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Crawler Entscheidungshilfe welcher Crawler sollte es werden

Don Promillo

Mitglied
Mit dem Hobbywing 1080 Crawler ESC machst du nichts verkehrt. Hab ich in meinen Crawlern auch verbaut. Dazu dann einen 16 Turn 5 Slot Motor von Surpass. Billig und schön feinfühlig.
 

Arndt

Mitglied
Ihr meint diese Silberbüchse mit dem schönem
aufwertendem Aufkleber ?

https://store.rc4wd.com/540-Crawler-Brushed-Motor-35T_p_821.html


Für das selbe Geld gibt schon einen Gool Motor,-umgelabelt von vielen
verschiedenen Anbietern,ab 7 Euro aus China,oder zwischen 10-20
Euronen aus Germany zu beziehen.......

z.B.https://www.ebay.de/itm/AUSTAR-540-...350362?hash=item48d511ab9a:g:2J4AAOSwMpFcSuvN

Exakt den selben Motor gibts/gabs auch bei RC4WD,mit einem sattem Aufschlag von ca.30o_O
Teuros +......für den schönen Aufkleber.:rolleyes:

Vorteil,er ist demontierbar,somit läßt er sich warten/säubern/Lagerwechseln
man kann die Kohlen austauschen,-wer`s braucht kann das Timing ändern
/anpassen und selbstredent hat er deutlich mehr Drehmoment wie eine Silberbüchse.

Auch die,von Don Promillo,angesprochenen 5 Slot Motor von Surpass
wären ne Überlegung wert.
 
D

Deleted member 1492

Gast
"Wir" (also ich weniger, aber auch schon) kaufen Fahrzeuge für mehrere hundert Euronen und verbauen Billigstmotoren. :eek:

Ich wollts nur mal anmerken, meine erster "Tuningmotor" kostete 15 Euro. KuLa's, zerlegbar, Timing einstellbar.
Nicht schlecht, aber eben "sichtbar günstig produziert". Jetzt habe ich einen 30 Euro Motor verbaut, TOP Qualität.
Darüber gibt es was mich betrifft nur noch Brushless, denn die alten hammermäßigen Bürsten gibt es nicht mehr.
Mal abgesehen davon, dass die Dinger scheißeteuer waren. Das gilt meinereinerseiner NUR für Autos und Flieger!

Für Boote bevorzuge ich weiterhin Bürste und ich glaube ich weiß ziemlich genau was ich tue. ;)
 

Arndt

Mitglied
Stimmt allerdings,die Auswahl an guten 540gern brushed ist mittlerweile
dünn gesät,gibt aber schon noch einige zu finden,-aber teuer....

Zum Glück hab ich noch ne Handvoll GM Evo Motoren,und diverse
Andere ältere,die im Zweifelsfall umgewickelt werden,-bei Bedarf.

Und klar ist das brushed eigentlich überholte Technik ist,nur
gerade in der Scaler/Crawler Gemeinde ist ein Brushless
natürlich Teufelwerk,weil es sich in den Köppen festgesetzt hat,
das ein Anlaufen ohne Cogging nicht möglich ist......
Meine,und auch von Anderen,gemachte Erfahrungen zu sind anders.....

Man muß aber auch sehen,das ein Brushed,-auch die Billigheimer,
völlig ausreichend sind für die gedacht Anwendung,-im Scaler/Crawler.
Nur Mindestmaß,meine Meinung nach,sollte eine Demontierbarkeit
schon möglich sein.....zu eventuellen Wartungszwecken.....
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau so ist es! :thumbsup:

Technik sollte man sinnvoll einsetzen und wer bspw. in einem Schlepper/Truck/Kutter einen Brushless einsetzen will, KANN das tun.
Wer allerdings denkt das er Power ohne Ende hat liegt falsch. Dafür läuft er bei Fehlanpassung satt in den Stromsuff.

Und Feinfühligkeit hängt in erster Linie von der Anzahl der Pole und der GUTEN elektronischen Ansteuerung ab.
Ich meine jetzt hauptsächlich Brushlessmotoren, aber eine Bürste mit vielen Polen läuft natürlich erst recht "smooth".

Wenn ich an die fetten Bühlerbürsten in meinen Booten denke, da kommt kein Brushless auch nur im Ansatz mit!
Und das bei Standardreglern ohne Schnickschnack, die machen das einfach so weil sie gut sind (die Motoren).
Feinfühligkeit ohne Ende, sehr lange Lebensdauer, hoher Wirkungsgrad, das macht gute Bürsten aus.

Aber sowas kostet eben auch, denn es ist mehr Aufwand eine gute Bürste zu fertigen als einen Brushless mit KuLa's.
 
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Melzman

Mitglied
Gut, also ihr habt mich überzeugt:D:thumbsup:
Ich bau da erstmal die preisgünstigere Variante ein.
1080 esc und nen 35t motor, ob ich da das Original Ritzel drin lasse oder ein anderes?

@Don Promillo warum 16t?
Dreht der nicht zu schnell?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Entspann Dich! Ich habe beim MST Chassis das kleinste Ritzel an einem 35T Motor und mit WP1080 verwendet.
Der Motor macht leer 12500U/min, unter höchstem Wirkungsgrad wohl um die 8000U/min.
Wenns zu langsam ist, kommt ein größeres Ritzel drauf.

Letztendlich ist entscheidend was der Motor noch "ziehen" kann (ich meine nicht Strom).
Falsche Abstimmung und der Motor wird überlastet, eigentlich einfach.

Nachtrag: Beim Bürstenmotor einfach von der Leerlaufdrehzahl bei Nennspannung etwa 1/3 abziehen.
Damit bewegt man sich meist im besten Wirkungsgrad und es entstehen die geringsten Verluste in Form von Wärme etc..

Ein Bürstenmotor bricht bei Überlastung in der Drehzahl deutlich ein, ein Brushless versucht die Drehzahl zu halten.
Beides hat das selbe Ergebnis, nämlich Überhitzung.
 
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D

Deleted member 20

Gast
Noch mein Senf: ob ordinäre 540er Silberbuchse oder 10-15€ 35T “Crawler Motor” bieten alle ausreichend Drehmoment, um einen normalen Scaler ordentlich durchs Gelände zu bewegen. Die von mir gemessenen Unterschiede sind da auch sehr gering.
Wer mehr will, braucht gar nicht zu versuchen, dies mit einem Motor der gleichen Preisklasse zu erreichen.
Motoren mit ordentlichen Magneten - und spürbar mehr Drehmoment - gibt es ab 30-40€, handgewickelte mit Kraft ohne Ende dann ab 80€. Wirklich brauchen tut man beides aber nicht
 

Don Promillo

Mitglied
@Melzman 16T beim 5 Slot entsprechen in etwa einem 35T beim 3 Slot.

Ich weiss auch nicht warum sich bei Autos diese Turnangabe durchgesetzt hat und nicht Drehzahl pro Volt im Leerlauf. Ist mir doch egal wie das Ding gewickelt ist, ich will wissen wie schnell der dreht. Und so kenne ich es auch vom Fliegen her.

Aber bei Autos werden die Motoren mit Turns statt KV angegeben, warum auch immer...
 
warum sich bei Autos diese Turnangabe durchgesetzt hat und nicht Drehzahl pro Volt im Leerlauf.
weil die wettbewerbe allesamt auf der Turn angabe basieren, die KV können stark davon abweichen, also die Umdrehungen pro minute.
Da hat ein 17,5t Ruddog rund 19500, und ein Much more mal eben lässig 25.000... Darum sind auf wettbewerben bestimmte motoren freigegeben/ verboten.


Bei den bashern, werden die Motoren tatsächlich in KV und evtl in dicke und länge angegeben.
 
D

Deleted member 20

Gast
3000kv kann so ziemlich alles von 10.5 zu 13.5 sein, da gibt es keine “Umrechnungstabelle”
 

Melzman

Mitglied
Wp1080 ist verbaut und meine Funke verbunden, Servo und Motor ist noch nicht angekommen, letzteres werd ich auch erstmal Original lassen.

Gestern nach dem Regler Tausch bin ich schon mal etwas durch die Wohnung gedüst und ich kann jetzt schon sagen das der Wagen besser Performt als der Axial.

Recht großer lenkeinschlag, mehr verschränkung und das Fahrwerk arbeitet auch besser.
Was mir nicht gefiel war das die Räder an der Karo Schleifen.

Nach ein paar tip‘s vom @Hueby0815 hab ich heute mal angefangen etwas zu pimpen.
Karo ein stück hoch gesetzt und Radläufe ausgeschnitten.
Reifenprofil bearbeitet, somit ist es grobstolliger und weicher.
Und noch aufgebleite Alu Felgen aufgezogen, jetzt kann er sich schon mal sehen lassen.
Bestellt sind jetzt noch Messing Gewichte und Messing Links.

Wie ich die Optik der Karo aufhübschen oder verbessen kann hab ich allerdings null Plan.
Mir würde ja irgendwie was abgerocktes Fetzen aber ich hab keine Ahnung wie man das umsetzen könnte.
 

JamesBond

Neuer Benutzer
Hallo Melzman,

ich schalte mich hier mal ein zu dem Thema, denn ich habe vor 3 Wochen selber sehr günstig ein TRX 4 KIT erworben (kein Sport), muss ich aber noch bauen.
Bezüglich Deiner Karo schau mal bei Geri rein:
Es gibt tatsächlich auch für den Ford Raptor einige schöne Teile, man kann was daraus machen.
Auch hier noch ein paar Anregungen:
Vielleicht hilft es Dir weiter...

Grüsse aus Wtal
 
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