• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Erste Schritte zum mobilen Raspberry Pi

Quiddje

Mitglied
Eigentlich wollte ich mal eben ein GPS-Modul an den Mobilen Raspberry klemmen. Dabei bekam ich es mit einer Problematik zu tun die ich so nicht kannte.
Das interne Wlan wollte meistens nicht mitspielen. Das ist jetzt der 4te Raspi mit Mlan on Board. Ich hab da noch einen 3er, einen 3+, und zwei 4er, 4GB und 2GB.
Letzterer werkelt in der Holzschatulle. mit den 3 anderen hab ich null Wlan-Probleme.
Üblicherweise kopiere ich immer eine ssh-Datei wo nix drin steht und eine wpa_supplicant.conf-Datei wo so Sachen drin stehen in das Boot-Verzeichniss und alles ist schön.
So bin ich in die Tiefen des Systems getaucht, und ins Internet. Erfolg blieb aus.
Irgendwann bin ich auf einen Hinweis gestoßen das das Interne Wlan wohl Probleme hat wenn ein HDMI Display/Monitor in der Nähe ist. Mpf.
Also hab ich mal in die Schublade mit den Wlan Sticks gegriffen. Acht Stück lagen da rum, 5 davon waren Fehlkäufe, die vor 3-4 Jahren nicht zur Zusammenarbeit mit Linus-Derivaten
überredet werden konnten. Also von mir. Und siehe da - Ubuntu 20.04 konnte alle erkennen und bot die Verbindung zum Router an.
Immerhin 4 haben sich am Raspi automatisch mit dem Router verbunden. Super Sache.
Jetzt kann ich mich wieder mit GPS beschäftigen ...
 

Quiddje

Mitglied
Tja, GPS ging nur wenn der Raspi aus ist. Das GPS-Modul hab ich mit 3,3V von außerhalb der Schatulle betrieben.
Mit kurzem Kabel und mit 3m Kabel. Alles kein Problem. Einschalten, 20 - 30 Sekunden warten und das Modul blinkt.
Bis ich dann den Raspi einschalte, dann ist nüscht mit GPS. Raspi ausgemacht - Modul blinkt wieder. Aha. Na denn.
Da ist wohl viel los in der Schatulle. Daraufhin hab ich geschirrmtes 5adriges Kabel genommen und an das Modul gelötet.
Ein Pol für das PPS-Signal. Dann hab ich ein etwas dickeres Antennenkabel genommen in der unbegründeten Hoffnung das das mehr schirmt.
Und dann hab ich ein wenig dünnes Alublech gefaltet und perforiert. In der Mußkiste hab ich noch einen Plastepinörkel gefunden der das Licht der Winz-LED
aus dem Gehäuse heraus bringt.







Und was soll ich sagen?! - es läuft, ei vabibschd, das läuft! Jubilier!



Auf dem Bildschirm kann man auch was sehen:



Die Tage werd ich mich mal etwas mit der Software beschäftigen.

 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Welches GPS Modul ist das? Ein ganz neues, oder eins von denen, die Probleme gemacht haben?
 
Top Bottom