Hier die Einstellungen mit denen eine FlySky GT5/Reely GT6 EVO verwendet werden kann.
Bei diesem Pistolensender hat man 6 Kanäle und I-Bus, bei der Programmierung jedoch gegenüber der FS-I6 Einschränkungen.
So kann man die 4 "AUX" Kanäle nicht beliebig auf eine andere Kanalnummer legen und Dualrate ist nicht schaltbar.
Auch funktioniert Dualrate nur mit Lenkung und Gas, bei den restlichen Kanälen nicht.
Hinweis: Will man den I-Bus nutzen, benötigt man einen anderen Empfänger, z.B. den FlySky FS-IA6B!
Besondere Einstellungen am Sender um gezielt bestimmte Funktionen zu schalten:
Im Menü auf "EPA" gehen und dort "AUX 3" auswählen.
"L.F.U." auf 100% lassen, "R.B.D." auf 75% einstellen.
Im Menü auf "EPA" bleiben und "AUX 6" auswählen.
"L.F.U. auf 75% einstellen und "R.B.D." ebenfalls auf 75% einstellen.
Zur Sicherheit schauen ob "SVC" ausgeschaltet ist, wenn nicht, dann korrigieren.
Das ist wichtig, weil der Sender sonst nur 5 Kanäle zur Verfügung hat, Kanal 6 wäre dann für die Gyro-Empfindlichkeit!
Den unter "CRAWL" aktivierbaren Modus benötigt man auch nicht, er betrifft nur die 2-Achs-Lenkung.
Abspeichern jeweils nicht vergessen.
Nachdem der Sketch geladen ist, geht man auf "2_adjustementsRemote.h" und nimmt unter "FS-I6X" folgende Einstellungen vor:
Zunächst den Bus wählen (S-Bus funktioniert bei diesem Sender nicht!)
// COMMUNICATION SETTINGS ***********************************************************************************************************
// Choose the receiver communication mode (never uncomment more than one!) !!! ADJUST THEM BEFORE CONNECTING YOUR RECEIVER AND ESC !!!
// PWM servo signal communication (CH1 - CH4, 35, PPM headers, 6 channels) --------
// PWM mode active, if SBUS, IBUS, and PPM are disabled (// in front of #define)
// SBUS communication (SBUS header, 13 channels. This is my preferred communication protocol)--------
//#define SBUS_COMMUNICATION // control signals are coming in via the SBUS interface (comment it out for classic PWM RC signals)
boolean sbusInverted = true; // false = wired to non standard (inverted) SBUS signal (for example from my "Micro RC" receiver)
// IBUS communication (RX header, 13 channels not recommended, NO FAILSAFE, if bad contact in iBUS wiring!) --------
#define IBUS_COMMUNICATION // control signals are coming in via the IBUS interface (comment it out for classic PWM RC signals)
// PPM communication (RX header, 8 channels, working fine, but channel signals are a bit jittery) --------
//#define PPM_COMMUNICATION // control signals are coming in via the PPM interface (comment it out for classic PWM RC signals)
Jetzt die Kanalzuordnungen ändern, was in fetter Schrift steht wurde geändert, nicht vorhandene Möglichkeiten mit "NONE" abgewählt:
// Flysky FS-i6X remote configuration profile -------------------------------------------------------------------------------------------
#ifdef FLYSKY_FS_I6X
// Channel assignment (use NONE for non existing channels!)
// Remote channel ####### // Sound controller channel ##########################################
#define STEERING 1 // CH1 steering
#define GEARBOX 4 // CH2 3 position switch for gearbox (left throttle in tracked mode)
#define THROTTLE 2 // CH3 throttle & brake (right throttle in tracked mode)
#define HORN 5 // CH4 horn and bluelight / siren
#define FUNCTION_R 6 // CH5 jake brake, high / low beam, headlight flasher, engine on / off
#define FUNCTION_L 1 // CH6 indicators, hazards
#define POT2 NONE // CH7 pot 2
#define MODE1 NONE // CH8 mode 1 switch
#define MODE2 NONE // CH9 mode 2 switch
#define MOMENTARY1 NONE // CH10
#define HAZARDS 3 // CH11
#define INDICATOR_LEFT NONE // CH12
#define INDICATOR_RIGHT NONE// CH13
Zum Schluss noch die Automatik anpassen. Ich hab das jetzt so gemacht wie ich es verwenden würde.
Mit diesen Einstellungen schaltet man Motor und Licht manuell, Blinker gehen automatisch:
// Automatic or manual modes -----
//#define AUTO_LIGHTS
//#define AUTO_ENGINE_ON_OFF
#define AUTO_INDICATORS
Das funktioniert leider nicht zuverlässig bei jedem Fahrzeug, warum auch immer.
Bei manchen lässt sich das Licht nicht schalten, andere Fahrzeuge reagieren nicht auf "Motor aus".
Evtl. kann man mit den EPA-Werten etwas herumprobieren, die 75% müssen nicht zwingend dem D/R Wert bei der FS-I6 entsprechen.
Mit obigen Einstellungen hat man jetzt folgende Funktionen bei der GT5/GT6 EVO:
Kanal 1 = Lenkung mit automatischem Blinker
Kanal 2 = Gas mit automatischem Bremslicht/Rückfahrlicht
Kanal 3 (Tastknopf am Griff des Senders) = Warnblinker an/aus
Kanal 4 (3-Stufenschalter am Griff des Senders) = Schaltung manuelles Getriebe
Kanal 5 (Drehpoti vorne links) = Linksdrehung >> Blaulicht/Warnlicht und Sirene, Rechtsdrehung >> Hupe
Kanal 6 (Drehpoti vorne rechts) = Linksdrehung >> Motorstart/Stop, Rechtsdrehung >> Licht An/Aus
Die Lichtsequenzen kann man durchschalten, den Drehknopf jeweils für einen Moment in der Endstellung lassen und dann auf "Mitte" zurück.