Slayer
Mitglied
Moin Leute,
Ich dachte, ich schreib hier mal einen Bericht über meine Erfahrungen mit dem oben genannten Akku.
Da dies mein erster Erfahrungsbericht ist, habe ich keine Ahnung, wie man sowas schreibt. Kritik, Fragen etc können sehr gerne gestellt werden.
Fangen wir mal an.
Den Akku hab ich im September 2019 bei Metz als meinen zweiten Lipo für ~30€ gekauft.
Erstmal noch ein paar Informationen, wie ich den Akku "behandel":
1. Lade ich nie mit mehr als 1C(mehr wird auch nicht empfohlen, hab den Herrn Metz gefragt).
2. Die minimale Spannung pro Zelle ist 3,3V bei mir.
3. Lagern tu ich ihn mit ~3,7V/Zelle.
Bei dem Akku handelt es sich um einen 2s in einem Harcase.
Mögliche Stecker sind Traxxas, XT60 sowie Deans/T-Plug (meine Wahl).
Positiv überrascht mich, dass der Akku mehr als 6200mah Kapazität hat, nämlich etwa 6300mah.
Mir gefällt auch, dass der Widerstand pro Zelle bei (??!) 0,01 Ohm liegen soll, deutlich weniger als bei meinem "vermeintlich" (wird später erklärt) besseren Intellect HV Akku mit 0,06 Ohm pro Zelle.
Das waren erstmal die eher theoretischen Werte, jetzt folgt der Praxisbericht.
Selbst bei einem stromhungrigen 10T Brushless Motor in einem 2wd Basher Buggy hat der Akku locker 50 Minuten gehalten, und das bei viel Drifterei, Donuts etc und viel Vollgas-Anteil(ca. 75%).
Am meisten wird er aber in meinem Tamiya Bullhead verwendet, auch dort hält er lange durch (ca. 1,5 Stunden in hohem Gras und viel Vollgas).
Auch fühlt er sich deutlich "punchiger" beim fahren an, als mein, relativ neuer, Intellect 2S 4200mah HV, obwohl dieser häufig im Wettbewerb verwendet wird.
Das zeigt mir, dass teurere Akkus nicht unbedingt besser sein müssen, als solche für knapp 30€.
Der MLine war nach dem fahren übrigens immer relativ kalt, ca. 30 Grad, während mein HV Akku doppelt so warm wird.
Fazit :
Der Akku von Metz ist eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert, vor allem wegen seines hohen Punch , den er abgeben kann.
Aber auch für Crawler /Scaler ist er aufgrund seiner hohen Kapazität und seines niedrigem Gewichtes von ca. 290g gut geeignet. Was allerdings nachteilig auffällt ist die niedrige Laderate von nur 1C.
Geeignet ist er, meiner Meinung nach, auch gut für Tourenwagen und generell auch für den Wettbewerb, da er bis zum Ende gute Leistungen abgibt.
Disclaimer : Dieser Bericht wurde von mir geschrieben, um meine Erfahrungen zu teilen. Ich bin nicht von Metz gesponsert noch irgendwie motiviert oder ähnliches worden, diesen Bericht habe ich aus eigenem Interesse erstellt.
Dieser Bericht spiegelt meine SUBJEKTIVE Meinung /Erfahrung nach etwa 10 Monaten und etwa 50 Ladezyklen.
Ich dachte, ich schreib hier mal einen Bericht über meine Erfahrungen mit dem oben genannten Akku.
Da dies mein erster Erfahrungsbericht ist, habe ich keine Ahnung, wie man sowas schreibt. Kritik, Fragen etc können sehr gerne gestellt werden.
Fangen wir mal an.
Den Akku hab ich im September 2019 bei Metz als meinen zweiten Lipo für ~30€ gekauft.
Erstmal noch ein paar Informationen, wie ich den Akku "behandel":
1. Lade ich nie mit mehr als 1C(mehr wird auch nicht empfohlen, hab den Herrn Metz gefragt).
2. Die minimale Spannung pro Zelle ist 3,3V bei mir.
3. Lagern tu ich ihn mit ~3,7V/Zelle.
Bei dem Akku handelt es sich um einen 2s in einem Harcase.
Mögliche Stecker sind Traxxas, XT60 sowie Deans/T-Plug (meine Wahl).
Positiv überrascht mich, dass der Akku mehr als 6200mah Kapazität hat, nämlich etwa 6300mah.
Mir gefällt auch, dass der Widerstand pro Zelle bei (??!) 0,01 Ohm liegen soll, deutlich weniger als bei meinem "vermeintlich" (wird später erklärt) besseren Intellect HV Akku mit 0,06 Ohm pro Zelle.
Das waren erstmal die eher theoretischen Werte, jetzt folgt der Praxisbericht.
Selbst bei einem stromhungrigen 10T Brushless Motor in einem 2wd Basher Buggy hat der Akku locker 50 Minuten gehalten, und das bei viel Drifterei, Donuts etc und viel Vollgas-Anteil(ca. 75%).
Am meisten wird er aber in meinem Tamiya Bullhead verwendet, auch dort hält er lange durch (ca. 1,5 Stunden in hohem Gras und viel Vollgas).
Auch fühlt er sich deutlich "punchiger" beim fahren an, als mein, relativ neuer, Intellect 2S 4200mah HV, obwohl dieser häufig im Wettbewerb verwendet wird.
Das zeigt mir, dass teurere Akkus nicht unbedingt besser sein müssen, als solche für knapp 30€.
Der MLine war nach dem fahren übrigens immer relativ kalt, ca. 30 Grad, während mein HV Akku doppelt so warm wird.
Fazit :
Der Akku von Metz ist eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert, vor allem wegen seines hohen Punch , den er abgeben kann.
Aber auch für Crawler /Scaler ist er aufgrund seiner hohen Kapazität und seines niedrigem Gewichtes von ca. 290g gut geeignet. Was allerdings nachteilig auffällt ist die niedrige Laderate von nur 1C.
Geeignet ist er, meiner Meinung nach, auch gut für Tourenwagen und generell auch für den Wettbewerb, da er bis zum Ende gute Leistungen abgibt.
Disclaimer : Dieser Bericht wurde von mir geschrieben, um meine Erfahrungen zu teilen. Ich bin nicht von Metz gesponsert noch irgendwie motiviert oder ähnliches worden, diesen Bericht habe ich aus eigenem Interesse erstellt.
Dieser Bericht spiegelt meine SUBJEKTIVE Meinung /Erfahrung nach etwa 10 Monaten und etwa 50 Ladezyklen.