• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Erfahrungen mit der MJX (Drocon) Bugs 3

Dangermouse

Mitglied
Moin Moin,

ich bin recht neu im Copter Geschäft und habe mir eine Gebrauchte MJX Bugs 3 bei EBay ersteigert.
Naja... wie es halt mit Auktionen so ist bleiben Überraschungen meist nicht aus. Damit angefangen das der Originale LiPo defekt war evtl. noch ist. 1 Zelle von 2 war bei 0,00V Hab es aber hinbekommen ihn wieder zu laden. Wird demnächst getestet. Hab mir jetzt Ersatzweise einen LiPo 2s 2200mh Fleuron 35C geholt.
Was mich irritiert ist das die Flugdauer mit dem neuen Akku gerade mal bei ca. 6 min. liegt. Akku auf 4.2V pro Zelle geladen. Rein und los geht es. Landegestell und Schutz für Rotorblätter ist dran. Keine Kamera! Ich fliege auch nicht extrem... bin Anfänger und im Garten ist auch nicht Mega Platz :)

Jetzt sind es ca. 10°C Aussentemperatur und der Akku ist neu.
Der Akku wird bis ca. 3.8V pro Zelle entladen bevor der Copter signalisiert das der Akku leer ist. Er wird auch nicht warm.
Laut Hersteller soll der Copter ca. 15-18min. fliegen. Was von Youtube und andere Quellen gestützt wird.
Hat wer von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Was sind eure Erfahrungen mit der Bugs 3?

Grüße
 

Dangermouse

Mitglied
Update:

Ich habe heute den defekten originalen LiPo ausprobiert. Mit diesen fliegt die Bugs 3 genauso lange wie mit dem neuen 2200mh Akku...
Also scheint der Akku erstmal gerettet... mal schauen wie lange.

Aber weiterhin das Problem das sie einen extremen Verbrauch hat. Heute waren es 7°C
Kann es an der Kälte liegen?
 
D

Deleted member 17

Gast
Moin,

die Kälte ist natürlich auch ausschlaggebend für die Flugzeit.
Am besten die Akkus gut vorheizen und bis zum Flugeinsatz warm halten.
Andererseits gesehen denke ich aber auch, dass die Flugzeiten
des Herstellers schon etwas sehr optimistisch angegeben sind.
Kenne den Copter zwar nicht, fliege selber einen MT 1235 Invader V2
mit 2.200 mAh Akkus. Realistisch ohne die Akkus zu weit
zu entladen bei warmen Bedingungen sind da 10 -12 Minuten.
Also sind Deine 6 Minuten nicht so unrealistisch.
 

Dangermouse

Mitglied
Vielen dank für die Rückmeldung.
Trotzdem erscheint es mir recht kurz.
Da ich im Garten getestet habe, sind natürlich die Akkus auf ca. 22°C vorgewärmt.

Und mit 3s LiPo habe ich es auch vers
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Was hat denn der originale Akku für Angaben , Amp und C-Rate .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Kuckst Du Franz.:)

Spezifikation:
Marke: MJX
Modell: Bugs 3
Artikelname: RC Quadcopter
Farbe: Rot / Schwarz optional
Radstand: 310mm
Motor: 1806 1800KV bürstenloser Motor
Funktionen: 3D-Roll, H / L-Geschwindigkeit, Up / Down, nach links / rechts, vorwärts / rückwärts, seitwärts, mit Licht
Eingebauter Kreisel: 6-Achsen-Kreisel
Fernbedienung: 2.4GHz Modus 2
Kanal: 4 Kanäle
Fernsteuerungsabstand: 300-500 Meter
Senderleistung: 4 * AA Batterie (nicht im Lieferumfang enthalten)
Batterie für Quadcontroller: 7.4V 25C 1800mAh Li-po (mit XT30 Stecker)
Batteriegröße: 115 * 36 * 20mm
Maximale Flugzeit: ca. 18 Minuten
Ladezeit: ca. 180 Minuten
Gewicht: 414g (ohne Propellerschutzring)
Dimension: 445 * 445 * 150mm / 17,5 * 17,5 * 5,9in
 

Dangermouse

Mitglied
Danke @Elektroman99 !
Und
Vielen Danke auch dir @Hubschrau(bär)

Und die 18min. Flugzeit sind halt Hersteller Angabe aber selbst bei Youtube wird mit einen 2200mh Akku an die 20min. geflogen.
Ich schätze irgendwas haut mit der Elektronik nicht ganz hin.

Habe auch schon verschiedene Rotorblätter versucht. Aber da ändert sich nur leicht das Flugverhalten aber nichts an der Zeit.
Ich habe 3 x 2s LiPo mit 2200mh 35C ausprobiert. Bei allen annähernd die selbe Zeit.

Wär super wenn man auf die Elektronik zugreifen könnte... aber das wird erst beim Selbstbau gehen.

Grüße
 
Top Bottom