derschlambi
Mitglied
Genau das ist das Problem. War heute nochmal fahren auf der Vereinsstrecke und habe das Verhalten nochmal genauer untersucht. Ab ca. 3,6 V brechen zwei der vier Zellen relativ schnell in der Spannung ein, während die anderen beiden länger stabil bleiben. Das merkt man richtig an einem Leistungsverlust beim Gas geben. Zelle 1 und 2 war bei ca. 3,6 V und Zelle 3 und 4 bei 3,5 V. Wenn ich weiter gefahren wäre, dann wären Zellen 1 und 2 nur langsam abgefallen und 3 und 4 weiter sehr schnell. Das zeigt sich auch häufig dadurch, dass der Regler von einer Sekunde auf die nächste ohne Vorwarnung abschaltet. Das ist für mich so inakzeptabel. Beim zweiten LiPo kann ich locker bis 3,5 oder 3,6 V fahren, ohne einen Leistungsverlust oder nennenswerten Drift festzustellen. Der Regler geht dort immer sanft in den Cutoff, Auto wird erst langsamer und bleibt dann stehen.Ich denke, das ist eine ungünstige Kombination aus schlecht/nicht selektierten Zellen und der Tatsache, dass heutzutage die Akkus sehr plötzlich einbrechen
Ich schicke den LiPo jetzt ein, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, den getauscht zu bekommen. Maximal bekomme ich den gegen Aufpreis ersetzt. Mehr erwarte ich erstmal nicht bei dem was bisher über Email kommuniziert wurde...