• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Löten ERSA Lötstion defekt - was nun?

uboot

Mitglied
Liebe Kollegen,

leider ist meine geliebte ERSA-Lötstation defekt.
Die digitale Temperaturanzeige spielt verrückt und ich kann nur nach Gefühl löten.

Nachdem ich die Fa. angeschrieben habe, kam die lapidare Antwort, daß man dieses Gerät nicht reparieren könne, sondern einen Neukauf empfehle.
Da ERSA offensichtlich sehr viel technische Kompetenz verloren hat, kommt sie für einen Neukauf selbstverständlich nicht in Frage, da ich dann auch in Fernost kaufen kann.

Ich werde den Weg der Reparatur gehen.
Habt Ihr einen Rat, wo ich mich hinwenden kann?

Vielen Dank und schönen Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Möglicherweise ist nur die Verbindung zw. Termofühler und Elektronik defekt.

Sehe ich da ein geflicktes Kabel auf dem Bild? o_O
 
D

Deleted member 1492

Gast
Prinzipiell sollte jeder einigermaßen begabte Elektroniker das Teil wieder hinbekommen.
Fall es bei euch noch einen Fernsehladen mit gelerntem Fernsehfuzzie gibt, wäre das die erste Adresse.
 

uboot

Mitglied
Prinzipiell sollte jeder einigermaßen begabte Elektroniker das Teil wieder hinbekommen.
Fall es bei euch noch einen Fernsehladen mit gelerntem Fernsehfuzzie gibt, wäre das die erste Adresse.
Wenn es sowas bei uns gäbe, wäre ich schon dort gewesen.
Was ich noch sagen kann, ist, daß der Lötkolben heiß wird und damit auch gearbeitet werden kann, aber die Anzeige springt. Die Temperatur an der Löstspitze ist also unbekannt.
 

.Cee.

Mitglied
Naja, da sind oft Rentner die vom Fach sind und die wissen was sie machen;)
Ich habe auch lange Kampfponys gezüchtet, bis 2011 der Markt zusammen gebrochen ist.
Behaupten kann jeder vieles...
Diese Repaircafe-Konzepte sind geil, aber...


Problem ist aber auch bei TV- und HiFi-Läden, wie fast überall, dass Reparieren weniger wird, und mehr Teiletauschen in Mode ist...
Aber das sind zumindest Adressen, die ggf. Leute kennen...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Firmen tauschen gerne komplette Module wegen der Gewährleistung. Ist das Modul dann icht in Ordnung, schieben die das zum Hersteller, bei Eigenreparaturen müssen die selbst dafür geradestehen.
 

uboot

Mitglied
Vielleicht auch mal HiFi Läden suchen, die gibt es mittlerweile noch eher als Fernsehfuzzis.
Da gibt es durch aus auch vergleichbares Können...
Ich habe einen schönen alten Grundig RR1140 SL Professional, bei dem wahrscheinlich Kondensatoren altern. Ich habe in München/Umgebung keinen einzigen Laden (weder HiFi, noch was anderes) gefunden, der das machen kann (will?)
Von einigen bekam ich nichtmal eine Antwort auf meine Anfrage.
Soviel zur Reparaturkompetenz.
Ist ein anderes Thema, aber wenn wer von Euch einen Radiobastler kennt, würde ich mich auch über einen Tip freuen.

Gruß
Wolfgang

Naja, da sind oft Rentner die vom Fach sind und die wissen was sie machen;)
"Oft" reicht mir nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist die Folge dessen das keine RFT's mehr ausgebildet wurden, stattdessen Mechatroniker (nichts gegen die "Guten" dieser Art!).

Die wiederum sind spezialisiert in eine Richtung ausgebildet.

Ein RFT hat von Gehäusebau/Metallbearbeitung bis zur Fehlersuche das volle Programm gelernt.

Wär also meine allererste Anlaufstelle, auch wenn es ein hilfsbereiter Rentner ist.

Bin ja selbst son Vogel, deshalb nehme ich mir das Recht heraus sowas zu sagen.

Und bitte: Das sind keine Bastler, sondern ziemlich gut ausgebildete Fachleute.
 
D

Deleted member 46

Gast
Allerdings, was blieb denn noch anderes übrig? Der Stundenlohn Werkstatt bzw. die Reparaturkosten übersteigt doch bereits den Betrag für die Neuanschaffung der meisten Geräte. Es ist ja auch kein Zufall, daß fast alle Gerätschaften heutzutage kaum noch reparierbar sind. Mein zehn Jahre alter TechniSat Receiver war dermaßen zugebaut, und lag fast vollständig demontiert auf dem Tisch, bis man endlich an den kaputten Kondensator des Netzteils gelangte.
Die Zeiten sind vorbei. Der Planet wird ausgebeutet, Ressourcen schonen? Ich wünsche einen schönen, und zwar Feierabend. Wird nur leider nicht so schön werden...
 

uboot

Mitglied
Habe die Lötspitze zerlegt.
Das Heizelement würde ich mit einer Messingbürste säubern und die Löstspitze ggf. mit einem Salmjakstein. Ich frage deßwegen, weil zumindest die Spitze sehr empfindlich ist.
 

Anhänge

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn die Spitze nich mehr so will...

loetspitzenreak.jpg

Gibt's von verschiedenen Anbietern und zu unterschiedlichen Preisen
(5,- bis 8,- EUR/15g) - is aber letztendlich überall das gleiche Zeug drin.
Hab ich recht gute Erfahrungen mit gemacht und wenn man nich gerade
täglich 27 Stunden lötet, reichen die 15g ein ganzes Modellbauerleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom