• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

[Erledigt] welchen Sim zum üben bis Heli zusammen gebaut ist.

kurolinlin

Mitglied
Hallo liebe Leute.

Ich habe soeben mir meine erste Funke (Graupner MX 20) im DM Modellbau bestellt. Samstag wird sie dann abgeholt und getestet so weit es geht.

Ich habe vor erstmal meine ersten start und flug Erfahrungen am Sim zu machen.
Vor allem nachdem mir gestern mein Motor Ritzel von meinem kyosho m24 rund gelaufen ist.
Aber das ist n anderes Thema.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich die kostenlosen Simulatoren auch ohne spezialkabel nutzen, oder wurdet ihr mir lieber direkt zu einen gewissen Sim raten wo dann das Kabel dabei ist?

Grüße kuro
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Hallo kuro,
bei den Graupnerfunken gibt es wohl Einschränkungen im direkten Anschluss an den PC. Da Graupner wohl selbst davor warnt die Funke direkt an den PC anzuschliessen solltest Du dir den Hinweis mal durchlesen.Als kostenlosen Simulator kann ich Dir auf jeden Fall Heli-X empfehlen. Ausser einem netten Hinweis am Anfang, dass Du was kostenloses nutzt ist der Simulator nur durch die Flugmodell- und Platz-Auswahl eingeschränkt. Nimm einfach den Logo und übe das Schweben in allen Richtungen ;). Wenn Du dann mehr möchtest kannst Du ja auf die Vollversion wechseln.
LG,Micha
 

SledgeHammer

Mitglied
Welchen Sim und welches Kabel man nimmt, ist am Ende wurscht.
Die simulieren alle nur, die Realität kann kein Sim simulieren.
Heißt, um die grundlegenden Reflexe zu trainieren, reicht jeder Sim.
Alles andere muß man in der Praxis selber erfliegen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guck doch mal in meinen Bericht Einstieg in die Welt der CP Helis, da habe ich was zu Simulatoren geschrieben.
 

Devil

Mitglied
Hallo BAXL, Du meinst sicher den hier ? Sollte man so ein tolles Thema nicht als "wichtig" oben festhalten ? Ich habs auf Anhieb nicht gefunden weil es schon auf die zweite Seite gerutscht ist :thumbsdown:.
Wenigstens so lange bis ein Wiki/Artikelsystem vernünftig aufgebaut ist ;).
LG,Micha
P.S.: Das Gleiche möchte ich für die anderen Anleitungen (z.B.Koaxheli) vorschlagen
 

kurolinlin

Mitglied
Danke für die vielen Antworten.
In der PDF habe ich erfahren dass ich zum Kabel auch noch ein Erdungsarmband brauche. Macht das Sinn darin zu investieren oder lohnt da eher dierekt n mittelklasse Simulator wie der Phoenix? Muss ich bei dem dann nicht auch das Erdungsarmband haben?

Sry dass ich noch so viel fragen muss.
 

kurolinlin

Mitglied
Hab mir Grade BAXLs Bericht über CP Helis durchgelesen.

Erst mal ein dickes Lob an dich. Sehr gut beschrieben. Allein meine Frage bezüglich des Kabels für die Graupner bei den kostenlosen Simulatoren ist damit noch nicht geklärt.

Aber ich bin mir dank des Artikels nun sicher dass ich mir mit der zeit einen 500/600/700er Heli zusammen bauen werde.
Das ganze dann dierekt als Scale Modell. Mal schauen was sich da so findet.

Als Simulator werde ich mir dann doch den Phoenix zulegen da hab ich dann alles was ich brauche und auch n paar mehr Modelle die ich testen kann.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mit den Kabeln macht das jeder Hersteller anders. Nur bei den Chinakrachern ist meist ein Kabel dabei, die renommierten Hersteller lassen sich das gerne und gut bezahlen. Je nach Simulator ist noch ein spwzieller Dongle fällig doch da kann man u.U. Auch das passende für den eigenen Sender bekommen, wie z.B. Beim Phönix
 

kurolinlin

Mitglied
Sry dass ich nochmal fragen muss aber all die Fachlektüre des MX 20 Handbuchs und Recherche im Internet haben mich nur noch mehr verwirrt. Mein Händler bei dem ich die Funke kaufe meinte auch dass ich da wenn ich was falsch mache die Funke zerstören kann. Der hat leider nur etwas Stress und keine Zeit. Wenn möglich möchte ich aber so schnell wie möglich anfangen zu üben.

Eine Alternative sehe ich in dem Heli den mein Bruder sich mal vor ca nem Jahr geholt hat (son kleiner Blade für indoor in BNF Variante), und den dann mit einem Trainingsgestell versehen. Damit sollte ich auch nicht zu viele Schäden anrichten.

Könntet ihr mir bei der Suche des richtigen Kabels noch behilflich sein, auch wenns komplett mit Simulator ist?
 

Dragondriver

Mitglied
Das Teil habe ich und kann es nur empfehlen. Da braucht man an der Funke garnichts anzuschliessen, sondern hängt an das Teil einen seiner Empfänger oder auch nur einen Sateliten, bindet das Ganze und schon kann es losgehen.
 

Devil

Mitglied
Hallo,
kann er damit den Phoenix betreiben ?
Als Simulator werde ich mir dann doch den Phoenix zulegen
Bei meinem Phoenix war ein USB-Kabel incl. Dongle dabei. Mit dem PPM-Kabel kann ich beim Phoenix nichts machen, aber vllt. ist das ja mit dem RX2SIM anders. Bitte nicht als rummeckern verstehen, ich frage nur weil ich mir den RX2SIM auch irgendwann mal holen möchte ;).
LG,Micha
 
Top Bottom