• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungsbericht MLine 2s 6200mah 60C-100C

Slayer

Mitglied
Moin Leute,
Ich dachte, ich schreib hier mal einen Bericht über meine Erfahrungen mit dem oben genannten Akku.

Da dies mein erster Erfahrungsbericht ist, habe ich keine Ahnung, wie man sowas schreibt. :confused:Kritik, Fragen etc können sehr gerne gestellt werden.

Fangen wir mal an.
Den Akku hab ich im September 2019 bei Metz als meinen zweiten Lipo für ~30€ gekauft.

Erstmal noch ein paar Informationen, wie ich den Akku "behandel":
1. Lade ich nie mit mehr als 1C(mehr wird auch nicht empfohlen, hab den Herrn Metz gefragt).
2. Die minimale Spannung pro Zelle ist 3,3V bei mir.
3. Lagern tu ich ihn mit ~3,7V/Zelle.

Bei dem Akku handelt es sich um einen 2s in einem Harcase.
Mögliche Stecker sind Traxxas, XT60 sowie Deans/T-Plug (meine Wahl).

Positiv überrascht mich, dass der Akku mehr als 6200mah Kapazität hat, nämlich etwa 6300mah.

Mir gefällt auch, dass der Widerstand pro Zelle bei (??!) 0,01 Ohm liegen soll, deutlich weniger als bei meinem "vermeintlich" (wird später erklärt) besseren Intellect HV Akku mit 0,06 Ohm pro Zelle.

Das waren erstmal die eher theoretischen Werte, jetzt folgt der Praxisbericht.


Selbst bei einem stromhungrigen 10T Brushless Motor in einem 2wd Basher Buggy hat der Akku locker 50 Minuten gehalten, und das bei viel Drifterei, Donuts etc und viel Vollgas-Anteil(ca. 75%).
Am meisten wird er aber in meinem Tamiya Bullhead verwendet, auch dort hält er lange durch (ca. 1,5 Stunden in hohem Gras und viel Vollgas).
Auch fühlt er sich deutlich "punchiger" beim fahren an, als mein, relativ neuer, Intellect 2S 4200mah HV, obwohl dieser häufig im Wettbewerb verwendet wird.
Das zeigt mir, dass teurere Akkus nicht unbedingt besser sein müssen, als solche für knapp 30€.

Der MLine war nach dem fahren übrigens immer relativ kalt, ca. 30 Grad, während mein HV Akku doppelt so warm wird.

Fazit :
Der Akku von Metz ist eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert, vor allem wegen seines hohen Punch , den er abgeben kann.
Aber auch für Crawler /Scaler ist er aufgrund seiner hohen Kapazität und seines niedrigem Gewichtes von ca. 290g gut geeignet. Was allerdings nachteilig auffällt ist die niedrige Laderate von nur 1C.
Geeignet ist er, meiner Meinung nach, auch gut für Tourenwagen und generell auch für den Wettbewerb, da er bis zum Ende gute Leistungen abgibt.










Disclaimer : Dieser Bericht wurde von mir geschrieben, um meine Erfahrungen zu teilen. Ich bin nicht von Metz gesponsert noch irgendwie motiviert oder ähnliches worden, diesen Bericht habe ich aus eigenem Interesse erstellt.
Dieser Bericht spiegelt meine SUBJEKTIVE Meinung /Erfahrung nach etwa 10 Monaten und etwa 50 Ladezyklen.
 

Mred

Mitglied
Was lädst Du infen Akku rein, wenn Du ihn bis 3,3 Volt Abschaltspannung fährst.

3,3 Volt sind für Langlebigkeit nicht optimal und höhere Ladeströme als 1C auch nicht.
 

Slayer

Mitglied
Moin,
In der Regel komm ich gar nicht bis 3,3V/Zelle, meistens hör ich auf, wenn die Zellen jeweils so ungefähr 3,5V haben. Mittlerweile weiß ich, nach wieviel Zeit die bei 3,5V/Zelle sind, und hör dann auf. Zur Sicherheit ist noch ein Lipo-Warner angeschlossen.
Reinladen tu ich mindestens immer 3000mah,genauere Werte hab ich nicht im Kopf.
Probleme wegen Langlebigkeit und so hab ich keine, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meine Akkus nach jeder Fahrt auf Lagerspannung bringe.
 

Mred

Mitglied
Ich habe von MLine 2S, 50C, 5400 mAh.
Die Fahre ich bis 3,6 Volt und dann lade ich 4500 mAh rein.

Wenn Deine 3,5 Volt haben und du nur 3000 mAh lädst, dann passt da was nicht. Entweder die Entladeschlussspannung ist höher, der Akku hat nicht die angegebene Kapazität oder Dein Lader läd nicht voll.
 

Alex_G.

Mitglied
Ich habe die 5400mAh 2s und 3s im Einsatz und seit kurzem um die 6200mAh 2s erweitert. Ich kann deinem Beitrag nur beipflichten und bin auch völlig zufrieden mit den Akkus. Lediglich die Fahrzeit weicht bei mir ab, liegt wohl aber an den Autos.
 
Das war auf deine Aussage von 4500mah bezogen.

Das beim TE was nicht passen kann stimmt.

Allerdings die Aussage das in diese lipos 62XX reingehen stimmt. Das ist bei meinen auch so
 

Slayer

Mitglied
die kapazität wird aber berechnet von 3,3V bis 4,2V (bei HV natürlich 4,35V). daher kommt auch die differenz bei dir.
Mic, ich glaube, du hast da was falsch verstanden... Ich hatte oben im Text die MLine mit den Intellect Akkus verglichen.

Und außerdem hab ich geschrieben "mindestens", weil ich in der Regel aufm Ladegerät nicht nach den geladenen Amper schau... Daher weiß ich es nicht genau, werde in Zukunft aber die Werte hier nachreichen.

Editierung : ich habe was falsch verstanden, nicht Mic.
 

Mred

Mitglied
Wäre super, wenn Du beim nächsten Laden die Entladeschlussspannung der Zellen und die mAh die du bis voll reinlädst angeben könntest. Das wäre dann die tatsächlich nutzbare Kapazität.

Wenn man dann noch wüsste welcher Strom beim Fahren durchschnittlich fliesst, wäre zur Beurteilung auch noch gut.

Ich bin mit meinen MLine übrigens such zufrieden, aber die sind noch relativ neu.
 

Slayer

Mitglied
Naja, den fließenden Strom kann man ja relativ einfach ermitteln... Entnommene Kapazität auf 1h hochrechnen.
Ist zwar nicht wirklich präzise, aber ein o. K-er Anfang... Könnte ein guter Anhaltspunkt sein... ;)
 

Slayer

Mitglied
Wäre super, wenn Du beim nächsten Laden die Entladeschlussspannung der Zellen und die mAh die du bis voll reinlädst angeben könntest. Das wäre dann die tatsächlich nutzbare Kapazität.

Wenn man dann noch wüsste welcher Strom beim Fahren durchschnittlich fliesst, wäre zur Beurteilung auch noch gut.

Ich bin mit meinen MLine übrigens such zufrieden, aber die sind noch relativ neu.
So,
Hab Den Akku gerade geladen, Lagerspannung war ~3,7V/Z.
Reingegangen sind etwa 6240mah.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Es geht ja eigentlich nicht darum, wie viel Ladung ich in den Akku reinpumpen kann bis zur Ladeschlussspannung sondern wie viel mAh ich von selbiger bis zur Entladespannung (3,3 V) entnehmen kann. Da können nämlich auch ein paar (mehr) mAh Unterschied drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Je mehr Strom entnommen wird, desto schneller ist er leer. Wichtig ist, dass die Spannung nicht einbricht und der ESC zu früh abschaltet. Für den Verbraucher des Autors ist der Akku offensichtlich perfekt geeignet.
 
Top Bottom