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Rock Racer Erfahrungen und Fragen Aufbau Twin Hammers

micnic

Mitglied
Hallo David,
vermutlich könnte ich mich an 3 mm Spiel erinnern. Das klingt nach sehr viel. Ich würde das erst klären und dann weiterbauen. Zum Servo kann ich nicht viel sagen. Ich habe das wasserdichte von Savöx für knapp 37 Euro.

Einen kleinen Nachtrag kann ich noch geben. Wir waren heute zum ersten mal im Gelände unterwegs
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Es wurde eine knappe Stunde. Die Jungs waren ohne Auto unterwegs - die hatten anderes im Sinn. Hat mich nicht gestört. ;)
Eine Frage habe ich mir selbst beantwortet: um einen Lüfter für den Regler brauche ich mir keine Gedanken machen. Er wurde maximal handwarm. Der Akku hatte am Ende noch eine Zellspannung von 3,77V - man hätte also noch ein Stück weitermachen können.
Beendet wurde diese Session von einem gebrochenen Servohorn. Aber nicht weiter wild. Es war ein simples dünnes Plastikding (der aus dem Baukasten hatte ja nicht gepasst). Ein Servosaver habe ich aktuell nicht und damit lieber dieses Wegwerfteil einbüßen als den Servo. :D Ich werde mir also Gedanken über eine dauerhafte Lösung machen.
Die hinteren Dämpfer hatte ich letztens wieder aufgemacht, da es zu sehr suppte. Sie waren so gut wie leer. Jetzt wurde beim Wiedereinbau alles großzügig mit Green Slime eingekleistert uns es scheint tatsächlich zu halten. Die Federung macht beim Fahren auch einen guten Eindruck (insofern ich das als Anfänger beurteilen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

David 86

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Hi hab das getriebe jetzt nochmal überprüft und kann keine fehler beim zusammenbau feststellen das spiel ist auch nur beim langen gang, wenn ich im kurzen gang an der antriebswelle drehe bewegt sich sofort das große triebrad wo dann der motor drauf geht. Wenn ich den langen gang drinn habe kann ich die antriebswelle etwas hin und her bewegen ohne das sich das große Rad dann dreht ich hoffe ihr könnt mir folgen.
 

Xenion

Mitglied
Das Spiel kommt von den "Schaltklauen" auf dem Mitnehmer. Die Aussparung im Zahnrad ist ein Stück größer, damit sie leichter reinrutschen und somit hat man natürlich im Stand etwas Spiel.
 

David 86

Mitglied
Gut ok da hab ich mich falsch ausgedrückt am Anfang wegen dem Spiel der antriebe.

Hab aber schon die nächste frage. Welche diff öl soll ich benutzen? Ich möchte den twin hammers ja gern etwas mehr zu Geschwindigkeit verhelfen und weniger das crawlen mit ihm ausüben. Soll zum ende schon in die richtung trophy truck gehen da macht es ja wenig sinn das diff ganz zu sperren ist das angegebne 500,000 ok oder sollte es noch flüssiger sein?
Wie viel diff öl wird eingefüllt? Komplett voll? Und hält das die dichtung oder noch anders abdichten?
Gibst es bestimmte marken die zu empfehlen sind?

Sorry für die vielen anfänger fragen aber hab halt erst angefangen, mit meinem vor jahren gefahrenem nitro rtr hat das jetzt wenig zu tun.
 

Xenion

Mitglied
Also 500k cps sind viel zu viel, außer du möchtest ein komplett gesperrtes Diff. Dichtung reicht.
Zum normalen Fahren eher so 10k-20k.
Auf jeden Fall die Swaybars bzw. Stabis verbauen.
Wenn du richtig schnell fahren willst, solltest du das hintere Diff auch umbauen auf Kegelräder und dann mit zähem Öl etwas sperren.
 

David 86

Mitglied
Ok danke für deine ausführliche Antwort mit dem diff öl hab ich mir fast gedacht hatte mich gestern noch etwas belesen. Die swaybars verbaue ich auf jeden Fall werde es erstmal mit den mittleren probieren.

Gibt es da für das hintere diff einen umbausatz oder muss man da selbst etwas zusammenstellen?
 

renner

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Ich bin grad aus der Bauanleitung raus, und hab die nicht zur Hand, aber kannst du mal schauen, ob nicht vorn und hinten die gleichen Räder hat? Also das Differential. Ich habe meinen Satz von vorne noch übrig (wenn ich den zusammensuche :rolleyes:), weil ich ja die beiden Differentiale gesperrt hab. Also wenn das der Satz ist, den Xenion meint :)
 

David 86

Mitglied
Also hab mal geschaut im Prinzip ist das erstmal das gleiche der unterschied besteht nur darin das bei dem vorderen differential die Aufnahmen der antriebe gleich eingbaut werden und mit dem stift dann gesichert sind der stift dient gleichzeitig als kraftübertragendes Element ins innere des differentials. Bei dem hinteren gibt es diese stifte nicht da komm ja die antriebe als eine art steckachse mit vierkant hinein. Also ich glaube nicht das ich das vordere Innenleben einfach hinten rein bauen kann zumindest für mein Verständnis. Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich genug ansonsten poste ich mal ein foto der beiden Explosionszeichnungen der differentiale wenn das nicht gegen die forumsregel verstößt ( Urheberrecht usw. )
 

micnic

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Heute ein kleiner Nachtrag. Vielleicht interessiert es jemanden...

Eine Sache hatte mich am Twin Hammers immer gewurmt: die vordere Federung mit ihrer besonderen Mechanik. Schon im Idealzustand empfinde ich sie nicht überzeugend aber sobald ich etwas im Staub und Schmutz unterwegs war, federte quasi nichts mehr. Nach einer Weile vergeblichen "rumdoktoren", u.a. auch mit anderen Federn, fiel der Entschluss, es mit dem Umbausatz auf aufrechte Dämpfer von GCM Racing aus Kanada zu versuchen (siehe Bilder unten).

Mit Versand wird man ca. 65 Euro los. Sie waren überraschend schnell hier und auch der Zoll hatte kein Interesse, den Preis hochzutreiben.

Es liegt zwar keine Anleitung bei aber der Einbau ist auch so recht selbsterklärend. Als Dämpfer kamen ein paar 85mm Alu Shocks für ca. 12 Euro von ebay ran. Der Anbieter wirbt damit, dass man den Akku anschließend unter der Motorhaube platzieren kann. Da braucht man aber wohl einen speziell passenden. Mein Shorty hat oben die Bananenstecker und ist somit viel zu hoch.

Was hat es nun gebracht? Kurz: es beruhigt mich. Ich wäre immer unzufrieden und unruhig geblieben. So hat die liebe Seele ihre Ruh. Ja, es federt und dämpft nun endlich ordentlich und auch am Ende einer Tour mit ordentlich Staub. Am eigentlichen Fahrverhalten ändert es aber erstaunlich wenig. Die großen weichen Räder machen offensichtlich schon viel aus. Ich würde es trotzdem aus obigen Gründen wieder machen, es aber anderen nicht unbedingt empfehlen. Für das Geld kann man auch andere schöne Investitionen tätigen. :)

Hier die Bilder dazu:
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Wu134

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Hallo,

ich möchte mich auch in den Twin Hammers-Thread einklinken. Ich habe äußerst günstig einen defekten Twin Hammers V2 auf Ebay ergattert. Der einzige Defekt war ein kaputtes Hauptzahnrad (5,60) und ein überdrehter Sechskant-Radaufnehmer, wo ich die Alu-Version aufgebaut habe. Habe trotz allem das Fahrzeug nahezu komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen, die mich stören.

1. Die Federung vorne ist extrem hart. Dort sind die silbernen Federn (mittel) verbaut. Ich würde jetzt sagen, für Rock Racen und Crawlen wären die weichen (gelb) besser geeignet. Hat da jemand schon Erfahrungen?

2. Die Lenkung. Ich habe nach rechts deutlich weniger Ausschlag, wie nach links. Habt ihr das auch? Die Stange am Servo liegt dann an der Antriebswelle an. Ich habe mir jetzt ein besseres Servo gekauft (10,6 kg, 0,12 s ggü. 9 kg und 0,24 s) mit einem längeren Servo-Hebel, ich hoffe, dass ich dann auf beiden Seiten den gleichweiten Lenkausschlag hinbekomme. Momentan kannst du nach links auf der Stelle wenden und nach rechts wie ein Öltanker (übertrieben ausgedrückt).

3. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit der DX4C-Fernsteuerung und alternativen Empfängern? Im Internet findet man keine klaren Ansagen, bei manchen gehts und bei anderen nicht.

Gruß Klaus
 

renner

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Moin Klaus.

Also zu Punkt 1: hat dein TH noch die originale Cantilever-Federung? Wenn ja, dann tippe ich mal auf zu festes Dämpferöl. Ich hab das originale drin (ich schau mal nach der Viskosität) und die mittleren Federn - geht wie sau zum Racen und Krabbeln. Zu weich macht beim Schnellfahren keinen Sinn,da geht die Federung vorn auf Block und kann gerade auf harten Untergründen nicht mehr arbeiten.

Punkt 2: Ich hatte damit kein Problem, außer als der Ackermannhebel (Schubstange) ausgeschlagen war. Ein längeres Servohorn kann da helfen - das originale und die gleiche Länge habe ich in Alu wieder drin, und hab das Problem nicht. Wichtig ist aber, dass du den Lenkweg auch im Sender einstellst ;) --> wenn die Lenkung noch original ist ;)

Punkt 3: ich habe die DX4C, habe dort auch Orange RX Empfänger dran. ABER: schau nach, welche Firmware-Version bei dir drauf ist. Mit der aktuellsten funktionieren die NICHT. Aber aktuell gibt es gerade den SR3100-Empfänger HIER sehr günstig. Habe mir aufgrund von Problemen mit 2 Orange-Empfängern (Signalverlust, kein Einschalten möglich sobald mehrere unterschiedliche 2,4GHz-Sender an sind) zwei davon zugelegt, Binding-Vorgang abgeschlossen und los gehts, seither kein Problem mehr.
 

renner

Autor
Es liegt zwar keine Anleitung bei aber der Einbau ist auch so recht selbsterklärend. Als Dämpfer kamen ein paar 85mm Alu Shocks für ca. 12 Euro von ebay ran. Der Anbieter wirbt damit, dass man den Akku anschließend unter der Motorhaube platzieren kann. Da braucht man aber wohl einen speziell passenden. Mein Shorty hat oben die Bananenstecker und ist somit viel zu hoch.
--> Ja, ich hab bis jetzt nur Softcase-LiPos in den Umbauten gesehen. Ich weiß aber nicht, ob es nicht Shortys mit anderen Ausgängen gibt
 

Wu134

Mitglied
Hallo Renner,

zu 1.) mein Twin Hammer ist noch original, also auch von der Ausstattung der Federn und Dämpfer vorne. Ich finde die Federung vorne deutlich zu hart, vorallem im Gegensatz zur extrem weichen Federung hinten. Bevor die Vorderachse sich nur einen Mikrometer bewegt, hat sich das gesamte Fahrzeug mit der Hinterachse verdreht, auch wenn ich den Twin Hammer am Vorderrad hochhebe. Aber anderes Dämpferöl wäre einen Versuch wert. Ich finde die Federn auch deshalb zu hart, da man sie kaum mit den Händen zurückziehen kann, um den Teller zu entfernen.

zu 2.) Wenn ich den Servoweg an der Funke vergrößere, hört man das Servo brummen, da es "auf Block" geht. Vorallem kann ich da kaum noch Weg rausholen, weil durch die Drehbewegung der Weg fast nur noch senkrecht nach unten geht. Aber mal sehen, was mit dem längeren Servohorn geht. Vielleicht bin ich auch so "verstellt", dass ich rechts zuviel und links zu wenig Weg hab, also meine Mitte über die Stellung des Hebels nicht stimmt. Ich werds nochmal kontrollieren.

zu 3.) Ja, ich hab Firmware R2.1 .... und zufälligerweise hab ich diese Empfänger auch schon entdeckt :) Und da sie bei dir funktionieren, bestell ich mir auch welche :cool:

Danke für die Antwort. Gruß Klaus
 

renner

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Mach mal eins, Servohorn ab, Sender an - ALLE Lenkeinstellungen auf original (also Mitte genau eingestellt, Weg rechts links auf 100%), Fahrzeug an - ich denke fast, dass einfach (wie du schon feststelltest) die Servomitte nicht mit der Radmitte übereinstimmt. Dann, wenn sich der Servo mittig gestellt hat (Nulllage) Servohorn dran (natürlich so, dass die Räder annähernd geradeaus stehen). Dann lenkst mal links und rechts, und reduzierst den Weg soweit, dass es passt. Also immer mal rechts links lenken und neu checken.
Also das ganz normale Standartprozedere ;). Wirst du schon schaffen
 

micnic

Mitglied
Ich nehme an, ihr redet über eine RTR Version? Dann kann ich bezüglich Servohorn nicht mitreden. Bei mir ist die Lenkung symmetrisch.
Bezüglich der vorderen Federung hatte ich mich, glaube ich, hier irgendwo geäußert. Auch nach langem Probieren war ich nie glücklich, so dass ich diese ganze Geschichte rausgeworfen und nun 'normale' aufrechte Dämpfer habe.
Edit: ich bin blind - steht ja direkt oben...
 

micnic

Mitglied
--> Ja, ich hab bis jetzt nur Softcase-LiPos in den Umbauten gesehen. Ich weiß aber nicht, ob es nicht Shortys mit anderen Ausgängen gibt
Ich hatte mir andere Bananenstecker besorgt, damit man das Kabel rechtwinklig anlöten kann. Damit geht es so einigermaßen. Schon schön, wenn hinten diese nervige Batteriehalterung weg kann (die u.a. beim Abschrauben der Haube immer aufhält).
 

renner

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Also ich muss nur 8 Schrauben lösen, um die zu kippen ;) ich habe meinen auch aufgebaut und bin eine Weile mit dem originalen Servohorn gefahren - ich hatte nie die Probleme wie Klaus
 

Wu134

Mitglied
Hallo,

zur Lenkung: Ich hab es gestern nochmal zerlegt und die Stange zwischen Servohorn und Lenkung verlängert. Dadurch ist es besser geworden, da das Servohorn jetzt mittig ist und in beide Richtungen der gleiche Weg möglich ist. Also entweder zu knapp von Werk aus eingestellt oder der Vorbesitzer hat falsch getunt... jetzt stehen erstmal ausgiebige Probefahrten an.

@renner: 8 Schrauben? Ich muss 10 Schrauben öffnen, 4 am Unterboden, 2 an den hinteren Stoßdämpfern und 4 Stück am Akkuhalter?

Aber man kann nichts an dem Fahrzeug machen, ohne den Käfig zu öffnen. Ich habs gestern ohne gemacht und bin fast wahnsinnig geworden ....

Gruß Klaus
 
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