• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Erfahrung Arrma Kraton V2 BLX

Olllo

Mitglied
Ach so und 60ml sollten locker reichen für zwei Diffs, wenn da 10 ml rein gehen, ist es viel.
Ich habe heut 1x 50ml 100.000 fürs Mitteldiff bestellt und 1x 50ml 50.000 für die andern Diffs, danke!



Moin,
warum möchtest du denn die Dampferöle auch verändern, wenn du mit dem Fahrverhalten auf allen Untergründen zufrieden bist?
Da er bei jedem Sprung mit der Bodenplatte aufschlägt, ich werde die Dämpfer erstmal lassen, ich fange mit den Reifen an und dann kommen die Diffs.


Die Federvorspannung, die du mit dem Gewinde am Dämpfer einstellen kannst verändert nicht die Härte der Federn, sondern nur die Bodenfreiheit.

Vorne dickeres Öl erhöht die Lenkung aus der Kurve raus, also wenn du Gas gibst. Außerdem lässt sich das Auto in unebenem Gelände besser fahren und hat insgesamt eine bessere Beschleunigung. Dünnes Öl bewirkt das Gegenteil, also mehr Lenkung in die Kurve rein.

Hinten dickeres Öl lässt das Auto mehr driften und sorgt dafür, dass das Auto seltener plötzlich den Grip verliert. Dünneres Öl gibt mehr Lenkung und lässt das Auto bei Beschleunigung leichter kontrollieren.
Ok, vielen Dank für die Info!


Mit der Dualrate habe ich gestern auch herumgespielt und wurde nicht viel schlauer, wenn ich die Dualrate voll aufdrehe und dann langsam einschlage bewegt sich der Reifen bis zum Schluss des Lenkrades mit, also steht er nirgends an.
Wenn, ich jetzt wieder zurücklenke steht der reifen anfangs still und kommt erst später wieder in Bewegung.

Jetzt wird vll kompliziert:
Wenn ich Dualrate voll aufdrehe, an der Funke voll einlenke, stehen die Reifen in Maximalem Lenkeinschlag ohne anzustehen (wie auch schon oben beschrieben). Wenn ich jetzt (während ich voll eingelenkt halte) die Dualrate zurückdrehe, bis sich der Reifen zum ersten Mal bewegt müsste das doch optimal sein, oder? So habe ich es derzeit eingestellt aber der Maximale Lenkeinschlag ist so sehr schnell erreicht.
 
Da er bei jedem Sprung mit der Bodenplatte aufschlägt, ich werde die Dämpfer erstmal lassen, ich fange mit den Reifen an und dann kommen die Diffs.
Was ist so schlimm dadran? Wenn nicht die chassisplatte aufschlägt wird woanders Energie abgebaut.

Zur Dualrate. Ziel dessen ist es den Einschlag des Servos zu begrenzen, achte mal drauf, der bewegt sich selbst aufgebockt sehr stark.
 

Olllo

Mitglied
Ich hab hier mal die Fotos von der letzten Ausfahrt. Mit dem Video hab ich noch Probleme.
Nagelneu Arrma Kraton,
Hpi Trophy Truggy vom Kollegen:
20170217_161901.jpg
20170217_161746.jpg
20170217_161733.jpg

Dem Hpi Trophy ist leider nach 10 Minuten der Lenkhebel gebrochen. Somit war ich dann nur alleine auf der Strecke.
Ich hoffe ich bekomm das GoPro Video noch hin bekomme.

Nachher sah der Kraton "leicht" verschmutzt aus.
20170219_134643.jpg 20170219_134733.jpg
20170219_134804.jpg 20170219_134801.jpg

Nachdem er wieder sauber war, habe ich dann auch die gelockerte pivol ball aufhängung gesehen.
20170219_160113.jpg
Hab ich einfach wieder rein gedreht, fertig.

Gestern habe ich die Tenax24 Verschlüsse montiert. Das funktioniert bis jetzt super, mal sehen wie es sich beim Fahren/Unfall verhält.
 

Olllo

Mitglied
Habe gestern den Kraton mit GPS-App getestet. Wenn die Daten, die die App ausgiebt glaubwürdig sind, schafft der Kraton in Standartausführung mit 2x 3s 4300mAh 45c Lipos am Asphalt genau 80km/h und im relativ ebenen Acker 77km/h
Reifen sind nach wie vor die Originalen vom Hpi Trophy Truggy.
Screenshot_20170223-143241.png Screenshot_20170223-143457.png

Heute kommen die Proline Badlands! *juhu*
 

Olllo

Mitglied
Hi Leute,

vorgestern habe alle beweglichen Teile (Wellen, Lager, Diffachsen und Pivot-Ball Aufhänungen) eingefettet.

Gestern bin ich mit 6S eine Stunde im Wald geheizt, dann wurde es leider dunkel.

IMG-20170228-WA0003.jpeg
Die Proline Badlands haben super Grip auf weichen Boden, auf einer harten Forststraße wo der Schotter und Kies schon verdrängt wurde sind sie etwas rutschig und schwimmen eher, aber auch Boote kann man steuern :D

Erstaunlich gut hat sich der Kraton im Laub durchgekämpft.
Auf Wiese wars auch spaßig.
Keine Defekte 2 weitere Akkuladungen runter.

Wie lädt man ein Video ins Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Just4Fun

Mitglied
Das mit dem Einfetten lass lieber sein.. zieht nur den Dreck/ Sand an und dann arbeitet der Verschleiß richtig an den Bauteilen.
Ob man hier direkt ein Video hochladen kann weis ich auch nicht, würde mich auch interessieren..

Grüße, Kristian.
 

ba5tel

Mitglied
Ja mit dem einfetten ist so eine Sache, gerade an Bauteilen wie dem pivotball, bekommt man dadurch nen hohen Verschleiß rein. Und dadurch viel spiel in die Aufhängung. Den Fehler hab ich selber schon gemacht...auch Kugellager zerreibt man sich dadurch schneller. Der Staub der hängen bleibt macht nen ziemlich großen Schaden!
 

Xenion

Mitglied
An die Pivot-Balls, CVDs, Knochen usw. alles was sich dreht nur PTFE/Teflon!
Fett zieht Schmutz an was dann alles erst recht kaputt schleift und Kriechöle wie WD40, Caramba und Co. spülen das Fett aus den Kugellagern.
 

Edizz1

Mitglied
Hallo , da beim Kraton die Federn etwas kurz sind würde ich gern längere verbauen ! Welche wären da zu empfehlen?
Und welches Öl für die Dämpfer?
Damit ich was da hab zum nachfüllen!
Bin mit dem Fahrverhalten zufrieden also sollte so bleiben !
 

Edizz1

Mitglied
Also du meinst keine anderen Federn ?
Aber die Dämpfer verlieren doch mit der Zeit Öl da brauch ich doch was zum nachfüllen?
 
Ich werd meine Talion Dämpfer jetzt mal auf machen und ne Wartung machen. In der Anleitung steht welches Öl rein gehört, müsste um 600cps sein.
 

Edizz1

Mitglied
In einem Video hab ich gehört das es noch eine Marke gibt die ziemlich baugleich wie der kraton ist ?
Kann das Video aber nicht
 
Top Bottom