• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Erste Schritte zum mobilen Raspberry Pi

Hubipilot

Autor
Irgendwie muß ich an eine alte IBM Werbung denken:

Flughafen, Röntgentaschenkontrolle, einer schiebt einen riesen Koffer da durch mit einem Towergehäuse und einem Röhrenmonitor drin. Er wird gefragt was das wäre, seine Antwort mein Schlepptop :ROFLMAO:

Nein, aber ein geiles Projekt von dir. Dazu gibt es ein :thumbsup: von mir :)
 

Quiddje

Mitglied
Ja, da ist schon was in Holz vorbereitet. Aber eher schlicht als edel. Erstmal soll alles kompakter werden damit ich das Teil mal eben mit nach draußen nehmen kann. Da kommt noch etwas Hardware dazu.
Grad hab ich mühsam wieder was gelernt: wenn sich der Raspi mit angeschlossener SSD nicht starten läßt (blieb im Recovery Modus hängen) sollte man prüfen ob die SSD womöglich die selbe uuid hat wie die microsd Karte.
Gedanken mach ich mi auch grad über den Akku. Meine Powerbank ist schon älter, und ich weiß noch nicht wie lange diese durchhält.
Nun könnte ich mir ne neue holen, oder ich tuhe da nen lipo rein. Es gibt ja welche für tablets die gleich eine Laderegelung so das man diesen mit den üblichen Ladegeräten füttern kann. Was wäre dann die Empfehlungen unserer Akku-Experten?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Welche Größe?
Und dann nicht LiPo's, sondern LiIo's, das sind z.B. die 18650er Zellen.
@Boliseiaudo wäre da der richtige Spezialist.
 

DFENCE

Mitglied
Ja definitiv 18650er 2Stück mit Hoher Kapazität und das Teil wird 2-3 Tage Laufen können. Dazu gibts bei Amazon auch schöne Module wo du sogar Solarpanels anklemmen, was ja für Unterwegs garnet mal so Doof ist.
Ansonst reicht auch jedes "normale" 2S BMS für so nen Vorhaben.


@Blackbird, Dein Link zu dem Ebay akku is ja nen Horror :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Pragmatiker Lösung von mir :

Billigste Powerpank kaufen für 3€
2 Markenzellen Kaufen, Tauschen

Freuen für unter 15€ ne Powerbank zu bekommen die den Raspi 1 Tag mindestens am Leben hält

WhatsApp Image 2020-06-16 at 10.02.27 (1).jpegWhatsApp Image 2020-06-16 at 10.02.12 (1).jpeg

Nice To Have, die Powerpank lässt sich sogar Laden wären sie Strom abgibt. Kurz gesagt lässt sich fest verbauen im Raspi Gehäuse und du hast komplett die Stromversorgung gelöst.

Edit : Was mir einfällt noch nen Bonus ist der Taster, damit lässt sich der Strom ein und Ausschalten. Und man sollte drauf achten ich weis nich was der PI4 zieht, mit dem 3er hats geklappt allerdings hin da nich so viel Peripherie dran :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
*lach* is schon in Ordnung die kleinen Teile sind eigentlich wirklich eher Boliseiaudo´s spezialität, ich bau die Klopper für E-Bikes, E-Mopped´s bzw E-Cross Maschinen usw. Also bisl andere Leistungsklasse :D
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich würde erstmal testen, ob sie richtig durchladefähig ist, da gibt es durchaus Unterschiede. Ich habe 2 Stück, die es angeblich können, bei einer bricht aber die Ausgangsspannung beim Anschluss des Netzteils auf unter 5V zusammen, für den Raspi ist das nichts.
 

Quiddje

Mitglied
Danke nochmal für eure Anregungen! Mein Denkmuskel hat ordentlich zu tun gehabt, was ich stets als sehr befriedigend empfinde.
Derzeit bastel und schreibe ich etwas weniger da ich nebenbei eine Küche plane.
Mein Powerbank zu pimpen lohnt sich nicht, denn zum einen passen keine 18650 rein und zum anderen kommen maximal 2,1 Ah raus, was nicht reicht.
Also werd ich meine eigene Powerbank basteln. Hab mir schon die Einzelteile rausgesucht.
Nebenbei hab ich es geschsfft das beim 3 Ah Netzteil kein Blitz mehr angezeigt wird - ich hab den DCHohlstecker gegen XT30 getauscht.
Un der onoff Schalter kann nun 6 A.
Derzeit frickel ich den Kram provisorisch in eine Holzkiste (schlicht). Bilder folgen ...
 

bernd-das-brot

Mitglied
Wenn du dir eine bessere Stromversorgung bauen möchtest, würde ich einen 3s oder 4s Lipo mit Stepdown-Wandler empfehlen, das ist effizienter und schonender für den Akku als ein 1s mit Stepup.

An meinem Retroraspi hab ich ein 5V Netzteil, bei dem man die Ausgangsspannung noch etwas korrigieren kann. Eingestellt hab ich sie auf 5,3V, das ergibt, nach dem Micro-USB-Stecker, dann USB-Konforme 5,2V, damit läuft er schon seit 2 Jahren.
 

Quiddje

Mitglied
Gedanklich bin ich bei 3s (18650) mit Stepdown (gips mit bis zu 5A). 2s ist mir deutlich zu knapp bei der notwendige Spannungsdifferenz.
Das einstellbare Netzteil in meiner Stromkiste hab ich mittlerweile auf 5,15 Volt eingestellt. Das tut auch gut gehen tuhen. Kwasi.
Wobei ich den Saft gerne über den 5V Pin eingießen tuhe, weil mir die microUSB Stecker nicht so geheuer sind.

So, Kistenbilder:



Die Innereien sind einfach mal so reingeworfen, das wird noch annäs:



Die Deckelstütze war mal Bestandteil vonnem Eis am Stiel. Die bewahr ich immer auf für so Klebergeschichten und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quiddje

Mitglied
Etwas aufgeräumt :



Die verstorbenen Akkus deuten den zukünftigen Einbauort an. Also von funktionsfähigen Akkus.
Sonst könnt ich auch Mars-Riegel futtern um die verbrauchte Energie zu bekommen. Kwasi.
Hab mir vorgestern Akkus von LG in der Bucht bestellt. Gestern wurde geliefert. Wow.
Dummerweise kamen da Samsung-Zellen aus der Verpackung. Was ich nicht witzig fand.
Ich hätte schon gerne was ich bestelle. Außerdem ist Samsung auf meiner NoFly-Liste. Mpf.
 

Quiddje

Mitglied
Mittlerweile läuft mein Saft-Pack:





Da wohnt es jetzt:



Besonders schön - der Raspi bootet jetzt ohne dem Unterspannungsblitz.

Der Händler von dem ich die Akkus hatte schrieb : "...die LG Zellen waren ein Sonderangebot und waren aus...".
Er hätte ja mal fragen können ob ich damit einverstanden bin vorm absenden.
Wär ich wahrscheinlich nicht - die Zellen sind rosa, von Samsung, und vor allem rosa.
Na ja , sie tun was sie sollen, immerhin.
 
Top Bottom