• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

deine Unterlagen auf Git muss ich noch "studieren"..
Um einen Überblick zu bekommen, solltest du mal das durchlesen:
Bei dem Thema virtuelle Massenträgheit steh ich grad auf der Leitung, kann man das kurz erklären?
Das ist eigentlich der Kern des Controllers. Ruckartige, unnatürliche Bewegungen gehören damit der Vergangenheit an:
  • Modelle beschleunigen / verzögern visuell aufgrund der Verkleinerung immer zu schnell, daher wird der ESC nicht direkt angesteuert
  • Es kann für jeden Gang die Beschleunigungs- und Bremsrampe eingestellt werden
  • Um das zu ermöglichen, muss ein ESC verwendet werden, der die Motordrehzahl möglichst synchron zum Eingangssignal hält. Der Fusion sollte OK sein.
  • Du gibst also Vollgas und das Fahrzeug beschleunigt trotzdem mit einer natürlichen Geschwindigkeit
  • Die Fahr- und Bremsrampe ist proportional zur Gas- bzw. Bremsstellung
  • Somit ist auch die lastabhängige Beeinflussung des Sounds möglich, z.B. wenn du mehr Gas gibst, wird der Motor lauter, ebenso bei steigender Drehzahl.
  • Der Motorsound hat auch seine eigene Massenträgheit. Diese ist immer aktiv, wenn ausgekuppelt ist, also beim Schalten und Anfahren.
  • Im eingekuppelten Zustand ist der Motorsound mittels dem jeweiligen Übersetzungsverhältnis an die Raddrehzahl gekoppelt
  • Bei der virtuellen Wandlerautomatik kommt noch ein lastabhängiger Wandlerschlupf dazu. Diese hat auch adaptive Schaltpunkte (mehr Gas = es wird später hochgeschaltet). Bei plötzlichem Vollgas wird heruntergeschaltet (Kickdown)
 
Super kleinen (20x14mm) Arduino 2.4GHz Empfänger mit 4 Servo Ausgängen, SBUS etc. zeichnen...
receiver.jpeg

Er soll hauptsächlich in Kombination mit dem Sound Controller verwendet werden, der ja neuerdings die Servosignale auch decodieren kann. Alle anderen Signale als SBUS sind nur "behelfsmässig" herausgeführt, falls man sie doch mal benötigen sollte. Das NRF24L01+ Funkmodul sitzt auf der Unterseite. Um noch mehr Platz zu sparen, kann natürlich das SBUS Kabel auch ohne 3 pin Stecker angelötet werden. An den Pins unten rechts kann ein 2 Kanal DC Motortreiber angeschlossen werden.
 

tauti1991

Mitglied
Hallo,
ich habe eine kleine Frage zu denn Soundmodul V6.4
Habe die Daten alle so Installiert wie in der Beschreibung u. der Upload hat auch gut geklappt, aber leider habe ich immer ein Sound der nie endet (schleife).

Habe aber keine Platine sondern alles über Kabel verbunden.
Mit PWM Signale u. nicht über denn UBUS, da ich eine Carson Reflex Stick Multipro 14K, 2,4 GHz und denn Empfänger Mtroniks Rock-C habe.

Verkabelung ist bei mir:
VIN:5V
GNT: Masse
D12: Gangschaltung (3-Gang-Schaltgetriebe)
D13: Sound für Blinker (dick,dack)
D14: Fahrgeräusch
D27: Hupe
D25+D26: Mischensound

Was ich schon festgestellt habe,
Wenn ich bei der Auswahl des Schnittstellentyps (Kommunikationsmodus) original UBUS lasse ist alles ruhig, aber geht auch nichts da kein UBUS vorhanden.
Wenn auf PWM umstelle kommt gleich weider ein Sound in einer Schleife. (muss keine Taste erst drücken).

habe 2 kleine Videos gemacht, wo ich nur denn Akku anschließe dann kommt gleich ein Ton, sonst geht alles beim Sound.

Bei Lokomotive;

Bei einem US-LKW;
 

tauti1991

Mitglied
Vielleicht fehlt bei mir auch ein Kabel das der Sound ein ende hat.

Was auch nicht funktoniert denn Motor auszuschalten, also wenn der Motor einmal an ist (einmal Stick nach oben) dann bliebt der Motor immer in Standgas bis ich denn Akku ziehe.
 
ich habe eine kleine Frage zu denn Soundmodul V6.4
Ich vermute, dass du im Tab "2_adjustmentsRemote.h" die Konfiguration "MICRO_RC" gewählt hast. Du musst "FLYSKY_FS_I6X" wählen oder eine eigene erstellen. Zur Kanalbelegung (Grüne und blaue Spalten) siehe adjustmentsRemote.xlsx Die Kabel müssen entsprechend den eingetragenen Kanalnummern gesteckt werden. Beachte auch, dass gewisse Funktionen 75% Dual Rate benötigen.
Was auch nicht funktoniert denn Motor auszuschalten, also wenn der Motor einmal an ist (einmal Stick nach oben) dann bliebt der Motor immer in Standgas bis ich denn Akku ziehe.
Siehe obiges Excel
 
Zuletzt bearbeitet:

tauti1991

Mitglied
Danke dir TheDIYGuy999.

Wenn ich aber meine Kanäle wähle weiß ich noch nicht warum bei dir schon CH9 im Sketch belegt sind aber auf der Platine sind doch nur CH4?
o. hat das was mit deiner Fernbedienung zutun?

Würde gerne bei meiner einfachen 14 Kanal es so belegen:
CH1 Lenken (mit Blinken)
Ch2 Motorgeräusch
Ch3 Horn
Ch5 Schalten
andere CH wegen Beleuchtung

Wenn es geht würde ich auch gerne Lenken CH1 u. Blinken CH4, also einzeln steuern.

Vielleicht kannst du mir ja helfen, weiß aber auch das viel von dir verlangt ist.
 

tauti1991

Mitglied
Habe noch eine Frage

Wo jetzt bei der Kanalbelegung 2xCh Switch steht, braucht man da so einen RC-Switch
O. Wie ist das gemeint mit Switch?
 

tauti1991

Mitglied
Habe es jetzt richtig verstanden, aber eine Frage nochmal zur SBUS komunikation.
- die Flysky ist doch nur IBUS fähig u. nicht SBUS?
- warum werden die Transistoren zusätzlich zum Widerstand benötigt?
 
die Flysky ist doch nur IBUS fähig u. nicht SBUS?
Nein, SBUS kann auch auf der FS-i6xX aktiviert werden unter System/Rx setup/Output mode
warum werden die Transistoren zusätzlich zum Widerstand benötigt?
Damit die LED mit genügend Strom versorgt werden können. Wenn du alle LED mit voller Helligkeit versorgen willst, können die ESP32 pins und der Spannungsregler nicht genug Strom liefern.
 

tauti1991

Mitglied
Habe jetzt fast alles duchgelesen, echt schönes Projekt.

Aber noch eine Frage zu verdrahtung mit IBUS:
- Akku mit einen Y-Kabel am Soundcontroller u. eins zum ESC
- ESC mit ESC Header des Soundcontrollers verbinden
- IBUS vom Empfänger zum RX Header des Soundcontrollers
-Ch 1-9 nur am Empfänger anschließen

Beim Empfänger IBUS Servo o.SENS Eingang?
Brauche aber nur Lenkung u. Gangschaltung, wie schließe ich die anderen Kanäle an das ich alles benutzen kann?

Habe die Flysky_fs_i6x + 10Ch Empfänger
(wollte weniger Kabel verlegen u. mit meiner alten konnte ich kein Dual-Rate einstellen)
 
Habe jetzt fast alles duchgelesen, echt schönes Projekt.
Danke.
Für einen ersten Überblick:
Dieses Video sollte die Verdrahtung mit der Flysky klären:
man sieht auch, dass ich sie auf SBUS eingestellt habe, ich empfehle IBUS nicht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Martin, ist es auch möglich den 2,4GHz Sender/Empfänger mit 5V zu betreiben? Du kennst ja die Problematik mit der 3,3 V Versorgung des Arduinos, der ist da sehr schwachbrüstig und kann kaum den Strom treiben, den sich der NRF24 beim Senden genehmigt. Darum setze ich bei den üblichen NRF24 Modulen idR eine Adapterplatine ein, die aus den 5V 3,3V machen.

Um es auf den Punkt zu bringen wäre ein Spannungsregler praktisch, der aus 5V oder evtl. mehr,die 3,3V zur Verfügung stellt, mit höherer Strombelastbarkeit. Oder habe ich am Ende übersehen, dass Du das bereits auf der Platine realisiert hast?
 
Hallo Martin, ist es auch möglich den 2,4GHz Sender/Empfänger mit 5V zu betreiben?
Du kannst den direkt ab 2S LiPo betreiben. Ich verwende einen MIC5205-3.3 Regler, der den 328P und den NRF24L01+ mit 3.3V versorgt. Funktioniert bei meinen bisherigen Empfängern ohne Probleme und da muss sogar noch der TB6612FNG versorgt werden. Das Wichtigste ist, einen 100nF Keramikkondensator direkt über die Versorgungspins des Funkmodules zu löten. Der 328P muss zwingend mit 3.3V laufen, da der ESP32 an einem SBUS Signal mit mehr als 3.3V keine Freude hat. 3.3V sind übrigens bei allen halbwegs aktuellen Empfängern Standard.
 
Top Bottom