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Monster Truck Erfahrungen mit den 1:8er Modellen Arrma Outcast 6s / Arrma Notorious 6s

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die o.g. Fahrzeuge und wollte nach Eurer Langzeiterfahrung insbesondere bezüglich Fahrverhalten, Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit fragen. Da es hier mehr um die Technik / die "inneren Werte" dieses speziellen Fahrzeugs geht, habe ich das Thema hier und nicht in der Kaufberatung erstellt. Wenn es dort besser aufgehoben ist, bitte ich einen unserer hervorragenden Mods :thumbsup: das Thema entsprechend zu verschieben.
 
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Okay, Scherz beiseite - was möchtest Du denn im Detail wissen?
Na eigentlich alles :LOL:.

Die Arrma 6s haben ja eigentlich eine guten Ruf, daher wolle ich zuerst auch den Kraton 4x4 4s 1:10, dann habe ich aber hier im Forum und auch in der Folgesuche im Internet sowohl vom Kraton als auch vom Outcast 4s 1:10 einiges an Probleme und Defekten mit Bruch des Chassies und ausgerissenen Diffs etc gelesen habe. Sorry für die komischen Modellbezeichnungen, aber man muss das 1:8 / 1:10 ja mittlerweile explizit schreiben, da viele das 4s nur auf den gefahrenen Akku und nicht auf das Modell beziehen o_O, was die Recherche nicht gerade leicht macht. By the way, ich würde den 6s 1:8 an 4s fahren ;)

  • Also sind Outcast / Notorious als 1:8er stabil und einfach zu Warten ohne ausufernde Kosten für Ersatzteile? Klar ein Querlenker geht immer mal kaputt, aber sonst?
  • Wie ist deine persönliche Meinung zu dem Fahrzeug?
  • Sind Modifikationen zwingend / dringend angeraten? Wenn ja, welche (außer RPM Querlenker nach dem ersten Defekt ;) )
  • Würdest Du es noch einmal kaufen?
  • Würdest Du es einem guten Freund als (Anfänger?) mit gutem Gewissen empfehlen zu kaufen
  • Ist er Deiner persönlichen Meinung nach sein Geld wert?
Tja das wäre es wohl so ungefähr. Wenn Dir noch was einfällt, was ich oder jeder andere, der das Auto noch nicht gefahren ist wissen sollte. Immer heraus damit.

DANKE!
 
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Etosch

Moderator
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Lustigerweise habe ich bisher noch keine einzigen Querlenker kaputt bekommen...

T-BoneRacing Outcastbumper habe ich 2 kaputt gemacht - wenn der dritte kaputt geht, versuche ich mein Glück mit dem serienmäßigen Bumper.

Wingmounts habe ich einige kaputt gemacht - ist jetzt einer von POS dran - der ist zäh - habe ich auch schon zu 1/4 kaputt bekommen, aber wie, steht im Thread häßliche Seite unseres Hobbies.

Skidplate von Melzmann ist drunter, Karo von innen beklebt, - weil ich sie hier hatte, sind Dämpferbrücken von Melzmann dran - wollte ich eigentlich ersetzen, wenn die Originalen kaputt sind, aber die Dinger gingen einfach nicht kaputt.

Hintere Chassisbrace ist von Voltage Hobbies - genauso, wie der Halter dafür. Hab beim Kraton einige kaputt bekommen - beim Notorious noch nicht - war also eine Vorsichtsmaßnahme.

Ach und eine Karoklammer habe ich verloren - knapp 100m auf dem Dach gerutscht - da ist sie irgendwo hängen geblieben.

Wenn mein Noto mal wieder aus 3m Höhe auf dem Skaterpark auf den Asphalt auf dem Dach gelandet ist, dann drehe ich ich wieder um und er fährt weiter. Ich hab schon so oft gedacht: okay, das war es, jetzt hast du übertrieben, jetzt wird es teuer und dann fehlt ein Bodyclip oder es sind nur ein paar Kratzer in der Karo.

Aber: der Noto ist ein Clown. Mit nem Kraton fährt es sich deutlich entpsannter mal schnell über den Acker - beim Noto muss man die gnazen Zeit aufpassen, dabei keine Backflips zu machen :)

Ich bereue die Anschaffung jedenfalls nicht und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Anfänger ist so ein Thema - der ist nicht ungefährlich und jeder Anfänger sollte erstmal ne Zeitlang auf 3s fahren - bevor die Reaktionen richtig funktionieren kann so ein Auto schnell ernsthafte Schäden / Verletzungen verursachen.

Preiswert? ja - Bumper von POS dran, wenn man anfängt zu springen eine Skidplate hinten drunter - und den Flügelhalter nach dem ersten Schaden durch einen von POS ersetzen.

Er zaubert bei jeder Ausfahrt ein Lächeln in mein Gesicht.
 
Danke für die schnelle und so ausführliche Antwort.

Aber: der Noto ist ein Clown. Mit nem Kraton fährt es sich deutlich entpsannter mal schnell über den Acker - beim Noto muss man die gnazen Zeit aufpassen, dabei keine Backflips zu machen :)
Meinst Du bei Vollgas? Unter 4s oder 6s? Wie ist er denn allgemein zu fahren? Das der Kraton mit längerem Radstand ruhiger liegt ist klar, aber der ist ja noch größer! Ich bin ja bei 1:10 gestartet :LOL:

Anfänger ist so ein Thema - der ist nicht ungefährlich und jeder Anfänger sollte erstmal ne Zeitlang auf 3s fahren - bevor die Reaktionen richtig funktionieren kann so ein Auto schnell ernsthafte Schäden / Verletzungen verursachen.
Ich wollte mit 4s Akkus fahren und anfangs mit der Funke auf 50% bzw 75% drosseln. Das müsste doch dann die Analogie zu 2s bzw. 3s sein - oder?
 

Etosch

Moderator
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Moin!

Ich fahre den Noto nur mit 6s. Wenn es über den Acker geht, kann ich mit dem Kraton großzügig Gas geben - entweder die Reifen drehen durch, oder er wird schneller. Beim Noto kommt die Option Backflip dazu :)

https://www.rc-modellbau-portal.de/...ssliche-seite-unseres-hobbys.4807/post-198591

und der Post danach zur Erklärung

Ja 4s und Drosseln geht. Der wird dann schon sehr zahm. Und ganz schnell meint man, das man fahren kann und nimmt die Drosselung raus.

Aber: wenn Du vorher nie Modellautos gefahren bist, wirst Du unter Stress nicht die richtige Reaktion zeigen. In die richtige Richtung lenken z.b. ist verdammt schwer, wenn das Gefährt mit 60 Sachen z.b. auf ein Auto, den Nachbarn oder das Kind das zufällig vorbeikommt zufährt. Also Vorsichtig sein!
 
Bwim Verglein von Kraton 6s und Outcast/Notorious 6s ist bei mir folgende Frage aufgekommen.

Warum wiegen Outcast/Notorious (=5170g) 320 g mehr als der Kraton (4850g)? Die sind doch baugleich bis auf das kürzere Chassis, den Radstand und die Karo. Da müsste der Outcast/Notorious doch eigentlich sogar leichter sein? Oder übersehe ich hier was? Die etwas höhere aber kürzere Karo kann den Unterschied ja nicht ausmachen.
 

Etosch

Moderator
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Die Reifen gehören auch zum Autogewicht dazu und die Backflips sind deutlich schwerer als die Copperhead 2
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Ich kann jetzt nur über den Kraton sprechen. Da hab ich auch noch keinen Querlenker kaputt bekommen.

Meine Schäden waren eine Handvoll Kugellager, ein gebrochener Dämpfer nach nem Knutscher mit nem Nero, ein- oder zweimal Geschnetzeltes vom Diff mit brauner Soße... tja und ramponierte Karos halt.

Die Diff-Schäden kann ich auf harte Sprünge an 6S-Betrieb zurückführen, Lager sind halt Verschleiß und der Dämpfer war ein Unfall. Achso, und die Brücken sind nicht mehr plan, die haben schon eine Krümmung drin, aber immernoch nicht genug, dass ich tauschen muss.

Man bekommt den auch kaputt, wenn man will. So wie jedes andere Auto auch. Aber gerade die "inneren Werte", also Antriebsstrang, da wo's Geld kostet zu reparieren, da sind die Arrma 6S-Modelle grundsolide.
Naja und Lager, da kostet nen guter Satz 20 Euro und dann hast erstmal Ruhe.
 
Hallo Gemeinde,
Ich überlege einen gebrauchten Notorious V4 mit diversen Teilen in einem super Zustand zu kaufen.
Standfestigkeit scheint ja ganz gut zu sein.
Lohnt sich der Kauf und wie ist die Teileverfügbarkeit für die V4 Variante?
 
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bugster_de

Mitglied
Ich habe Kraton und Notorious durch Tekno ET48 und MT410 ersetzt. Die Pivotballaufhängung im Zusammenhang mit feinem Sand ging mir auf den Keks und dazu kam, dass ich wiederholt Ersatzteile in den USA bestellen musste, weil die in Europa nicht zubekommen waren.

Gruß, Axel
Ich habe die Pivot Ball Einsätze gegen die aus Delrin von M2C ersetzt. Seither geht es.
Ersatzteile für Arrma generell und den Kraton EXB im Speziellen ist eine Katastrophe. Diff-Dichtungen für den EXB nur per Zufall hier im Forum bekommen, zwei weitere Sätze musste ich in USA bestellen. HintereQuerlenker sind aus Australien auf dem Weg zu mir, Stoßdämpferstangen gabs in England, etc. Tekno weiß ich nicht, aber deshalb fahre ich aktuell meine Corallys, denn wenn mal was kaputt geht gibt's wenigstens Ersatzteile
 
Da ich im Netz alle Ersatzteile für den Notorious aus den bekannten deutschen Shops finden konnte hab ich den Notorious gekauft.
Macht es Sinn gewisse Teile zu bestellen sofern diese aktuell vorhanden sind, wenn ja welche?
Ich dachte an den Heckspoiler, Diff-Dichtung und ein paar Ersatzteile für die Stoßdämpfer (Manchette und O-Ringe).
@bugster_de Um was handelt es sich bei den Delrin Einsätzen von M2C?
 
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