• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Erfahrungen zum Corally 5226 gesucht

Gut da finde ich mein Problem aber nicht.

Ich habe es in einen Kraton EXB eingebaut.
1. Problem es bekommt die Räder an 6V nicht auf der Stelle bewegt ist das bei so einem Großen Truggy normal?
2. Problem bei 50% Servoweg gibt es ein kurzes "click" ist das Normal?

Es tut mir wirklich leid aber ich habe nichts gefunden wo es eine Erklärung für meine Probleme Gibt.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ein Servo mit dreifacher Stellkraft(Kg an cm) des Fahrzeuggewicht sollte ausreichen, die Räder in jeder Situation flott zu bewegen. Mein altes ds1015 Servo(7.2V) kann an meinen Truggy selbst schwere Monster-Reifen völlig unbeeindruckt jeder Zeit schnell und exakt bewegen. Meistens ist der Flaschenhals nicht die Maximalleistung des Servos, sondern die Lastwechselfähigkeit der Servostromversorgung. Ein zusätzlicher PufferElko an der BECspannung hilft da oft schon Wunder.

Wenn das Servogetriebe auch vorsichtig von Hand gedreht an der Stelle knackt, ist bestimmt ein Zahn ausgebrochen.

Meine Gedanken zu dem Thema mit den Akkusteckern hab ich ja schon Mal in Verbindung mit den ElkoBanken versucht nach zu bringen. Aber das braucht einen ja alles nicht mehr zu jucken, sobald man nur ein paar Euro in vernünftige Akkustecker investiert. Für mich gehört einfach an ein ESC das mit 160A Dauer spezifiziert ist, nicht nur ein Akku mit mindestens gleicher BelastungsKlasse, sondern auch Akkustecker die das locker mitmachen. Seit dem habe ich auf jeden Fall kein ESC mehr abgeraucht.

Es macht immer deutlich mehr Spaß über Sachen zu diskutieren, mit dem sich der Gesprächspartner auch schon mal selbst intensiver beschäftigt hat. Daher bin ich sogar sehr erfreut, das Herr Schwaben-Tec hier im Forum dazu gestoßen ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

florianz

Mitglied
Kann ich definitiv unterschreiben was du sagst. Ich habe mir die externe Stromversorgung für die Servos vor Jahren angewöhnt, um den Regler zu entlasten und um mehr Bumms fürs Servo zu haben. Es ist wirklich ewig her, dass mir mal ein Regler abgeraucht ist, Kondensatoren für Regler und Servo sind finde ich auch Pflicht. Und das Servo bekommt mehr Saft. Und du hast absolut recht, die Stecker sollten passend dimensioniert sein, von vernünftiger Qualität. Seitdem ich die Tests dazu von Gerd Giese kenne, ist für mich der 5,5mm Goldi das Minimum.
Ich glaube du hast mir die Verkabelung erklärt, damit der 6v Empfänger nicht geröstet wird und das Servo 8,4v bekommt. Funzt hervorragend :thumbsup: :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hast du den Servosafer straffer gestellt? Serienmäßig macht der nämlich im Stand auf und dagegen kann kein Servo gegenanlenken.

Sorry - das Thema Akkustecker, Kondensator-Banken oder 160 A Regler habe ich verbrochen, weil ich beim Aufräumen nicht das Skalpell, sondern die Heckenschere genommen habe. Ich habe nämlich noch andere Hobbies und die themenfremden Verläufe von Threads nehmen gerade überhand, so dass sich das Forum wie ein zweiter Job nach Feierabend anfühlt. - Da fange ich nicht an, aus einzelnen Posts noch Teile für das ursprüngliche Thema rauszuschneiden, sondern lebe damit, dass es nur 75% passt. Gruß, Etosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom