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Kaufberatung Entscheidungshilfe für neue 4S LiPos für Offroad - mit Erfahrungsbrichten

derschlambi

Mitglied
Ich denke, das ist eine ungünstige Kombination aus schlecht/nicht selektierten Zellen und der Tatsache, dass heutzutage die Akkus sehr plötzlich einbrechen
Genau das ist das Problem. War heute nochmal fahren auf der Vereinsstrecke und habe das Verhalten nochmal genauer untersucht. Ab ca. 3,6 V brechen zwei der vier Zellen relativ schnell in der Spannung ein, während die anderen beiden länger stabil bleiben. Das merkt man richtig an einem Leistungsverlust beim Gas geben. Zelle 1 und 2 war bei ca. 3,6 V und Zelle 3 und 4 bei 3,5 V. Wenn ich weiter gefahren wäre, dann wären Zellen 1 und 2 nur langsam abgefallen und 3 und 4 weiter sehr schnell. Das zeigt sich auch häufig dadurch, dass der Regler von einer Sekunde auf die nächste ohne Vorwarnung abschaltet. Das ist für mich so inakzeptabel. Beim zweiten LiPo kann ich locker bis 3,5 oder 3,6 V fahren, ohne einen Leistungsverlust oder nennenswerten Drift festzustellen. Der Regler geht dort immer sanft in den Cutoff, Auto wird erst langsamer und bleibt dann stehen.

Ich schicke den LiPo jetzt ein, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, den getauscht zu bekommen. Maximal bekomme ich den gegen Aufpreis ersetzt. Mehr erwarte ich erstmal nicht bei dem was bisher über Email kommuniziert wurde...
 

BKone

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Genau das ist das Problem. War heute nochmal fahren auf der Vereinsstrecke und habe das Verhalten nochmal genauer untersucht. Ab ca. 3,6 V brechen zwei der vier Zellen relativ schnell in der Spannung ein, während die anderen beiden länger stabil bleiben. Das merkt man richtig an einem Leistungsverlust beim Gas geben. Zelle 1 und 2 war bei ca. 3,6 V und Zelle 3 und 4 bei 3,5 V. Wenn ich weiter gefahren wäre, dann wären Zellen 1 und 2 nur langsam abgefallen und 3 und 4 weiter sehr schnell. Das zeigt sich auch häufig dadurch, dass der Regler von einer Sekunde auf die nächste ohne Vorwarnung abschaltet. Das ist für mich so inakzeptabel. Beim zweiten LiPo kann ich locker bis 3,5 oder 3,6 V fahren, ohne einen Leistungsverlust oder nennenswerten Drift festzustellen. Der Regler geht dort immer sanft in den Cutoff, Auto wird erst langsamer und bleibt dann stehen.

Ich schicke den LiPo jetzt ein, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, den getauscht zu bekommen. Maximal bekomme ich den gegen Aufpreis ersetzt. Mehr erwarte ich erstmal nicht bei dem was bisher über Email kommuniziert wurde...
Bei einem teuren Akku gebe ich Dir da völlig recht, mit meinen beiden CNHL 4S Akkus bin ich völlig zufrieden. ich kann die problemlos bis 3.5V runterfahren, ab 3.3V passiert dann irgendwann das, was Du beschreibst, es bricht schnell ein. Der Cut-Off ist auf 3.4V gestellt, und wenn man da mal Gas gibt, geht er eh bei 3.5V aus. Leistungseinbruch habe ich gerade bei denen eigentlich kaum, aber er geht halt dann oftmals direkt aus.
 

Schwaben-Tec

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Oh nein, was ist denn hier passiert? :oops:
Tut mir leid für dich, "derschlambi"!
Meine Akkus halten tapfer durch (ich weiß, bringt dich jetzt auch nicht weiter...)
Hoffe auf etwas Kulanz für dich seitens TU.
 

Delta 1

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„Turnigy 5000mAh 4S1P 14.8V 20C Hardcase Pack“, habe mich lange nicht getraut wegen der 20C , das scheint aber wenigstens eine echte Angabe zu sein und nachdem der Erste gute Werte (um die 5 mOhm), „lange“ Fahrzeit und keine dicken Backen im MT410 gezeigt hat, habe ich nun den Zweiten geordert.

p.s. 33€ mit Versand , man wird nur wohl einen anderen Anschluß dran löten müssen, sollte für meisten ja machbar sein ;)
 

derschlambi

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