• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler ESC reparieren. Möglich? Sinnvoll? Ehrensache?

Collin

Mitglied
Hi Leute.
Nach dem ich durch Eigenverschulden meinen tollen Ko Propo VFS-1 Hot Brushed ESC abgefackelt habe, frage ich mich ob und wer die repariert? Oder wurden die einfach totgefahren und gegen neue getauscht? Der Ko hat schon wirklich sehr kleine Schaltkreise, also war ja eher High End der damaligen Zeit (90er?) Nach dem ich z.t gerne Vintage Runner/Racer aufbaue, werden die guten alten ESCs ja auch nicht mehr.

Na bin schon auf eure Meinung gespannt.
 

Slayer

Mitglied
Hi,
einen Regler zu reparieren macht eigentlich nicht wirklichen Sinn, außer man weiß genau, welcher Schaltkreis was macht, nur ist es schwierig, dies herauszufinden...
In der Regel werden Regler einfach tot gefahren und dann getauscht, wobei ein Regler bei guter Behandlung sehr, sehr lange lebt..

Vielleicht wäre der Robitronic Cube2 no limit brushed Regler eine Alternative.
 

ElGrande85

Mitglied
Habe schon 2 Tamiya TBLE-02S repariert.
Bei einem war der Festspannungsreglee fürs BEC gestorben, den anderen hatte ich verpolt und da war eine der Hauptleiterbahen durchgebrannt.
Laufen beide einwandfrei.

Aber ich verdiene auch unter anderem mit Schaltungsdesign mein Geld. :p
 

ElGrande85

Mitglied
Ne das lohnt sich nicht in Auftragsarbeit.

Sobald die Dinger zu komplex werden, sind die Chancen da eh sehr gering, den zu reparieren.

Durch den großen Zeitaufwand, der dafür nötig wird ist das unrentabel. Da lohnt leider der Neukauf eher.

Für sich selbst kann man das aber mal machen. Lernt man auch noch was bei. Ich hatte die nötigen Komponenten eh rumliegen
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Kommmt ja immer auf den Schaden an. Nen geplatzten Elko rauslöten schafft man ja noch, spätestens bei Schäden an der Platine mit den SMD-Bauteilen ist aber für 99% der Leute Schluß.
Und wenn du sagst „abgefackelt“, dort also auch schon ne Rauchentwicklung statt fand, ist die Chance den zu reparieren sehr gering.
 

Hasi

Autor
Ich bin mir nicht sicher, ob @Collin heutige Regler meint oder die alten, da er von Vintage-Modellen und immer rarer werdenden passenden Reglern (aus der Zeit der Autos) schrieb.
Bei solch alten Reglern kann sich die Reparatur noch lohnen, wenn sonst schwer zu beschaffen - die sind evtl. auch etwas einfacher aufgebaut als die heutigen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei solch alten Reglern kann sich die Reparatur noch lohnen, wenn sonst schwer zu beschaffen - die sind evtl. auch etwas einfacher aufgebaut als die heutigen.
Sind sie allerdings, oft noch in "diskreter Bauweise" aufgebaut.
Das bedeutet mit Widerständen, Transistoren, Dioden, Kondensatoren.
Das "Gehirn" ist oft ein einfaches Servo IC, z.B. NE544 oder ZD409
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nein, ich rede von Elektronik.
Allerdings von solcher, die schon etwas älter ist.

Ich zitiere mich mal selbst:
Sind sie allerdings, oft noch in "diskreter Bauweise" aufgebaut.
Das bedeutet mit Widerständen, Transistoren, Dioden, Kondensatoren.
Das "Gehirn" ist oft ein einfaches Servo IC, z.B. NE544 oder ZD409
Ziemlich eindeutig Elektronik, die IC's sind mittlerweile sogar wieder zu bekommen.
Du darfst sicher sein, dass ich den Unterschied zw. Mechanik und Elektronik kenne. ;)

Es gab auch Regler die per Servo angesteuert wurden, im Inneren aber Elektronik hatten.
Und es gab mechanische Regler, bei denen lediglich ein Schleifer auf einem gewickelten Draht bewegt wurde.
Also so wie bspw. bei einer Carrera Autobahn (falls das Jemand noch kennt).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Ah, ok...
Ich wusste bis jetzt nur, dass es mechanische oder elektrische Regler gibt, aber von diesen "Hybriden" hab ich nie gehört....
 

DFENCE

Mitglied
Habe schon 2 Tamiya TBLE-02S repariert.
Bei einem war der Festspannungsreglee fürs BEC gestorben, den anderen hatte ich verpolt und da war eine der Hauptleiterbahen durchgebrannt.
Laufen beide einwandfrei.

Aber ich verdiene auch unter anderem mit Schaltungsdesign mein Geld. :p
Ach ein Werter Kollege, bin ehemaliger CAD CAM Techniker Abteilung Leiterplatinen Fertigung :D

Auch ich hab schon Castle Mamba Monster Regler repariert, genauer gesagt ha ich mich sogar auf die Dinger spezialisiert, sind einer der wenigen ESC´s die nicht komplett Vergossen sind und wo der Leistungsteil sauber getrennt ist von der Regler Technik, man könnt fast sagen diese ESC´s sind so gebaut worden das man sie Reparieren kann, Testpunkte sind genauso zugänglich auf der Platine.
 

Collin

Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob @Collin heutige Regler meint oder die alten, da er von Vintage-Modellen und immer rarer werdenden passenden Reglern (aus der Zeit der Autos) schrieb.
Bei solch alten Reglern kann sich die Reparatur noch lohnen, wenn sonst schwer zu beschaffen - die sind evtl. auch etwas einfacher aufgebaut als die heutigen.
Du haste es genau erfasst. Es war eben ein High End Ko-Propo und der hätte sehr gut zu der restlichen Elektronik gepasst. Das war schon als Vintage Brushed konzipiert.
Leider hatten die Japaner damals schon richtig kleine SMD Teile verbaut und die MOSFET sind auch liegend als SMD Teil verbaut. So schade, da habe ichdie Diode einfach falsch verlötet und ihn abgefackelt.

Habe mittlerweile einen günstigen LRP Indy600 bekommen, ist aber echt nicht vergleichbar.
 

Collin

Mitglied
Ja sorry, ich bin ein Techikdepp und hab von Elektronik auch keine Ahnung. Hatte aber bisher auch noch keine ESCs aus der Periode mit SMDs gesehen, nur gesteckten MOSFET. Aber was weis ich schon, hatte da auch nocht nicht viel Material in der Hand.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Locker bleiben, woher soll man sowas auch wissen, wenn man nicht direkt beruflich damit zu tun hatte.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Theoretisch ja, praktisch fehlt mir die nötige Ausrüstung.

Kannst Du ein Bild vom geöffneten Regler machen?
 
Top Bottom