• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler ESC reparieren. Möglich? Sinnvoll? Ehrensache?

Collin

Mitglied
Hi Leute. Ich melde mich mal kurz, hab das Tekin Projekt gerade nach hinten geschoben weil ich die nächsten Tage noch viel anders zu erledigen habe.

Mir ist aber gerade was anders reingefallen, ein ESC den ich tot bekommen habe. Offensichtlich (GANZ SICHER) ist dieser Teil mit Schuld: L4941BC im TO220 Gehäuse.

Datenblatt: LINK

Ich habe den Herrn ausgelötet da dran offensichtlich schon mal gepfuscht wurde. Dabei habe ich festgestellt, dass Leiterplattenfolie gelöst wurde. Ich hab nun die beiden Lötaugen wo 1 und 3 (In/Outout) sind mit einem Draht kurz überbruckt und Tataaa, das LED geht auf Rot.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Bauteil mit meinem MM prüfen kann? Nicht, dass ich nach flichen der Leiterbahn einen defekten Bauteil wieder einlöte.

LGS
 
D

Deleted member 5600

Gast
Das ist ein simpler Spannungsregler 1A. An den Eingang eine Spannungsquelle anschließen und die Spannung am Ausgang messen. Am besten noch 2x Kondensatoren zwischen Eingang und Massebeinchen und Ausgang und Massebeinchen löten um Eigenschwingungen zu vermeiden.

Belegung ist einfach:
1= Eingang
2= Masse
3= Ausgang

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
2x User, ein Gedanke. Gab es niucht auch eine 2,5A Variante?

Gruß Play
 

Collin

Mitglied
Also ich hab mal die Datenblääter bei Conrad gewälzt und würde den hier nehmen:
od.

Was mich stutzig mach ist Spannungseingang minimum . Beim L4941 sind es 5V, bei den mit 2A aber 8V oder höher. Könnte es sein, dass die 5V beim Eingang sehr relevant sind?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Der Regler braucht ja einen Spannungsregelspielraum. Daher ja Low Drop. Bedeutet, daß der Regler kaum mehr Spannung benötigt.
Sinkt bei einem Regler die Eingangsspannung unter (hier 5V) + dem Drop, dann fällt halt die Ausgangsspannung unter 5V. Er hat dann keine Reserve mehr.
Beispiel. Der regelnde Längstransistor benötigt wie eine Diode 0,7V. Die Eingangsspannung muß dann mind. 5,7V sein.

Anders ist es bei Step Up-Down-Konvertern. Die reduzieren oder erhöhen die Spannung immer auf die eingestellte Ausgangsspannung. Sie brauchen nur soviel Spannung, damit der Konverter überhaupt funktioniert. Sie rotzen aber ordentlich HF in die Gleichspannung, was nicht gut ist im Modellbaubereich.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich würde den nehmen: LM 1084

Genug Reserve und bereits ab ca. 6,5V am Eingang bringt er die 5V Festspannung. D.h. er funktioniert bis z.B. ein 2s LiPo leer ist.

Außerdem hat er eine Strombegrenzung und einen thermischen Schutz.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Collin

Mitglied
Hallo Leute. Ich wollte die reperatur wieder aufgreifen, nun sehe ich, dass hier leider einige potente Elektroniker gegangen sind : (

Nach dem ich mich dem Ganzen nicht gewachse sehe, auch weil mit z.B. ein Oszi und einfach Routine fehlen, wollt eich fragen ob Ihr jemanden kennt, der den Regler für mich reparieren kann?

Die FETS sind ja schon alle getauscht und nach dem das Fehlerbild klar ist (Bremse geht nicht und bei Vollgas stottert der Motor) denke ich, ist die reperatur für einen versierten Elektroniker machbar.

Es ist einfach, der Regler ist toll und selten, ich würde ihn sehr gerne in meinem Vintage Racer verbauen und fahren.

Danke und lg.
 

Collin

Mitglied
Geht bei mir Leider Zeitlich überhaupt nicht mehr da ich beruflich zu arg eingespannt bin :confused:
Oh schade. Eilig habe ich es ja nicht, aber ich weiss was es bedeutet, eingespannt zu sein. Was ist denn mit dem Kollegen geschehen, der das RasterElektronenMikroskop mit hilfe einer Soundkarte wieder flott gemacht hat? Der ist wohl hier nicht mehr aktiv? the_playstation hies er wohl.
 
Top Bottom