• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Löten Entscheidungshilfe Lötkolben/-station

ersatzteil

Mitglied
Gibt es für die Ersa rds 80 auch einen Lötkolben mit flexibelerem Kabel . Ich finde irgendwie nichts . Meine ist auch schon mindestens 10 Jahre alt von einem Kollegen gekauft.
Die neuen RDS 80 haben ein flexibles Kabel. Ich habe keinen direkten Vergleich zu anderen Lötstationen, aber zumindest ist das Kabel deutlich leichter und flexibler als bei meinem alten Ersa Lötkolben. Das wurde vor einiger Zeit geändert, wie auch im Netz nachzulesen ist. ich vermute mal, den kann man auch als Ersatzteil bekommen...
 

Smoerrebroed

Mitglied
Gibt es für die Ersa rds 80 auch einen Lötkolben mit flexibelerem Kabel . Ich finde irgendwie nichts . Meine ist auch schon mindestens 10 Jahre alt von einem Kollegen gekauft.
Ja, den gibt es. Nimm einfach den Standardkolben. Der ist wohl seit ca. zwei Jahren mit einem hochflexiblen Silikonkabel ausgestattet.

Edit: Ich besitze selbigen und spreche daher aus Erfahrung.

LG

Roland
 

DFENCE

Mitglied
Das gibts auch mit mehr Adern ;-) Allerdings sind die beiden gezeigten jetzt nicht wirklich Hochflexibel, beim LAPP kann ich das zu 100% sagen weil ich davon noch knapp 25 meter auf Lager hab.
Dieses hier ist Hochflexibel z.b, müsste es auch dünner geben von dem Hersteller.
WhatsApp Image 2019-10-24 at 11.31.10.jpeg
 

DFENCE

Mitglied
Sollte ich dazu sagen, Titanex hat allgemein verdammt gute Hochflexible Kabel, nicht nur das gezeigte sondern in allen Varianten, einfach mal nach de Hersteller suchen ( ist im übrigen aus Frankreich und keine China Litze )
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ölflex in 3x0,5mm² is mehr als flexibel genug.

H07RN-F is reines Gummikabel. Das hat 'ne dicke Isolation,
is relativ schwer und nicht beständig gegen Hitze, Öle/Fette
und noch einige Chemikalien.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich nutze diese hier und bin sehr zufrieden, im Set ist für den Anfang alles dabei: ZD-931 Lötstation

Würde ich der Holife definitiv vorziehen, das Angebot ist auch nicht wirklich günstig im Vergleich.
Die ZD-931 bietet mehr, wenn auch "nur" 48W, aber man bekommt eine digitale Einstellung mit Display.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Jungs, mal ganz ehrlich, wenn er nur mal n paar Motorkabel löten will und sich (wahrscheinlich) nicht an Platinen rantraut, reicht doch ein 80W für 19,95€ völlig aus... :rolleyes:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn man es kann, sicher. :cool:

Aber möglicherweise will er ja auch mal etwas feinere Sachen löten.
Wir sind ja nicht im Basher, sondern im Scaler Bereich.

Also Lichtgedöns käme evtl. dazu und all son Zeugs.
Da würde ich mit einem ungeregelten Kolben nicht beigehen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Naja, das geht auch, halt nur ganz kurz ranhalten und gut ist!
Wir wollen hier ja keinen Schönheitspreis gewinnen, muss nur funktionieren ;)
Bei mir ist dann bei den „filigranen“ Kabeln halt mal n halber cm der Isolierung weggebrannt, so what...
Wird abisoliert und gut!
Natürlich gibt es hier Lötfetischisten wo sowas gar nicht geht, aber solange es funktioniert...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Beides, aber ...............

Das hier ist ein Soundmodul, die Anschlüsse lötest Du nicht mit einem Bräter:



Links die größeren Abstände sind 2,54mm, rechts die kleineren Abstände sind 1,27mm zueinander.
Das war echt ne Scheißfummelarbeit und ich war froh die Lötstation zu haben.

Aber sie kann eben auch solche Sachen:

 

Stoedebegga

Mitglied
Geb ich dir völlig Recht, aber das ist ja n Ausnahmefall wie oben beschrieben!!
Wenn du Platinen reparieren kannst, ganz toll, schick mir mal deine Adresse, ich hab da noch was :geek:
Für alles andere reicht mein Vorschlag denke ich!
Weil wenn man sich Gedanken darüber macht wie man zwei Kabel zusammen bekommt ist man glaube ich nicht für die höhere Lötkunst bereit :LOL:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich gebe zu das mal vor gefühlten 100 Jahren gelernt zu haben.
Was aber nicht bedeutet das ich da Bock drauf habe, auch wenn ich es kann. :cautious:
 
Top Bottom