• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladeempfehlung Erhaltungsladung Problem

beachcruiser

Mitglied
Das nächste Modell kommt besetimmt, und dann auch mehr Lipo´s und ein besserer Lader und und und :D

Übrigens wird beim Storage-Modus der Lipo bei vielen (allen?) Ladegeräten nicht so genau balanciert wie beim Laden.
Bei Abweichungen bis 0,05V würde ich mir absolut keine Gedanken machen...

Gruß, Matze
Okay, habe meinen Entladevorgang aus Unsicherheit ja gestern manuell abgebrochen,kann ich jetzt leider nicht sagen in wie weit die Zellenspannung sich noch verändert hätte.Mein Spannungsmesser sollte morgen eintreffen da werde ich meinen Lipo gleich mal ranhängen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich würde mir selbst bei 0,1Vnoch keine Gedanken machen, sofern der Akku nicht 3 Jahre liegenbleiben soll. Beim Laden wird sowieso wieder angeglichen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das habe ich bei meinen Nimhs auch festgestellt, laden kann ich ganz entspannt mit 4A, beim entladen kann ich jedoch nur max 2A einstellen.
Da wird Energie vernichtet und das zumeist in Form von Wärmeerzeugung. Würde ein Ladegerät einen hohen Entladestrom haben,
müsste es viel größer sein. Manche Ladegeräte haben deshalb auch eingebaute Lüfter. Irgendwie muss man die Wärme ja abführen.

Nur mal als Beispiel: Wenn ein 7,4V LiPo mit ca. 3,5 Ampere entladen werden soll, sind das mal eben 25,9 Watt.
Fass mal eine im Betrieb befindliche 25 Watt Glühlampe an und Du spürst die Energie sozusagen hautnah.

Kleiner Tipp für eine Lektüre: LiPo Leitfaden
 

beachcruiser

Mitglied
Da wird Energie vernichtet und das zumeist in Form von Wärmeerzeugung. Würde ein Ladegerät einen hohen Entladestrom haben,
müsste es viel größer sein. Manche Ladegeräte haben deshalb auch eingebaute Lüfter. Irgendwie muss man die Wärme ja abführen.

Nur mal als Beispiel: Wenn ein 7,4V LiPo mit ca. 3,5 Ampere entladen werden soll, sind das mal eben 25,9 Watt.
Fass mal eine im Betrieb befindliche 25 Watt Glühlampe an und Du spürst die Energie sozusagen hautnah.

Kleiner Tipp für eine Lektüre: LiPo Leitfaden
Lüfter besitzt mein Lader, aber die reichen vermutlich nicht aus für solch eine Leistung ;)
Was ich gerade im Lipo Leitfaden gelesen habe, das der Lipo nicht unter 18 Grad entladen werden sollte bzw er keine so hohe Entladerate hat.Heißt das ich sollte mit den Teilen möglichst nur im "Sommer" fahren oder wie ? Vorwärmen in der Wohnung schön und gut, bis ich am Platz angekommen bin, könnte der Akku ja schon wieder "unterkühlt" sein.
Hatte mein Lipo gestern deshalb einen recht hohen Widerstand weil er im Keller (14 Grad) entladen wurde oder liegt es einfach an der Qualität des Akkus?
 
Top Bottom