• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Entscheidung zwischen Traxxas Rustler 4x4 VXL - Team Magic E5 HX - Arrma Kraton 4X4 4S BLX

vbh_m

Mitglied
Hallo zusammen,
mein Name ist Matthias, ich bin 34 Jahre jung und komme aus Hamm/Westfalen. Ich hab schon lange eine Verbindung zum Modellbau.
Seit der Kindheit ist eine Märklin H0-Bahn und ein Kyosho Jet Arrow im Haus. Vor ca 15 Jahren kam dann ein Tamiya TT-01 dazu.

Auf großen, glatten Asphaltflächen macht der TT-01 richtig Laune, jedoch um mal eben vor der Tür eine Runde zu drehen ist das Chassi ungeeignet bzw. es kommt immer wieder zu Unfällen und Schäden.

Deswegen suche ich jetzt nach einem offroad-fähigen Fahrzeug. Gefahren wird auf hauptsächlich auf Asphalt, Rasen, Schotter.

Vorhanden ist ein T2M Wizard X65 Ladergerät und ein NiMh-Akku mit 7,2 V und 4600 mAh.

In den letzten Tagen habe ich mich schon ein bisschen eingelesen und habe jetzt folgende Favoriten:

Traxxas Rustler 4x4 VXL

Team Magic E5 HX

Arrma Kraton 4X4 4S BLX

Soweit ich das nachvollziehen kann, ist die Ersatzteilversorgung und auch die Preise bei Traxxas besser. Negativ aufgefallen ist mit beim Rustler die geringe Bodenfreiheit (27 mm), klar ist ja auch ein Truggy... gefällt mir optisch aber am meisten. Kann man den durch Tuning-Teile höher legen?

Über die Qualität kann ich leider nichts sagen, da ich beide noch nicht in live gesehen habe, da bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen.

So jetzt seid ihr dran: Was spricht für den einen, was für den anderen Wagen und wie sind Eure Erfahrungen. Danke schonmal im Voraus!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn Dir die Anschaffungspreise egal sind, dann nimm den, der Dir am besten gefällt. Alle drei sind brauchbar.

Der E5 kann Kreativität in Bezug auf die Wheeliebar erfordern und die Lenkung ist einigen hier im Forum nicht angemessen gewesen - da gibt es einen Thread dazu.

Ansonsten sei Dir über die nicht unerheblichen Größenunterschiede bewusst.

Der größenmäßig direkte Konkurrent zum Rustler wäre der Arrma Granite - hier ein Bild im Vergleich zum Kraton 4s - achte auf den Radstand und bedenke die Perspektive:



Und hier gegenüber dem Granite:

 

vbh_m

Mitglied
Wenn Dir die Anschaffungspreise egal sind, dann nimm den, der Dir am besten gefällt. Alle drei sind brauchbar.

Der E5 kann Kreativität in Bezug auf die Wheeliebar erfordern und die Lenkung ist einigen hier im Forum nicht angemessen gewesen - da gibt es einen Thread dazu.

Ansonsten sei Dir über die nicht unerheblichen Größenunterschiede bewusst.

Der größenmäßig direkte Konkurrent zum Rustler wäre der Arrma Granite - hier ein Bild im Vergleich zum Kraton 4s - achte auf den Radstand und bedenke die Perspektive:



Und hier gegenüber dem Granite:

Danke für deine Antwort. Schön zu lesen, dass alle Modelle brauchbar sind. Preislich liegen die ja alle um 400€.

Krass wie groß der Kraton ist. Der ist ja wahrscheinlich auch wesentlich geländegängiger als der Rustler.

Wie sieht das bei Arrma mit Ersatzteilen und Preisen aus?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der Kraton ist in etwa vergleichbar zum Traxxas Maxx - beide sind in meinen Augen eher 1/9er als 1/10er - der Rustler ist eher 1/10er. Kraton und Maxx wären beide geländegängiger.

Als es bei Arrma Lieferschwierigkeiten mit Ersatzteilen gab, war dennoch eigentlich alles zu bekommen. Meine Arrmas mussten zu keinem Zeitpunkt stehen, weil ich keine Ersatzteile bekommen habe. Jetzt hört man von Lieferschwierigkeiten nichts mehr - vereinzelt gibt es aber manche Teile nicht in Deutschland zu kaufen - z.b. 1/8er V4 Dämpferfedern hinten oder den Wingmount vom Typhon V4 gab es einige Zeit nicht. Dem Gerücht nach, passiert sowas bei Traxxas nicht - kann ich weder bestätigen noch widerlegen, da ich keinen Traxxas besitze, den ich so fordere, wie meine Arrmas.

Preislich geben sich die Ersatzteile in meinen Augen nichts.
 

vbh_m

Mitglied
So ich habe mich für den Kraton 4S entschieden. Er wurde heute geliefert, dazu habe ich mit einen MLine 4S 5400 mAh bestellt der auch da ist. Die ersten Meter waren mega...

Was muss ich bei dem Wagen regelmäßig warten oder reinigen? Muss irgendein Bauteil in gewissen Intervallen geschmiert werden?

Welche sinnvollen Tuning-Teile (Mudguard etc.) gibt es für das Modell?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Was muss ich bei dem Wagen regelmäßig warten oder reinigen?
Da wirst Du hier mehrere Meinungen bekommen. Ich reinige bei meinen Autos nur das nötigste - wenn man sie nicht trocknet, rosten die Metallteile oberflächlich, das mache ich also mit einem Heizlüfter - der Rost beeinträchtigt aber auch nicht die Funktion. Ansonsten abklopfen - Rest fällt bei der nächsten Ausfahrt ab. :cool:

Geschmiert werden muss auch regelmäßig nichts. Bei den Dämpfern sollte man regelmäßig mal eine Sichtkontrolle durchführen - wenn die undicht werden, gibt es Möglichkeiten die mit anderen Dichtringen abzudichten.

Mudguards braucht man wohl bei der Konstruktion nicht - zumindest was ich so gelesen habe.

Zum Tuning: hier ist ein Video, an dem ich mich ein wenig entlanghangeln würde - wobei man den Sprachgebrauch der Amerikaner im Hinterkopf haben muss. "Needs definetively" muss übersetzt werden mit "ist eine Option, wenn das Originalteil kaputt geht" Alleine den Servosafer kann man sich direkt überlegen, wenn einem die Lenkung zu schwammig ist.

Die Arrma 4x4 BLX Serie hat in meinen Augen keine Upgrades, die man machen sollte, damit nichts anderes kaputt geht.

 

vbh_m

Mitglied
Die ersten drei Akku-Ladungen sind leer. Ich bin weiterhin hellauf begeistert von dem Auto. Die erste Tour habe ich mit 50% Leistung gefahren die nächsten beiden mit 75%. Ab und zu auf 100% geschaltet... die ersten kleineren Sprünge auch gemacht. Die ein oder andere Dachlandung gab es auch. Jetzt warten wir mal auf besseres Wetter und dann gehts wieder los.

Ein zweiter Lipo ist bestellt Leider kann das vorhandene Ladegerät nur 50W, so dass eine Akkuladung ca 2 Std dauert. Wenn jemand ein Tipp hat, her damit, gerne auch ein Duo-Lader. Die Akku-Kiste ist auch in Mache. Es wird eine Metallkiste ohne Dichtung, ausgekleidet mit 20 mm feuerfestem Gipskarton.
 

vbh_m

Mitglied
Kurz vor Ende der 4 Akku-Ladung blieb heute plötzlich das Auto stehen. Nach ein bisschen Kampf hab ich dann den Motor mit Ritzeln ausgebaut.
Grund für den Ausfall war, dass die Madenschraube vom kleinen Motorritzel sich gelöst hatte und der Motor im Ritzel quasi frei drehte.
Jetzt habe ich vor dem Zusammenbauen noch ein paar Fragen:

1. Stehen die Zahnräder richtig oder muss das kleine weiter auf die Welle?

0555FD2F-89CD-42EF-968A-DDE61C9837C1.jpeg

2. Was bedeutet TL in der Anleitung? Ist damit Loctite o. ä gemeint?

77F2DC18-60A9-42E5-A0C4-7E1CF0D83714.jpeg

3. Beim Anziehen der Madenschraube hab ich wohl etwas zu stark angezogen. Jetzt packt der 2 mm Inbus nicht mehr richtig. Habt ihr einen Tipp wie ich die Schraube wieder lösen und tauschen kann?

E0CB32AE-E359-42B3-80BB-0C41B7A42B4A.jpeg

Danke für Eure Hilfe!
 

UnknownUser69

Mitglied
1. Stehen die Zahnräder richtig oder muss das kleine weiter auf die Welle?
Schwer zu erkennen bei dem bescheidenen Winkel... aber ich denke das sollte so passen.
2. Was bedeutet TL in der Anleitung? Ist damit Loctite o. ä gemeint?
TL = Threadlock = engl. für Schraubensicherung = Loctite
3. Beim Anziehen der Madenschraube hab ich wohl etwas zu stark angezogen. Jetzt packt der 2 mm Inbus nicht mehr richtig.
Doof gelaufen, dafür braucht man halt Gefühl in den Fingern beim Schrauben :confused:
Wenn die wirklich richtig rund ist, dann hilft nur noch nen Torx reinkloppen oder ausbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Also, die Position vom Ritzel und Hauptzahnrad scheint mir okay, könnte vielleicht nen Millimeter weiter auf die Welle.

Mit TL ist ThreadLock = Schraubensicherung gemeint, also Loctite japp. Aber nur blau = mittelfest nehmen!

Wenn der Inbus nicht mehr greift kannst Du versuchen, einen Torx zu nehmen. Ansetzen, mit dem Hammer in die Madenschraube treiben, vorsichtig ausdrehen. Klappt nicht immer aber oft.
Ansonsten bleibt nur ausbohren.

Gruß, Matze

EDIT: Boah der Student schon wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:

vbh_m

Mitglied
Jungs ist seid spitze, 3 Antworten innerhalb von 6 Minuten!!!

Schraube ist raus, mit einem Wera Hex Plus-Inbus hats geklappt.

Muss ich die Ritzel schmieren bevor ich alles wieder einbaue? Wenn ja mit was?
 

vbh_m

Mitglied
So, der Frontbumper ist verbaut, weitere Teile gibt es von POS für den Kraton zur Zeit nicht.

752344EB-62C5-4CD1-9C34-DE5D8FDDB6F6.jpeg

Das linke Hinterrad eiert. Ich habe den Eindruck, dass der Mitnehmer ebenfalls unrund läuft und schräg auf der Achse sitzt. Los nehmen und neu befestigen bringt leider nichts. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie man es behebt?

Ist es normal, dass der Mitnehmer nur in einer Position passt?

Danke für Eure Hilfe!
 
Top Bottom