• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Erstes RC-Auto für den kleinen 4 Jährigen

dehein2

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Sohn wird in 2 Wochen 4 Jahre und ich würde ihm gerne eine Auto schenken. Mit ist klar, dass es fertige (günstige) Modelle gibt, aber:

- ich habe Spaß am bauen/basteln
- ich kaufe ungerne Einmal-/ Wegwerfartikel
- oft kann man diese ja nicht vernünftig reparieren

Das Modell sollte recht langsam fahren und etwas Offroad-Fähig sein um bei uns im Garten über den (gemähten) Rasen zu kommen. Evtl. auch mal eine Hügelstrecke. und die üblichen Waldwege.

Ich suche daher ein:
- Robustes Modell, das auch schlechte Behandlung verzeiht
- Es sollte die wichtigsten Ersatzteile geben

Mir wurde bereits einmal der Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy empfohlen der auch meinem Team Associate TA4 recht ähnlich ist.

Nun hätte ich noch einige Fragen:
- Was würdet ihr empfehlen?
- Wie bekomme ich das Auto ausreichend langsam. Für den Garten reicht da fast Schrittgeschwindigkeit und für Waldwege auch nicht viel mehr - sonst kann er den am Anfang ja garnicht kontrollieren. Es gibt es Sender an denen man das Gas reduzieren kann, aber kommen Regler und Motor dann überhaupt klar und sind "weich" über den Gas-Hebelweg steuerbar von 0- 10km/h?
- Kennt ihr einen Sender der für Kinder halbwegs geeignet ist?


Vielen Dank
Dennis
 

Joungmerlin

Mitglied
Der DT-03 ist schon sehr gut zum Einstieg.
Da baust du dann statt dem Baukasten Motor nen 55T Brushed Motor mit nem 17er Stahl-Motorritzel ein, dann läuft der schon nur noch knapp 12-15km/h. Den Rest kann man über das EPA des Gaskanals Weg drosseln.

Für kleine Kinderhände hat Carson die Reflex Wheel Start im Programm. Aber da kenn ich die Einstellungsmöglichkeiten nicht.
 

Adrion

Mitglied
Hallo Dennis

Hier mal ein paar Sachen zur :
Carson Reflex Wheel Start
Betriebsspannung Sender 4,8 bis 6 V
Zwei stufenlos regelbare vollproportionale Kanäle
Servo-Reverse für beide Kanäle (Umkehrung der Laufrichtung)
Trimmfunktion für Gas und Lenkung
Dual Rate für beide Kanäle (Wegbegrenzung der Servos)
Stromversorgung des Empfängers (ohne BEC) bis 11 V möglich
Integriertes Fail-Safe
Uni-Steckersystem für Futaba und Graupner-J/R
Batteriezustandsanzeige mittels LED.

Ich hab die Fernsteuerung für mein 4 Jährigen Sohn ( bald 5 ) gekauft und er kommt damit super klar. Er kann sie gut festhalten und kommt mit den Finger gut an Gas und Bremse. Die Fernsteuerung hat nur ein Nachteil für mein Sohn ihm ist der Wagen Zu Langsam :D
 

dehein2

Mitglied
Super, das klingt doch beides super und einfach ;)

Das bedeutet mit dem Motor und Ritzel habe ich dann auch bis ~15km/h ein gute Nutzung des Motors und mit dem Sender kann ich dann noch etwas runter trimmen auf z.B. 10km/h.

--> Wenn ich jetzt einen Motor suche, worauf muss ich da achten damit dieser auch passt? Oder kennst du einen Empfehlenswerten?

Ansonsten brauche ich nur noch einen Servo und Akkus, oder?

--> Gibt es einen Std. Servo?
--> Weißt du welchen Akku ich für den Sender benötige?
 

derschlambi

Mitglied
Also aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die Jungs das mit der Steuerung relativ schnell rausbekommen und dann bald nach mehr Geschwindigkeit brüllen. Zumindest war das bei meinem so. Der war letztes Jahr 4 und ist jetzt 5. Ich würde dir daher empfehlen, einen Puffer nach oben vorzusehen bzw. eine Plattform zu wählen, die sich später aufrüsten lässt.
 

dehein2

Mitglied
Danke. Schaue ich mir gleich maln an.

Die Anpassung bezüglich Motor und Ritzel wären aber die gleichen, oder?

Daher wäre es super wenn ich noch ein zwei Tipps bezüglich der Fragen oben bekommen würde.
 

Stefan D.

Mitglied
Generell ist es egal bei welchem RC Modell so, das bei einem langsamdrehendem Motor zB. 55T oder 80T mit einem kleinen Ritzel zB. 17 Zähne keine hohe Geschwindigkeit erreicht werden können. Wenn man das dann auch noch mit der Fernsteuerung drosseln kann, wie bei der Carson, ist das doch super! Da kann man später dann ein Ritzel mit mehr Zähnen zB. 20 und/oder einen Motor mit weniger Turns zB. 40T oder 35T einbauen, dann fährt das Modell auch wieder schneller. ;)
 
Hi, du kannst beim ECX die Geschwindigkeit an der Fernbedienung drosseln, musst also nicht unbedingt einen neuen Motor kaufen. Der Lader und der Akku taugen nicht viel (1800mAh NimH und 500mAh Lader), da ist immer Luft nach oben. In der Serie ist ein 20T Motor verbaut, dank der Drosselung habe ich mit dem ECX schon viele Kinder an Events am Wochenende fahren lassen (Dort aber mit 5000mAh Lipos und Lipowarner). Die Fernbedienung ist super für kleine Kinderhände.

Lg Knut
 

dehein2

Mitglied
Danke nochmal. Eine Frage nochmal zur Trimmung mittels des Senders. Wenn ich jetzt einen 20T Motor so stark Trimme, habe ich dann trotzdem noch eine brauchbare Geschwindigkeitskurve?
Wie ist es dann am Sender?
- Ohne Trimmung 100% Hebelweg ~25km/h
- Mit Trimmung 100% Hebelweg z.B. 15km/h
 

MatzeBOH

Mitglied
Danke nochmal. Eine Frage nochmal zur Trimmung mittels des Senders. Wenn ich jetzt einen 20T Motor so stark Trimme, habe ich dann trotzdem noch eine brauchbare Geschwindigkeitskurve?
Wie ist es dann am Sender?
- Ohne Trimmung 100% Hebelweg ~25km/h
- Mit Trimmung 100% Hebelweg z.B. 15km/h
Nicht Trimmung weil die ist für die Nullstellung zuständig, sondern Dualrate oder EPA - aber sonst stimmt das vom Prinzip her, ja. Du kannst die Endgeschwindigkeit drosseln, die Geschwindigkeitskurve bleibt aber brauchbar.

Was allerdings passieren kann: wenn Du nur per DualRate drosseln kannst, regelst Du gleichzeitig Gas und Bremse runter. Je nachdem wie weit Du runter regeln musst kann es dann sein das Bremse und/oder Rückwärtsgang praktisch keine Reaktion mehr zeigen. Ich hatte das mal bei einem 1:8er (per EPA) beides auf 25% runtergeregelt, war fürs Vorwärtsfahren genau richtig. Aber da Bremse und Rückwärtsgang ja meist eh schon (Reglerseitig) deutlich weniger Power haben war das dann zu wenig, der hat nicht mehr gebremst und Rückwärts ging auch nicht mehr.

Sprich EPA an der Funke wäre schon besser.

Gruß, Matze
 
2 weitere Modelle, die auch noch interessant sein könnten und die hier im Forum schon getestet wurden: Reely Dune Fighter / Reely New1. Beide für 99€ und mit Allradantrieb. Elektronik kann dann nach Wunsch ausgesucht werden. Bei langsamen brushed Antrieben geht da wahrscheinlich nie was kaputt. Das Auge fährt immer mit. Mal den Junior fragen, welches er schicker findet.
LG Knut
 

dehein2

Mitglied
Vielen Dank nochmal. Ich werde mir die Modelle nochmal in Ruhe ansehen. Eigentlich sehen ECX und Neo figher schon gut aus. Die anderen beiden aber prinzipiell auch.

Komponenten wie Motor und Servo sind bei allen 1:10 Modellen gleich, oder?
 

dehein2

Mitglied
Hallo zusammen,

es ist am ende (auch wg. der Verfügbarkeit) ein Neo Fighter 35t Motor geworden. An der Carson FB konnte ich noch etwas drosseln und das Auto hat so eine super Geschwindigkeit zum Anfang und noch etwas Potential zum schneller werden. Der Geburtstag war vor ein paar Tagen und der kleine hat schon viel Spaß mit dem Auto - erstaunlich wie schnell Kinder so etwas lernen ;)

vielen Dank nochmal !
 
Top Bottom