Jojo
Mitglied
Moin zusammen,
vor ein paar Wochen ist das Patenkind meiner Freundin an 2S den Specter gefahren. Das Auto klang da doch schon recht ungesund.
Nun war am WE ein bissel Zeit und ich hab die Kiste mal für einen großen Service zerlegt, da ich den im Januar mit in Skiurlaub nehmen will und da keine Lust auf Schäden und Schrauben hab.
Für das, was das Auto schon alles mit gemacht hat, finde ich ist alles soweit in Ordnung. Natürlich diverse Sachen verschlissen und ausgeschlagen aber alles noch funktionstüchtig.
Muss ja zugeben, war als ich alles zerlegt hatte, kurz davor, VA, HA und Mitteldiff komplett bei Metz zu bestellen. Hab dann vorhin aber mal meine gesammelten Werke angeschaut und beschlossen, das nur das wirklich neu kommt, was überhaupt nicht mehr geht.
Es gibt jetzt neue Kugellager, wo es sein muss (Diffantrieb innen ist wie neu, außen noch gut aber ganz anderes Laufverhalten. Bekommt halt mehr Dreck ab), in die Alu Radträger kommen komplett neue, teilweise noch die originalen drin. Die Alu Radträger kommen auch neu, die gehen mir schon länger auf den Zeiger.
Ansonsten ist das vorder Diff wieder zusammen, Plastikgewinde zum an Chassis fest machen waren 3 von 4 hin, sind jetzt längere Schrauben drin und Muttern drauf. Zack. Fest!
Chassis verbeult und teilweise aus den Bohrungen statt rund ovale Löcher geworden, tiefe Kratzer und Abschürfungen. Dämpferbrücke vorne krumm. Egal, Kiste ist gelaufen, bleibt so.
Diffausgänge waren nicht mehr so toll aber lange nicht so schlecht wie beim Carson Virus. Also die Stahlqualität muss unterschiedlich sein. Hab die besten ausgesucht und damit wieder zusammen geschraubt. Diff VA dann auch gleich noch neu befüllt und geshimmt und nu läuft es top. Triebling war auch noch toll.
Das ganze wird quasi eher eine Gefechtsschadeninstandsetzung als Neuaufbau aber ich hab soviel Teile da liegen, da wollte ich mal was von verwursten und nicht neu kaufen. Und da das Teil noch lief und Spass gemacht hat, kann ja auch alles nicht so schlimm sein.
Vorders Diff ist nun schon komplett montiert, restliche Teile von der Vorderachse trocken noch, alles mal mit Wasser und Bürste geschrubbt. Die Tage geht es dann weiter, alles schön mit WD 40 Teflon Spray zusammen bauen. Dann mal Mitteldiff angehen und Hinterachse. Mal schauen was ich noch so finde was im Eimer ist.
Und dann werd ich die Teile bestellen, die wirklich nötig sind, sonst nix.
Hier noch ein paar Bilder.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Jojo
vor ein paar Wochen ist das Patenkind meiner Freundin an 2S den Specter gefahren. Das Auto klang da doch schon recht ungesund.
Nun war am WE ein bissel Zeit und ich hab die Kiste mal für einen großen Service zerlegt, da ich den im Januar mit in Skiurlaub nehmen will und da keine Lust auf Schäden und Schrauben hab.
Für das, was das Auto schon alles mit gemacht hat, finde ich ist alles soweit in Ordnung. Natürlich diverse Sachen verschlissen und ausgeschlagen aber alles noch funktionstüchtig.
Muss ja zugeben, war als ich alles zerlegt hatte, kurz davor, VA, HA und Mitteldiff komplett bei Metz zu bestellen. Hab dann vorhin aber mal meine gesammelten Werke angeschaut und beschlossen, das nur das wirklich neu kommt, was überhaupt nicht mehr geht.
Es gibt jetzt neue Kugellager, wo es sein muss (Diffantrieb innen ist wie neu, außen noch gut aber ganz anderes Laufverhalten. Bekommt halt mehr Dreck ab), in die Alu Radträger kommen komplett neue, teilweise noch die originalen drin. Die Alu Radträger kommen auch neu, die gehen mir schon länger auf den Zeiger.
Ansonsten ist das vorder Diff wieder zusammen, Plastikgewinde zum an Chassis fest machen waren 3 von 4 hin, sind jetzt längere Schrauben drin und Muttern drauf. Zack. Fest!
Chassis verbeult und teilweise aus den Bohrungen statt rund ovale Löcher geworden, tiefe Kratzer und Abschürfungen. Dämpferbrücke vorne krumm. Egal, Kiste ist gelaufen, bleibt so.
Diffausgänge waren nicht mehr so toll aber lange nicht so schlecht wie beim Carson Virus. Also die Stahlqualität muss unterschiedlich sein. Hab die besten ausgesucht und damit wieder zusammen geschraubt. Diff VA dann auch gleich noch neu befüllt und geshimmt und nu läuft es top. Triebling war auch noch toll.
Das ganze wird quasi eher eine Gefechtsschadeninstandsetzung als Neuaufbau aber ich hab soviel Teile da liegen, da wollte ich mal was von verwursten und nicht neu kaufen. Und da das Teil noch lief und Spass gemacht hat, kann ja auch alles nicht so schlimm sein.
Vorders Diff ist nun schon komplett montiert, restliche Teile von der Vorderachse trocken noch, alles mal mit Wasser und Bürste geschrubbt. Die Tage geht es dann weiter, alles schön mit WD 40 Teflon Spray zusammen bauen. Dann mal Mitteldiff angehen und Hinterachse. Mal schauen was ich noch so finde was im Eimer ist.
Und dann werd ich die Teile bestellen, die wirklich nötig sind, sonst nix.
Hier noch ein paar Bilder.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Jojo
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