• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Software Erfahrungen mit dem RC Simple Switch laneboysRC

Stalinger

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten Tage mit den GitHub Projekten der laneboysRC beschäftigt RC Simple Switch ( GitHub - laneboysrc/rc-simple-switch: Simple on/off switch for RC systems ) und dem RC Brake/Lights ( GitHub - laneboysrc/rc-brake-lights: Easy-to-build light controller for RC cars that simulates realistic brake and reversing lights ) beides auf Basis des STC15W104.
Der Nachbau RC Brake/Lights auf SMD Basis und das Flashen des STC hat funktioniert, auch die Inbetriebnahme :).

Jetzt komme Ich aber bei dem Thema RC Simple Switch an meine Grenzen was die Funktion betriftt.
SMD Basis erfolgreich gelötet, STC erfolgreich geflasht mit der Firmware welche bereits vorkompiliert dabei ist.
In der Anleitung habe ich es so verstanden das die Funktion des Simple Switch über die Kanal Pulseweite an/aus gesteuert wird. Wenn das Signal größer als 1,6ms ist auf AN und kleiner als 1,4ms ist AUS.
Ich habe das ganze mal mit einer GT3C und CH3 getestet, CH3 sowohl als Taster (Momentary) als auch als Schalter konfiguriert.
Beim Anschluss des RC Simple Switch an den Empfänger auf CH3 und betätigen des Taster/Schalter CH3 geht die LED an die an den RC Simple Switch angeschlossen ist, aber beim erneuten betätigen nicht mehr aus.

Ich habe mir dann auf einem Arduino die PWM Pulsweite des CH3 auf dem Serial Monitor angeschaut. Bei "Aus/Low" ist diese bei 1127 und bei "An/High" bei 1857 (beides leicht schwankend). Somit sollte es ja eigentlich passen.
In dem RC Simple Switch ist ja auch noch der Sourcode dabei den man anpassen und mit sdcc kompilieren kann und danach mit stcgal flashen kann. Diesen habe Ich dann bzgl. den Default Werten
#define TMR_OFF (1400 / TIMER_RESOLUTION)
#define TMR_ON (1600 / TIMER_RESOLUTION)
mal geändert um zu schauen ob sich dann an dem Verhalten etwas ändert.
Werte geändert über sdcc kompiliert, keine Fehler. Das ihx File über stcgal erfolgreich geflasht und dann wieder an den Empfänger angeschlossen und die LED am RC Simple Switch hat sofort geleuchtet ? Keine Reaktion des CH3 egal in welche Richtung.
Werte nochmals versucht zu ändern, kompilieren, flashen, selbes, LED geht sofort an, keine Änderung.

Ich habe dann mal den Standard mitgeliferten C Code mit sdcc kompiliert und geflahst, selbes Phänomen die LEd geht sofort an ?
Habe dann mal die beiden "Flashfiles" verglichen und diese sind Unterschiedlich, somit muss doch das bereits vorkompilierte Hex File einen Unterschied haben zu dem welches im Standard C Code mitgeliefert wurde.

Irgendwie komme Ich hier nicht weiter, hat jemand von euch diesen RC Simple Switch schonmal nachgebaut oder Inbetrieb genommen und hat mir noch ein paar Tipps ?

Viele Grüße
Stalinger
 

BKone

Mitglied
Sowas geht leider weit über meinen technischen Horizont, auch wenn es mich interessiert. Aber wir haben ja ein paar Techies hier im Forum, spontan fällt mir da @RC-Freund ein, aber auch einige andere.
 

RC-Freund

Autor
Irgendwie komme Ich hier nicht weiter, hat jemand von euch diesen RC Simple Switch schonmal nachgebaut oder Inbetrieb genommen und hat mir noch ein paar Tipps ?
Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Switch. Aber im Rockcrawler-Forum ist Werner, der Entwickler dieses Teils aktiv:
Du kannst ihn da einfach kontaktieren. Er ist der User "LANE Boys RC".

Gruß,
RC-Freund
 

Stalinger

Mitglied
Top. Vielen Dank habe Ich gemacht und evtl. auch schon eine Lösung bzw. eine Vermutung an was es liegen kann. Werde dies wenn es reicht heute Abend mal testen.

Gruß
Stalinger
 
Top Bottom