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Buggy Erfahrungsbericht Carson Specter 6S 2.Version

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

vor ein paar Wochen ist das Patenkind meiner Freundin an 2S den Specter gefahren. Das Auto klang da doch schon recht ungesund.

Nun war am WE ein bissel Zeit und ich hab die Kiste mal für einen großen Service zerlegt, da ich den im Januar mit in Skiurlaub nehmen will und da keine Lust auf Schäden und Schrauben hab.

Für das, was das Auto schon alles mit gemacht hat, finde ich ist alles soweit in Ordnung. Natürlich diverse Sachen verschlissen und ausgeschlagen aber alles noch funktionstüchtig.

Muss ja zugeben, war als ich alles zerlegt hatte, kurz davor, VA, HA und Mitteldiff komplett bei Metz zu bestellen. Hab dann vorhin aber mal meine gesammelten Werke angeschaut und beschlossen, das nur das wirklich neu kommt, was überhaupt nicht mehr geht.

Es gibt jetzt neue Kugellager, wo es sein muss (Diffantrieb innen ist wie neu, außen noch gut aber ganz anderes Laufverhalten. Bekommt halt mehr Dreck ab), in die Alu Radträger kommen komplett neue, teilweise noch die originalen drin. Die Alu Radträger kommen auch neu, die gehen mir schon länger auf den Zeiger.

Ansonsten ist das vorder Diff wieder zusammen, Plastikgewinde zum an Chassis fest machen waren 3 von 4 hin, sind jetzt längere Schrauben drin und Muttern drauf. Zack. Fest!

Chassis verbeult und teilweise aus den Bohrungen statt rund ovale Löcher geworden, tiefe Kratzer und Abschürfungen. Dämpferbrücke vorne krumm. Egal, Kiste ist gelaufen, bleibt so.

Diffausgänge waren nicht mehr so toll aber lange nicht so schlecht wie beim Carson Virus. Also die Stahlqualität muss unterschiedlich sein. Hab die besten ausgesucht und damit wieder zusammen geschraubt. Diff VA dann auch gleich noch neu befüllt und geshimmt und nu läuft es top. Triebling war auch noch toll.

Das ganze wird quasi eher eine Gefechtsschadeninstandsetzung als Neuaufbau aber ich hab soviel Teile da liegen, da wollte ich mal was von verwursten und nicht neu kaufen. Und da das Teil noch lief und Spass gemacht hat, kann ja auch alles nicht so schlimm sein.

Vorders Diff ist nun schon komplett montiert, restliche Teile von der Vorderachse trocken noch, alles mal mit Wasser und Bürste geschrubbt. Die Tage geht es dann weiter, alles schön mit WD 40 Teflon Spray zusammen bauen. Dann mal Mitteldiff angehen und Hinterachse. Mal schauen was ich noch so finde was im Eimer ist.

Und dann werd ich die Teile bestellen, die wirklich nötig sind, sonst nix.

Hier noch ein paar Bilder.

Schönen Sonntag noch.

Gruß JojoIMG_20181208_154308.jpg IMG_20181208_154318.jpg IMG_20181208_154323.jpg IMG_20181208_154329.jpg IMG_20181208_161119.jpg IMG_20181208_161123.jpg IMG_20181209_141956.jpg IMG_20181209_142013.jpg IMG_20181209_143808.jpg
 
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Jojo

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Achso, ist die zweite komplette Überholung. Die erste war nach ca. 12,5Bh. Wieviele das Auto mittlerweile nun hat, weiß ich nicht. Hab aufgehört da die Akkus mitzuzählen die ich gefahren hab. Müssen aber jetzt über 20Bh sein.

Gruß Jojo
 

Jojo

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Ja hab ich beim Specter schon mal gehabt. Aber immer noch gefahren. Und lange gehalten hat es auch und Lager kosten ja nun nix. Also hab so wild. Finde das nur immer interessant wie die sich so auflösen
 

MatzeBOH

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Jojo

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Moin,

du meinst welche Zellenzahl oder den genauen Typ?

Eigentlich wird der Wagen immer an 4S bewegt. 6S ist schon heftig und ich denke für das kleine Auto bissel viel.

Gruß Jojo
 

Jojo

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Warum? Ist kein Wettbewerbsauto. Wird immer solange gefahren bis was kaputt ist oder sehr komische Geräusche macht. Wird nicht zwingend nach jedem fahren komplett gereinigt und auch des öfteren nach schlechten Wetter mit Wasser abgespült.

Ich find das alles voll im Rahmen.
 

Jojo

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Moin zusammen,

nun ist der Buggy wieder zusammen. Probelauf aufgebockt hat auch funktioniert, Probefahrt folgt. Und dann kommt das Teil mit nach Österreich.

Gruss Jojo
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Jojo

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Achso, WD40 PTFE Spray hab ich überall rangemacht.

Ich glaube, bei einem Heli wo alles ganz präzise sein muss und so, da ist das Zeug bestimmt relevant.

Aber ich denke, für einen 1:8er Basher Buggy ist das total egal. Da kannste das auch trocken zusammen bauen.

Merke keine wirklich relevanten Unterschiede wenn ich die Teile bewege.

Gruß Jojo
 

UnknownUser69

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...ja und nein. Je nachdem welche Teile das sind und wie das Auto bewegt wird (welcher Untergrund) macht das teilweise schon Sinn, schon allein wegen dem Verschleiß. Abgesehen davon macht das für durchgeknallte Perfektionisten immer Sinn :D Aber ja klar, meistens (fast immer) funktionierts auch ohne ;)
 

Jojo

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Moin zusammen,

dank @Etosch hat der Buggy nun einen Bumper vom Kraton oder so. Löcher gebohrt und das Kunststoff mal warm gemacht und den Bumper nach oben gebogen. Stand mir zu weit nach vorn. Alles bissel schief aber das Auto ist auch nicht mehr gerade :)

So, nun kann es wieder losgehen.

Gruss Jojo
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Jojo

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Moin zusammen,

bin ja gerade zum Skilaufen und hab heute nachdem es mal aufgehört hat zu schneien den Specter durch den Schnee gejagt. Da wo die Pistengeräte waren super und mit Speed durch Tiefschnee geht auch. Aber wehe du springst rein oder wirst langsamer. Und bergen ist nicht so einfach weil man hier aktuell selber mal schnell bis zur Hüfte einsackt. Aber egal, hat Spass gemacht. Fahre ja immer noch die billigen REELY Reifen und die hatten hier auch gut Grip. Bissel weniger wie im Sand aber passt schon.

Morgen werd ich nochmal fahren.

Schönen Abend noch
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