• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler ESC reparieren. Möglich? Sinnvoll? Ehrensache?

Collin

Mitglied
So, die kleinen Freude sind mit der "alle drei auf einmal" Methode super rausgefallen. Da musste ich nicht unnötig anheizen. Die Zahlen in der unnteren Reihe, was sagen die aus? Da habe ich 218 und 306. Sind das trotzdem idente FETs?

IMG_20201219_164303.jpg

Der Kleber, irgend wie ist der verfärbt, ob ihm warm geworden ist?
IMG_20201219_164345.jpg

Den Kleber konnte ich recht gut wegschaben, darunter versteckt sich etwas, aber ich kanns nicht identifizieren.
IMG_20201219_165235.jpg
Von Links nach rechts: Buchse - Bohrung - Buchse - Unidentifizierbares Objekt

Ich hab mal vorsichtig mit der Lötspitze hingehalten, das ist stabil.

Was ist noch passiert, die braunen Drähte haben sich gelöst. Einer einfach in der Mitte ducht, die anderen beiden an den Lötstellen. Und das ohne Krafteinwirkung. Jetzt würde ich am liebsten die FETs gleich wieder einlöte, die Drähte tauschen und schauen ob es daran gelegen hat. Logischerweise muss ich aber vorher noch die FETs messen. Dafür bitte ich euch noch um eine Antwort zum Thema 2V zu 0,2V bei meinem Multimeter, bevor ich das angehe.
 

DFENCE

Mitglied
Der kleine Code wird einfach nur die Chargen Nummer sein, da in der Regel groß Eingekauft wird ist das nicht so unüblich das die Nummern sich ähneln.

Und das mit den 0.2V intepretierst du falsch, das hast du nur im Widerstandmessverfahren aber nicht im DiodenCheck.

Folg der Anleitung und lass dich jetzt nicht unnötig Kirre machen.
 

Collin

Mitglied
Soweit habe ich mal die Anleitung durch. Es sind drei Tests.

Ersten Test:
Alle FETs haben bestand, zwischen Gate (+) und Source (-) ist kein Kontakt, der Wert am Multimeter Display bleit immer "198".

Zweiter Test:
zwischen Gate (-) und Source (+) ist kein Kontakt, der Wert am Multimeter Display bleit immer "198".
zwischen Drain (-) und Source (+) fällt der Wert am Multimeter Display auf "196"
Ich interpretiere es so, dass alle FETs diesen Test auch bestanden haben. Oder?

Dritter Test:
Ich lade zuerst den FET mit Gate auf (+) und Source auf (-).

Dann messe ich zwischen Drain (+) und Source (-) und hier ist "offen" Wert bleibt auf"198"
Messe ich Drain auf (-) und Source auf (+) geht der Wert am Display auf "196" oder "195". Wie bei Test zwei.


Ich bin mir nun erlich gesagt nicht sicher ob der FET mit meinem Multimeter richtig geladen wird. Wenn ich das so richtig verstanden habe, genügt die Spannung zwischen den Messpitzen bei Diodenmessung, um den FET zu aktivieren, richtig?

Jetzt bräuchte ich bitte wiede eure Meinung dazuo. Danke!
 
D

Deleted member 5353

Gast
BlackbirdXL1 hat dir das Datenblatt doch schon rausgesucht. Da kannst du erkennen daß es ein n-Channel ist, und wie er kontaktiert ist.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Collin

Mitglied
Ja das hab ich schon studiert, aber wie bezieht sich das jetzt auf meinen Messversuch? Ich warscheinlich ein PRoblem die Grundlagen zu verstehen. Ob N oder P Fet bedeutet nur, dass er ein Schließer oder Öffner ist?

Den Teil hab ich nicht ganz verstanden:
Ist die Ladung positiv, so wird der MOSFET auch „off circuit“ eingeschaltet, ist sie negativ, so sperrt der Transistor (wenn wir es mit den zumeist eingesetzten N-Kanal-MOSFETs zu tun haben, bei P-Kanal-Typen verhält es sich genau umgekehrt). Für einen N-Kanal-Typ bedeutet „negativ“, dass sich die Spannung unter dem Schwellwert befindet, bei dem der Transistor eingeschaltet wird.
Auszug aus der Testanleitung weiter vorne.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die beiden FETtypen unterscheiden sich auch in der Polung, also ob man das Gate positiv/negativ aufladen muß, damit zwischen Source und Darin durchgeschaltet wird. Und ob das FET postive oder negative Ströme schaltet.

Poste doch einfach Mal die Messung nach dem Messeaufbau in der zweiten Anleitung.
 

Collin

Mitglied
Ich hab deine Anleitung gestern schlicht übersehen, danke. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob mein Multimeter alles richtig kann, von Wegen Anzeigewerte und dem was in deiner Anleitungsteht.

Erst mal, ich habe nirgens wo einen Kurzschluss, das scheint schon mal ganz gut zu sein. Alle sieben FETs reagieren gleich.

1) rot an SOURCE, schwarz an GATE,
=> DMM muss "1" anzeigen, also KEINE leitende Verbindung. >>> OK

2) rot an SOURCE, schwarz an DRAIN
=> DMM muss ca 600 (mV) anzeigen (Flußspannung der Bodydiode). >>> Wert am Multimeter fällt von 198 auf 196. (keine 600mv!, liegt das anmeinem MM?)

3) rot an DRAIN, schwarz an SOURCE
=> DMM muss "1" anzeigen, also KEINE leitende Verbindung. >>> OK

4) rot an GATE, schwarz an SOURCE
=> muss kurz größer werdende Werte anzeigen,
dann "1" für KEINE leitende Verbindung. >>> Es ändert sich gar nichts, Wert bleibt auf 198 (wie wenn offen)

5) rot an DRAIN, schwarz an SOURCE
=> DMM muss einen sehr kleinen Wert anzeigen (ideal ist NULL) >>> Es ändert sich gar nichts, Wert bleibt auf 198 (wie wenn offen)

6) rot an SOURCE, schwarz an DRAIN
=> Anzeige wie bei 5) >>> Wert am Multimeter fällt von 198 auf 196.


Hmmm... ist für mich jetzt nicht eindeutig das, was die Anleitung verlangt.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Mit 4) lädst du das GATE auf, wodurch DRAIN(rot) SOURCE(schwarz) für einen kurzen Moment leitend geschaltet wird.

Am besten verbindest du Schwarz fest mit SOURCE, und hälst Rot auf das GATE. Dabei sollten im ersten Moment ein paar Millivolt angezeigt werden, bis sich das GATE aufgeladen hat und keine Millivolt mehr angezeigt werden.... Dann Wechsels du mit Rot schnell vom GATE auf DRAIN, und es sollten nur sehr wenige oder null Millivolt angezeigt werden.

Wichtig ist nicht mit den Fingern an die metallischen MessSpitzen zu kommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Collin

Mitglied
Das bekomme ich so nich hin. Die Anzeige bleibt immer auf 198. Also ob das Gate nicht aktiviert wird. Ich bin mir echt nicht sicher ob mein Multimeter da genug Spannung anliegen hat.

Wie gesagt, die einzige Änderung die ich habe ist, wenn der Wert von 198 auf 196 runter fällt, wenn rot an SOURCE, schwarz an DRAIN. Ansonsten weder Kurzschluss noch Spannungsanstieg oder irgend was.

Wenn ich mit dem MM eine neue Schottky Diode messe, fällt der Wert auf 86 runter, nur so um zu sehen was bei einer Diode passiert.
 

DFENCE

Mitglied
Oder man hat nen Gscheites Multimeter mit dennen man FETS und Transitoren Checken kann. :p Ne aber ernsthaft so nen Tester ist schon Gold wert für sowas.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Das Gerät mißt und testet viel mehr Bauteile. Sagt, ob und was für ein Transistor, Fet, Diode, ... es ist. Welche Anschlüsse der Transistor hat, Kapazität des Transistors, ...

Einfach gesagt. Es kann viel mehr.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Dann lade das GATE doch mit einer NTspannung auf, oder einer MignonZelle, und beobachte dabei mit dem Multimeter ob Source an DRAIN irgendwas tut. Laut Datenblatt schaltet das Der zwar erst ab etwa 5V am GATE die maximale Strombelastbarkeit voll durch, aber da sollte sich auch schon mit 1V ausreichend bewegen um das mit dem Multimeter nachweisen zu können.

Nach deinen aktuellen Messergebnissen, würde ich auf Überspannung an den GATEs im ESC tippen. Weil ja auch scheinbar alle deine FETs hopps gegangen sind. Das würde ich auf jeden Fall erstmal nachmessen, bevor du neue FETs wieder einlötest.
 

Collin

Mitglied
Bin grad in der Werkstatt mit anderem MM, das zeigt auch .670 mit offenen Prüfspitzen an.

Wenn ich Gate mit 1,2v AA Batterie ansteuere, fällt die Spg von .670 auf .450
 

Collin

Mitglied
So, mit der Batterie und anderem Multimeter (0.680V im Leerlauf) bekomme ich was raus.

Bei zwei FETs fällt der Wert auf ca. 0.450, bei einem ist ein Fuß ab und bei den restlichen tut sich nix.
 
Top Bottom