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Kaufberatung Entscheidungsfindung: Kraton / E6 III / E-Revo

MatzeBOH

Mitglied

Shorty

Mitglied
Hallo zusammen!

Gestern 1. Fahrt vollbracht. Ohne große Probleme durchs Gelände gepflügt und paar Sprünge absolviert. Alles gut gelaufen. Braver Kraton. ;-)
Zuvor habe ich alle Schrauben kontrolliert und das Standard Motorritzel (12er Mod1) mit dem "Speed-Ritzel" (15er Mod1) getauscht. Dabei musste ich leider feststellen, dass die Madenschraube durchgenudelt war. Hatte direkt zu Beginn keinen Halt. :mad:
Habe es mit Erwärmen, Torx, etc. probiert. Keine Chance. Lösung: Ritzel von der Welle gezogen. Die Motorwelle hats Gott sei Dank überlebt.
Da ich aufgrund meiner vorhandenen 2S Akkus nur 4S fahren kann, hier mal folgende Werte mit dem 15er Ritzel:
  • Original Bereifung an 4S: 68km/h
  • Amewi MT Reifen an 4S: 62km/h
Da die Amewi Räder etwas kleiner sind, kommt es zu dieser Differenz. Wobei ich 6km/h schon viel finde. Die Amewi sind aber fürs Gelände noch besser als die Originalreifen. Deswegen überlege ich auf ein 17 oder 18 Ritzel zu gehen. Mir würden so gut 70km/h im Gelände vollkommen reichen.

Heute Nachmittag wollte ich dann nochmal ne Runde drehen, falls das Wetter mitspielt.

Viele Grüße
Shorty
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo zusammen!

Gestern 1. Fahrt vollbracht. Ohne große Probleme durchs Gelände gepflügt und paar Sprünge absolviert. Alles gut gelaufen. Braver Kraton. ;-)
Zuvor habe ich alle Schrauben kontrolliert und das Standard Motorritzel (12er Mod1) mit dem "Speed-Ritzel" (15er Mod1) getauscht. Dabei musste ich leider feststellen, dass die Madenschraube durchgenudelt war. Hatte direkt zu Beginn keinen Halt. :mad:
Habe es mit Erwärmen, Torx, etc. probiert. Keine Chance. Lösung: Ritzel von der Welle gezogen. Die Motorwelle hats Gott sei Dank überlebt.
Da ich aufgrund meiner vorhandenen 2S Akkus nur 4S fahren kann, hier mal folgende Werte mit dem 15er Ritzel:
  • Original Bereifung an 4S: 68km/h
  • Amewi MT Reifen an 4S: 62km/h
Da die Amewi Räder etwas kleiner sind, kommt es zu dieser Differenz. Wobei ich 6km/h schon viel finde. Die Amewi sind aber fürs Gelände noch besser als die Originalreifen. Deswegen überlege ich auf ein 17 oder 18 Ritzel zu gehen. Mir würden so gut 70km/h im Gelände vollkommen reichen.

Heute Nachmittag wollte ich dann nochmal ne Runde drehen, falls das Wetter mitspielt.

Viele Grüße
Shorty
Wenn Du an 4S auf ein 17er oder 18er Ritzel gehst sind das 50% mehr als das 12er das ab Werk drauf war - also 50% mehr Drehzahl und ordentlich mehr Last für den Motor. Da musst Du auf jeden Fall die Temperaturen im Auge behalten!

Für Grip sind die Amewi-Räder super, Backflips gehen damit kaum bis gar nicht. Ich würde übrigens gerade im Gelände gar nicht so sehr auf Speed gehen, aber das musst Du selber wissen ;)

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Vernünftiger Kühlkörper am Motor wirkt Wunder. Hab die Max8-Combo im Kraton, die wurde am 12er Ritzel schon zu heiss. Dann nen ordentlichen Alu-Kühlkörper plus zwei Lüfter drauf und jetzt kann ich 20er Ritzel an 6S fahren (onroad wohlgemerkt) und der geht kaum über 50 Grad hohes C.
 

ersatzteil

Mitglied
Vernünftiger Kühlkörper am Motor wirkt Wunder. Hab die Max8-Combo im Kraton, die wurde am 12er Ritzel schon zu heiss. Dann nen ordentlichen Alu-Kühlkörper plus zwei Lüfter drauf und jetzt kann ich 20er Ritzel an 6S fahren (onroad wohlgemerkt) und der geht kaum über 50 Grad hohes C.
Welchen Kühlkörper und welche Lüfter hast Du denn dran? Und ist der Max8-Motor baugleich mit dem BLX185-Motor, dass Dein Kühler da auch dran passen würde?
 

DFENCE

Mitglied
Einach nen Lüfter wirkt auch schon Wunder. Ich fahre ja selbst mein V3 Kraton ausschließlich unter S6 mit nem 17er Ritzel mit den Amewi Rädern. Gut ich gebe nicht so oft Vollgas ( bei der Power auch schier unmöglich ) aber ich kann schon eine Akku Ladung durchballern ohne das der Motor kocht, is halt immer ne frage auf was für nen Untergrund man fährt und wie viel Traktion man hat, ich fahre eher auf Schotterpisten und Asphalt mit meiner Kiste.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Welchen Kühlkörper und welche Lüfter hast Du denn dran? Und ist der Max8-Motor baugleich mit dem BLX185-Motor, dass Dein Kühler da auch dran passen würde?
Ich hab den blauen Doppelkühler von YeahRacing, den hab ich auf dem Max8 und auch auf dem BLX185-Motor drauf (nur in nem anderen Auto). Der muss halt stramm sitzen, damit da auch eine Wärmeübertragung stattfindet und die Lüfter müssen entsprechend auch direkt drauf, also ohne Abstandshalter.

Die Motoren haben zwar Kühlrippen, dadurch entstehen ein paar Luftpolster (das is schlecht) aber da der Kühlkörper zwischen den Lamellen stellenweise offen ist, gibt es noch genug Luftzug, dass dort tatsächlich eine Kühlung stattfindet.

Ob ein einzelner kleiner Lüfter, der 2-3cm offen über dem Motor angebracht ist, wirklich viel hilft weiß ich nciht. Das muss dann vermutlich so ein WTF mit drölfzigtausend U/min sein, ansonsten klingt das für mich immer nur nach "besserer Fahrtwind" - hab das aber noch nie getestet, muss ich dazu sagen.

Alu-Kühlkörper am Motor bringen aber auf jeden Fall etwas, funktioniert bei ner CPU im PC ja genauso, und da geht mehr Hitze durch.
 

Shorty

Mitglied
Wenn Du an 4S auf ein 17er oder 18er Ritzel gehst sind das 50% mehr als das 12er das ab Werk drauf war - also 50% mehr Drehzahl und ordentlich mehr Last für den Motor. Da musst Du auf jeden Fall die Temperaturen im Auge behalten!
Guter Hinweis. Zurzeit mit dem 15er Ritzel an 4S und Amewi Rädern ist nach einer Akkuladung der Motor meiner Meinung nach aber nicht zu heiß (habe leider kein Messgerät). Aber mit der Hand kann man den locker anfassen.
OK, vielleicht wäre dann eher ein 16er, max. 17er Ritzel drin. Würde dann ein ähnliches Setup wie von @DFENCE sein. Nur mit 4S. Sollte dann von der Temperatur ja auch passen.
Oder wie von @Kasi-Hasi vorgeschlagen: Kühlkörper. Wobei das die letzte Maßnahme wäre. Wie schon gesagt, ich brauch keine >75km/h im Gelände. So gute 70km/h muss reichen.
@DFENCE : Wie schnell ist denn deine Kombi auf Asphalt? Also 17er Ritzel + Amewi + 6S ? Dann habe ich einen ungefähren Richtwert. Anhand Speedruns im Internet würde ich sagen, dass 6S vs. 4S gute 20km/h bringt (sehr grob).

Viele Grüße
Shorty
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Da lag doch ein Speedchart beim Auto bei... ich meine, das war relativ zutreffend was die Ritzelung angeht, zumindest mit der Original-Bereifung. Mit nem 17er Ritzel solltest an 6S aber locker über 70 kommen.
 

DFENCE

Mitglied
Sehr schwer zu sagen, du brauchst da schon mindestens 500-1000m um das Auszufahren, ich habe es bisher nicht geschaft ne Strecke zu finden um nen Speedrun zu machen, 2 mal hab ich den Wunsch gehabt Gas durchzudrücken, mit den Amewi Rädern hat sich das so geäußert das ich das erste mal Feststellen konnte das die Reifen ziemlich hohen Verschleiß haben, kurz gesagt bei 3/4 gas nochmal ordentlich nen Burnout hingelegt und die Reifen runtergeschrubt. Das gleiche hab ich dann mal mit ein paar Badlands probiert, mit dem Ergebniss das die kiste auf nen Kickdown bei 3/4 Gas mit einem Backflip reagiert ( ungelogen die Kiste is mindestens 1 meter hoch gesprungen und hat nen vollständige Drehung gemacht )

Wenn die erlaubnis bekomm aufm Flugplatz um die Ecke zu fahren dann kann ich mal ein Speedrun machen, so macht das kein Sinn weil es nicht machbar ist auf unter 500meter die Kiste auf Vollgas zu bringen. Pi mal Daumen würde ich sagen das der mindestens 90 km/h macht. Es erfordert halt ziemlich viel Konzentration, ein wenig Geschick und können und nen gutes Setup den Kraton mit dieser Power zu fahren.

Achja, mit der Original Tactic Funke würde ich mich das auf keinen Fall trauen, dafür ist die nicht Präzise und Schnell genug, der unterschied zu ner guten Teuren Funke macht da schon viel aus was die Fahrbarkeit mit so viel Power angeht. Ich find die Tactic ist einfach nicht Präzise genug dafür. Es ist ne gute Einsteiger funke damit man Fahren kann mehr aber auch nicht, es bleibt trotzdem ne 20€ Funke.
 

Etosch

Moderator
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Mach' die Tactic mal nicht schlechter, als sie ist :) Das Problem sind eher die Reifen - jeder hat eine eigene Rotationsgeschwindigkeit, ab der er anfängt größer zu werden - das macht das Auto dann auf einmal verdammt "schwammig" vom Gefühl her.

6s, 16er Ritzel und Minokawa ist auch deutlich schwammiger zu fahren, als 6s 16er Ritzel und Backflips.
 

DFENCE

Mitglied
Man sollte sie aber auch nicht höher Loben als sie ist, ich hab das Ding ja schon aufgeschraubt und genauer untersucht, mein Urteil mit 20€ Funke ist nur realistisch gesehen ( Bauteilkosten 10€ wenn es hoch kommt ) Ich hab ja selbst den unterschied gemerkt beim wechsel von der Tactic auf ne GT5 Evo, zumal die Tactics sind auch nochmal unterscheiden von welchen mit Billigsten Potis und welchen mit Gekapselten Alps Potis. Die Minokawa sind Schwammig das stimmt, die blähen halt auch extrem, allerdings Blähen die Amewi bei Vollgas unter S6 mit 17er Ritzel auch am Kraton was das ganze noch unberechenbarer macht, denn dann hat an quasi nur noch 2 Stollen als Verbindung zur Straße. Allerdings die Minokawa fahre ich schon Länger nicht mehr, ich hab den Wagen lieber etwas Tiefer liegen und der Breitere Radstand durch den Offset find ich für meine Bedürfnisse Ideal, Allerdings bin ich mit dem Blockprofil der Amewi eben nicht zufrieden.
 
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