• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Löten Entscheidungshilfe Lötkolben/-station

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Allerdings kann ich die Amazon Bewertungen für die PICO in keinster
Weise nachvollziehen.
Zitat aus einer Amazonbewertung:

"Es ist wirklich nicht zu glauben dass Ersa das nicht aus Metall macht!
So was macht man nicht aus Plastik!!!"

Ich möchte sehen, wie er da einen werkzeuglosen Lötspitzenwechsel im Betrieb hinbekommen will, wenn die Teile aus Metall sind... Man sollte einfach mal ein Gewinde auch schrauben können, ohne es direkt zu zerstören...
 

ersatzteil

Mitglied
Ja, das stimmt natürlich. Man muss sich schon etwas Mühe beim Lesen der Rezensionen machen ;-)

Besonders nervig finde ich, dass in letzter Zeit die Fake-Bewertungen echt überhand nehmen und teilweise auch schlecht zu erkennen sind. Man muss z. B. auch immer auf's Datum schauen. Viele Rezensionen in einem kurzen Zeitraum sind sehr verdächtig...
 
D

Deleted member 1492

Gast
So Leute, lasst uns das nicht ausarten! Denn Löten ist in allererster Line eine reine Übungssache!
Das ist genau wie Auto fahren, Fahrrad fahren etc.! Man MUSS es üben!

Über Löttechnik wurde hier schon viel geschrieben und Fragen auch sehr hilfsbereit geantwortet.
Wenn dann letztendlich zu einer "Parkside" (Aldi & Co) 20 Euro Station gegriffen wird, bitteschön.
Es gilt wie überall: You get what you pay for!" >> Du bekommst für dein Geld einen Gegenwert.

Was nicht automatisch bedeutet, dass man die teilweise exorbitanten Preise für Weller und Andere zahlen muss!
Denn 1. kochen die auch nur mit Wasser und 2. schlafen so manche Chinahersteller auch nicht auf dem Baum.

Wenn dann für "Gelegenheits Löter" oder "Bei Bedarf Löter" eine 50 - 100 Euro Lötstation nagelneu angeboten wird,
mit problemlosem sowie sehr günstigem Ersatzteilsupport, keine Frage was man nimmt. Oder doch nicht? o_O

Um ab und zu mal ein paar kleinere sowie manchmal auch größere Lötaktionen durchzuführen, brauche ICH als Elektroniker a.D. KEINE Weller!
Wenn das "dicke Welle machen" natürlich schon beim Lötvorgang anfängt, ist das so hoffnungslos wie bei den 1:1 Autos.

Ich meinerseiner empfehle zuallererst ÜBUNG! Denn auch der tollste und teuerste Drehmomentschlüssel nutzt nix wenn man damit nicht umgehen kann!
Übung ist mehr wert als jede noch so tolle Superdruperlötstation die vielleicht auch noch mit mir quatschen (diskutieren) kann!

Denn das eigentliche Können und die Arbeit nehmen einem auch die teuersten Lötstationen NICHT ab!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Amazon Bewertungen ......
Paketbote sprach kein Deutsch... zack, Produkt nur einen Stern... :confused:
Herr schmeiß Hirn vom Himmel!
Hase, ich bin sowas von bei Dir :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Wenn ich 'ne sprechende Lötstation wär, ich würde dich den ganzen Tach vollnölen...

P U M M E L C H E N :rolleyes: :D
Alda, das überlebst Du nicht! Wobei ich uns allerdings eher als Biertester denn als Labertaschen sehe.
Obwohl ....... da wird ja dann auch viel gelabert, quasi. :cool:

Schließlich muss man ja ausdiskutieren ob das teuerste Bier auch das Beste ist. :D
 

Smoerrebroed

Mitglied
Ich bin in den letzten Tagen mehrfach über diese Lötstation gestolpert: T12 Lötstation

Scheint gar nicht schlecht zu sein für den Preis, und sie verwendet Hakko-Spitzen mit integrierter Heizung/Sensor.

LG

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Die T12 hat allerdings 75 W, und es gibt verschiedene Kolben dafür, die mitunter sehr schlank und leicht ausfallen. Kenne die Station allerdings (noch) nicht.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das Ding is von der Funktion wie z.B. der TS100.

Die Heizung befindet sich direkt in der Spitze, die Elektronik im
Griff (TS100) oder eben in der Station (T12).

Ich hab mit meinem TS100 sehr gespaltene Erfahrungen gemacht
und nutze ihn eigentlich selten bis gar nich. Für Unterwegs - an
'nem 4 oder 6S LiPo - tolle Sache, mehr aber auch nich.
Vom Prinzip her müsste man man bei jedem Spitzenwechsel die
Temperatur neu kalibrieren um vernünftige Ergebnisse zu haben.
 

Foggy4

Mitglied
Gibt es für die Ersa rds 80 auch einen Lötkolben mit flexibelerem Kabel . Ich finde irgendwie nichts . Meine ist auch schon mindestens 10 Jahre alt von einem Kollegen gekauft.
 
Top Bottom