Ein Servo mit dreifacher Stellkraft(Kg an cm) des Fahrzeuggewicht sollte ausreichen, die Räder in jeder Situation flott zu bewegen. Mein altes ds1015 Servo(7.2V) kann an meinen Truggy selbst schwere Monster-Reifen völlig unbeeindruckt jeder Zeit schnell und exakt bewegen. Meistens ist der Flaschenhals nicht die Maximalleistung des Servos, sondern die Lastwechselfähigkeit der Servostromversorgung. Ein zusätzlicher PufferElko an der BECspannung hilft da oft schon Wunder.
Wenn das Servogetriebe auch vorsichtig von Hand gedreht an der Stelle knackt, ist bestimmt ein Zahn ausgebrochen.
Meine Gedanken zu dem Thema mit den Akkusteckern hab ich ja schon Mal in Verbindung mit den ElkoBanken versucht nach zu bringen. Aber das braucht einen ja alles nicht mehr zu jucken, sobald man nur ein paar Euro in vernünftige Akkustecker investiert. Für mich gehört einfach an ein ESC das mit 160A Dauer spezifiziert ist, nicht nur ein Akku mit mindestens gleicher BelastungsKlasse, sondern auch Akkustecker die das locker mitmachen. Seit dem habe ich auf jeden Fall kein ESC mehr abgeraucht.
Es macht immer deutlich mehr Spaß über Sachen zu diskutieren, mit dem sich der Gesprächspartner auch schon mal selbst intensiver beschäftigt hat. Daher bin ich sogar sehr erfreut, das Herr Schwaben-Tec hier im Forum dazu gestoßen ist.