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Diskussion Erfahrungen mit CNHL Akkus

MatzeBOH

Mitglied
das Zeug als lagernd zu verkaufen war wohl nicht die schlaueste Idee.
Genau so ist es, und darum ging es mir ja auch - das als lagernd verkauft wurde, die Akkus aber noch irgendwo fest hingen, egal ob beim Zoll oder noch auf See oder wo auch immer.

(Zu der Sache mit dem "billig beim Chinamann gekauft": besser ich kaufe billig beim Chinamann, als dass ein Shop billig beim Chinamann kauft und sie mir dann teuer verkauft. :unsure:)
Eben, so sehe ich das auch, und probieren kann man die Akkus ja mal zu dem günstigen Kurs. Zumal ich auch ähnliches bei uns in der Gruppe erlebt habe:

Und mit den Meinungen zu Akkus ist das ja generell ein schwieriges Thema. Die immer wieder hier, bei Facebook und den diversen dt. Youtubern empfohlenen Eigenmarken der ansässigen Händler waren bei mir, und etlichen anderen aus unserer Fahrertruppe, ein ziemlicher Reinfall.
Einer hatte bisher Glück, mehrere andere haben mit den günstigen M-Line/Berlinski/..../Akkus ins Klo gegriffen. Preis-Leistung haben bei uns in der Gruppe die 4S Hardcase von Turnigy den besten Eindruck hinterlassen, die 5000er kosten knapp 30€.. wobei die CNHL-Akkus deutlich mehr Druck haben nach dem was unser "Ersttester" sagt.

Der soll für die Preise dann noch den Service der EU Händler bieten.
Du wirst lachen, vom Service her könnte so manch ein EU-Händler noch von manchen China-Shops lernen... Klar, Garantie und China sind was anderes, aber wenn es rein um Antworten bekommen geht (wie schnell und ob überhaupt) und um das sich bemühen und so, da reißen die Chinesen sich meist beide Beine aus während mancher EU-Händler nicht vorwärts kommt.

Stimmt, ja, machen aber auch manche EU-Shops nicht...

da bin ich mir manchmal bei den Modellbau-Läden auch nicht so sicher ob die Angestellten ALLE wirklich mit LiPo´s umgehen können

- Lagerung vermutlich nicht vorschriftsmässig
nun ja, ob das bei den Modellbau-Läden immer besser ist? Ich kenne da den Hinterhof von einem nicht gerade unbekannten Modellbauladen so um die 100km von mir entfernt, da stehen die zu entsorgenden LiPo-Akkus noch voll verkabelt in von Regen durchnässten Pappkartons draußen rum... einfach so... glaub nicht das da Vorschriften eingehalten werden...

So jetzt aber :backtotopic: zurück zu den CNHL-Akkus:
Heute kam nach gut 4 Wochen endlich mein 8000er 4S2P Hardcase-Akku an. Verarbeitung äußerlich wie auch beim 5600er den ich schon vorher bekommen hatte echt gut, rein äußerlich besser oder zumindest nicht schlechter als die "günstigen" Eigenmarke-Akkus der Modellbauläden. Spannung auf allen 4 Zellen völlig korrekte 3,85V - das geht in Ordnung. Wie dick die Kabel sind werde ich morgen oder spätestens übermorgen nochmal gucken wenn ich die T-Stecker weg fetze und XT90 anlöte. Werde dann auch mal einen Ent- und Ladetest machen um zu gucken die die inneren Werte (Widerstände und Kapazität) laut meinem Hota-Lader sind.

Gruß, Matze
 

Zelle

Mitglied
Du wirst lachen, vom Service her könnte so manch ein EU-Händler noch von manchen China-Shops lernen... Klar, Garantie und China sind was anderes, aber wenn es rein um Antworten bekommen geht (wie schnell und ob überhaupt) und um das sich bemühen und so, da reißen die Chinesen sich meist beide Beine aus während mancher EU-Händler nicht vorwärts kommt.
Denkst du, wenn der Chinese hier seinen Lebensunterhalt verdienen müßte immer noch so kulant wäre?
 

BKone

Mitglied
Auch meine beiden CNHL Racing 4S 8000 mAh Akkus sind angekommen. Ebenfalls geladen auf 3.85V je Zelle, Innenwiderstand aktuell auf allen Zeillen bei beiden Akkus auf 1, mal gucken wie es nach dem ersten Laden / Entladen aussieht, wenn es nur mal aufhören würde zu schiffen...
 

Cartman

Mitglied
Ich war gestern wieder fahren und ich vermute mein erster CNHL ist schon platt bzw. dick. Der LiPo-Warner hat schon wieder nach zwei Minuten gelegentlich rumgepiepst. Nach ein paar weiteren Minuten habe ich den LiPo dann rausgenommen. Der LiPo-Warner hat da angefangen noch mehr rumgzupiepsen. Diesmal war der Akku auch wieder ziemlich warm mit Tendenz zu heiß (hatte kein Thermometer dabei) und das Hardcase ist leicht ausgebeult. Außerdem lagen 3 Zelle bei 3,80 V (+/- 0,02 V) und eine Zelle bei 3,70 V. Ich glaub, das ist kein gutes Zeichen. Den zweiten Akku konnte ich dann leider nicht mehr fahren, weil es angefangen hat zu regnen. Aber ich vermute stark, dass der Akku nen Hau weg hat.
 

Mred

Mitglied
Nach 2 Min auf 3,7 Volt würde ja bedeuten sie werden dauerhaft mit um die 150 A belastet, das ist aber eher unwahrscheinlich.

Du solltest jetzt mal alles genau dokumentieren, auch die Temperatur und sofort reklamieren.
 

Cartman

Mitglied
Die waren nicht nach 2 Minuten auf 3,7 V, aber ich denke, dass besagte Zelle sehr stark unter Last eingebrochen ist und den LiPo-Warner (nicht den Cut-Off) ausgelöst hat. Ich hätte jetzt vermutet, dass aus dem 2p Paket eine Zelle schwächelt bzw. tot ist. Letztendlich macht der Akku jetzt auch dicke Backen und gehört damit zu den Risikopatienten.
 

BKone

Mitglied
Die waren nicht nach 2 Minuten auf 3,7 V, aber ich denke, dass besagte Zelle sehr stark unter Last eingebrochen ist und den LiPo-Warner (nicht den Cut-Off) ausgelöst hat. Ich hätte jetzt vermutet, dass aus dem 2p Paket eine Zelle schwächelt bzw. tot ist. Letztendlich macht der Akku jetzt auch dicke Backen und gehört damit zu den Risikopatienten.
Da musst Du wohl einen Montagsakku erwischt haben, meine ersten beiden CNHL sind rund 40 Zyklen gelaufen und sind immer noch perfekt, hohe Kapa und niedrige Widerstände. Ich habe jetzt noch 2 neue bekommen, und bin gespannt, ob ich mit den ersten beiden nur Glück hatte. Aber bisher haben die meisten hier positives berichtet.
 

Cartman

Mitglied
Der LiPo-Warner hat nicht durchgängig gepiept, sondern nur beim Beschleunigen immer mal für ein oder zwei Sekunden. Unter Last brechen die Zellen doch ein. Ich gehe davon aus, dass mindestens eine Zelle unter Last die 3,7 V unterschritten hat. Genau weiß ich das nicht, weil ich nur so eine Tröte mit ein paar LEDs am Balancer-Anschluss hängen habe. Sobald die Zelle wieder über 3,7 V klettert, hört der auf zu piepen.
 

JulianZ

Mitglied
@Cartman,
Also ich hatte meine ersten 2 Akkus da bestellt und die waren nicht so dolle und hab die "reklamiert", bekomme jetzt als Ersatz für die 6200mAh 100C die mit 6600mAh 120C.
Mal schauen wie die sind.
Gruß
 

Mred

Mitglied
Die 6600er sind nach meiner Erfahrung ok- Kapazität und Druck ist gut. Schreib mal deine Erfahrung wenn du sie bekommen hast.
 

Cartman

Mitglied
Einen Akku habe ich erstattet bekommen. Mir wurde zwar angeboten, dass ich einen Ersatzakku bekomme, wenn ich selber noch eine Bestellung tätige, aber ich bin mit CNHL durch. Der zweite Akku funktioniert zwar, aber unter Last geht sehr früh schon der LiPo-Warner los und der hat im Vergleich zu den anderen Akkus weniger Druck. Keine Ahnung, ob ich da wirklich Montags-Zellen erwischt habe.
 

w4ik4

Mitglied
Also ich habe nur noch CNHL Akkus.
4s 6600 Hardcase und 6s 6200 Softcase.

Ich muss sagen ich bin absolut begeistert.
Habe aber noch nicht soviel Erfahrung.
Kein Zellendrift. Haben ordentlich Power.
Sind kostengünstig und halten ordentlich was aus.
Stecker muss man meistens selber umlöten.

Einer war Mal defekt bei der Lieferung, hatte zwei Tage später einen neuen.

Ich weiß auch nicht genau was Langzeit heißt.
Die 4s haben ca. 10 Ladungen hinter sich und sind über 5 Monate alt die 6s ca. 15 Ladungen und sind 2 Monate alt.
Bis jetzt ist alles noch bestens.
 

BKone

Mitglied
Ich habe insgesamt 6 Stück von denen.
Set1: 2 x 4S 6200 Racing Series mAh 100C
Set 2: 2 x 4s 8000 Racing Series mAh 120C
Set 3: 2 x 2s 5200 Racing Series mAh 100C

Set 1 hat 50+ Ladungen hinter sich, hatte intial mehr als die angegebenen 6200 mAh Kapazität. Performen immer noch gut, Kapa hat bissel nachgelassen, Innenwiderstände sind gut, also immer noch sehr brauchbar
Set 2 hatte einer von beiden von Anfang an das Problem, das eine Zelle nach dem Laden nach 1-2 Stunden auf 4.1V war. Reklamiert und Geld zurück bekommen, da Nachlieferung nicht ging, kein Bestand mehr. Ich benutze den mit der etwas defekten Zelle sogar noch ab und an, wenn man den direkt lädt und verwendet geht das einwandfrei. beide haben eine gute Kapa, kommt nicht ganz an die Angabe von 8000 mAh ran, aber 7500 sind es schon.
Set 3 hatte ich mal für den Summit gekauft, die wurden aber auch in anderen Autos oder mal im MT410 verwendet, ca. 20-25 Ladungen. Kapa kommt mit der Angabe hin, keine Klagen, sind gute Akkus für kleines Geld.

Was mir insgesamt aufgefallen ist:
- Die angegebenen C-Werte sind totaler Blödsinn, das tifft aber auf viele Akkus zu, oder glaubt tatsächlich jemand, das man aus einem 4S 11000 mAh gens Ace bashing 1100A dauerstrom ziehen kann? mal abgesehen davon, das da jeder Stecker schmilzt, praktisch jeder Regler abrauchen würde, usw. Sind halt Mond-Werte, mehr nicht. Den tatsächlichen Wert würde ich bei 25C verorten für meine (ohne es gemessen zu haben, beim Kraton 8S sind sie jedenfalls recht heiss geworden, 55 Grad teilweise). Die haben auch Softcase Akkus, die mit Speedrun angeschrieben sind - sind auch merklich teurer - hier sind die C-Werte näher an der Realität, da gibt's einiges an Videos wo Speedrunner die nutzen in Ihren 250 km/h Autos.
- Die Teile haben lange gut Power und brechen dann ganz schnell ein, wenn ein gewisser Schwellwert unterschritten ist. Bis ca. 3.3V sind die Zellspannungen in etwas vergleichbar, danach hatte ich es auch schon, das mir eine davon am Lipo-Checker 2.95V angezeigt hat, während der Rest noch bei 3.15V lag (Cut-Off war auf low gestellt, hatte es nicht geprüft). Mit Cut-off auf "Hoch, also 3,4V bei Hobbywing merkt man das aber gar nicht

Ansonsten ist P/L bei den Dingern Hammer, wenn man die in einem Sale kauft. Meine Racing Series 8000er kosten regulär auch fast 90 Taler, dann würde ich eher zu was anderem greifen. ich habe 2 für 100 bekommen und die 6200er und 5200er zusammen für 120 inkl. Versand.
 
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ersatzteil

Mitglied
Danke Euch! Gibt es da einen Anhaltspunkt, wann mal wieder ein Sale kommen könnte? Wie war das in der Vergangenheit?
 
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