorhanden.
Bei 2 in Reihe geschalteten Dioden ergibt das einen Strom von unter 15mA, genau richtig also.

Die anderen Vorwiderstände für diesen Anschluss haben 200 Ohm, sind also für eine LED ausgelegt.

Hier ein Schaltungsausschnitt:

Ausschnitt Tamiya  Anhängeranschluß.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Benni87

Mitglied
Hallo, ich versuche gerade diesen ESP32 in gang zu bekommen und das ist definitiv nicht meine welt.

Die Libarys sind hinzugefügt. version 1.0.4 von dem esp ist installiert. jetzt starte ich die rc engine sound esp arduino file. ich seh die reiter. in vehicle mach ich // vor dem m35 weg, da ich die zum testen gerne nutzen will. weiter gehts zu 2_
da ich SBUS nutzen möchte, mach ich // vor #define sbus_ weg bei boolean steht true weil standart sbus signal. und dann? muss ich meine funke konfigurieren? tatsächlich hab ich aktuell nur 3 kanäle in funktion. vorwärts/rückwärts - lenken - kippen.

ich bin mit den ganzen code zeilen recht überfordert
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was Du "weg machst" muss an anderer Stelle "reingemacht werden".
Bspw. wählst Du den M35 REO, dann muss das vorherige Fahrzeug auskommentiert werden.

In der neuesten Version ist glaube ich der Landy standardmäßig aktiviert.
Also immer für Cars und auch den "Bus": Eine Aktivierung = eine andere Deaktivierung.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Du musst
Jain...
Ich hab meine vorherige mit PWM im FlySky Profil laufen lassen.
Ich würde bei dir nur Lenkung und Gas über den ESP laufen lassen. Den Rest mit NONE ausschalten. Die Kippfunktion kann ja weiter über deinen Empfänger laufen.
In adjustmentsRemote.h
#define FLYSKY FS_I6X
#define SBUS_COMMUNIKATIONS
und weiter unten
#define STEERING 1
#define THROTTLE 3
alle anderen Kanäle NONE.
Dann das Lenkservo am ESP CH1 anschließen und den ESC am ESP an ESC.

Damit solltest du die Massenträgheit beim Beschleunigen haben und die Verzögerung bem Lenken.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Merkwürdig das bei meiner FlySky S-Bus definitiv nicht funktioniert, jedenfalls nicht wie ich es will.
I-Bus funktioniert hingegen absolut problemlos und ohne Zicken.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn man ala' Hein Blöd etwas rumspielt und plötzlich geht Martin sein Horn los, natürlich spätabends, ist das spannend. :oops:
Die Tür geht auf und zunächst der Blick, dann ein Satz wie "sachma, biste noch bei Trost!?" o_O

Es gibt Momente, da möchte man(n) garnicht anwesend sein. :cry:
 

AchimRcSound

Mitglied
Wenn man ala' Hein Blöd etwas rumspielt und plötzlich geht Martin sein Horn los, natürlich spätabends, ist das spannend. :oops:
Die Tür geht auf und zunächst der Blick, dann ein Satz wie "sachma, biste noch bei Trost!?" o_O

Es gibt Momente, da möchte man(n) garnicht anwesend sein. :cry:
Deshalb mach ich das ganze Sound Gedöns gerne mal mit Kopfhörer.
Aber immer schön leise drehen, sonst stellst du dir die o.g. Frage auch mal selber.;)
 

AchimRcSound

Mitglied
Ich hab mal einen"Lampentest" erstellt:

//Indicator_L = 2;
//Indicator_R = 4;
//Foglights = 16;
//Rooflights = 5;
//Sidelights = 18;
//Headlights = 3;
//Beacon_1 = 21;
//Beacon_2 = 19;
//Cablight = 22;
void setup() {
pinMode (2, OUTPUT);
pinMode (3, OUTPUT);
pinMode (4, OUTPUT);
pinMode (5, OUTPUT);
pinMode (19, OUTPUT);
pinMode (21, OUTPUT);
pinMode (22, OUTPUT);
pinMode (16, OUTPUT);
pinMode (18, OUTPUT);
}
void loop() {
digitalWrite(2, HIGH);
delay(250);
digitalWrite(2, LOW);
delay(250);
digitalWrite(4, HIGH);
delay(250);
digitalWrite(4, LOW);
delay(250);
digitalWrite(16, HIGH);
delay(250);
digitalWrite(16, LOW);
delay(250);
digitalWrite(5, HIGH);
delay(250);
digitalWrite(5, LOW);
delay(250);
digitalWrite(18, HIGH);
delay(250);
digitalWrite(18, LOW);
delay(250);
digitalWrite(19, HIGH);
delay(250);
digitalWrite(19, LOW);
delay(250);
digitalWrite(21, HIGH);
delay(250);
digitalWrite(21, LOW);
delay(250);
digitalWrite(3, HIGH);
delay(250);
digitalWrite(3, LOW);
delay(250);
digitalWrite(22, HIGH);
delay(250);
digitalWrite(22, LOW);
delay(250);
}

Wenn man sich eine kleine LED-Leiste zum Aufstecken erstellt, ist das eine schöne Lichtorgel. ;-)
Einfach per CTRL-C kopieren und in der Arduino IDE hochladen.
Wer will, kann es ja auch noch auf die restlichen Lampen erweitern. (Als Anfängerübung vielleicht :) )
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wichtig ist ja nur, dass man vor dem Einbau ins Modell alles testen kann. :thumbsup:

(Und als alter Fernsehfuzzie lag für mich der Reiz auch im "machen").
 
D

Deleted member 1492

Gast
So, voll funktionsfähig, Dachplatine und Anhängerplatine sind gesteckt und können abgenommen werden.
Die Anhängerplatine wird über das vierpolige Kabel mit dem Tamiya Anschluss verbunden, Plus bezieht sie von der Hauptplatine.

LED Testplatine.JPG

Schöne Lichtorgel. :p Eine zweite LED Platine ist in Arbeit, mit 3mm LED's und aufgeräumter.
Aber erstmal funktioniert alles und ich kann den Controller bzw. die Lichtsteuerung außerhalb eines Fahrzeugs testen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom