• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Energiemessgerät für Steckdose mit WLAN - Smart Life, Tuya, ZigBee

Dafür habe ich in den relevanten Zimmern zwei Temperatursensoren deren Mittelwert ich dann für die Heizungsthermostate nutzen will. Smart Home kann wirklich süchtig machen, man hat ständig neue Ideen oder Anregungen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Dafür habe ich in den relevanten Zimmern zwei Temperatursensoren deren Mittelwert ich dann für die Heizungsthermostate nutzen will. Smart Home kann wirklich süchtig machen, man hat ständig neue Ideen oder Anregungen.
Das habe ich auch schon gemerkt :D. Eigentlich wollte ich nur eine einzige Steckdose zur Leistungsmessung einsetzen, mittlerweile sind 6 Temperatursensoren, 3 Steckdosen und ein Wassermelder im Einsatz, 2 Temperatursensoren und 5 Tür- / Fenstersenoren liegen noch parat. Soweit zum Thema Sucht. Im Moment überlege ich noch, wie ich meine Panasonic Klimageräte da integriert bekomme, also ob es eine Schnittstelle zwischen Smart Life und der Panasonic App gibt.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Im Moment überlege ich noch, wie ich meine Panasonic Klimageräte da integriert bekomme, also ob es eine Schnittstelle zwischen Smart Life und der Panasonic App gibt.
Ob da was mit der Panasonic App geht entzieht sich meiner Kentnis mangels App,
wobei die App halt recht überschaubar ist. Die nächste Frage, wie lange die App
von Panasonic unterstützt wird. Die aktuelle App die Du gerade hast, umfasst
schon die letzten drei Gerätegenerationen.

Die Frage ist ja auch, was willst Du erreichen?

In den Innengeräten gibt es auf jeden Fall eine Schnittstelle für einige Module.
Z.b. Pansonic KNX, Panasonic Modbus, Panasonic Gira Home und andere.

Dazu bedarf es halt eins der Systeme.
 
Ich habe bei mir innerhalb der letzten 1,5 Jahre ca. 70 Zigbee Geräte angeschafft. Aktuell kommen mehr ESPHome Geräte dazu. Bei mir sind auch fast alle WLAN Geräte über die Fritzbox oder direkt integriert. Gibt halt wirklich viel was man machen kann. Mir ging es halt nach 3 Jahren auf die Nerven, dass alles seine eigene App hat und man dann relativ viele davon auf dem Handy hat oder diverse Sachen nur mit ner cloud/Internetverbindung laufen. Daher habe ich nach und noch alles auf eine Zentrale umgestellt, war in meinen Augen besser und mein System läuft so auch stabiler.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich dachte z.B. daran, dass sich ein Klimagerät in einem Raum automatisch einschaltet, wenn darin eine Temperatur über 23“ herrscht oder so.
Du schaltest das Klimagerät in dem Raum ein, Modus Cool und stellst 23 ° ein.
Herrschen in dem Raum z.B. 21 ° läuft das Gebläse kurz an. Unter dem oberen Ansaug
befindete sich der Ansaugfühler. Solange der keine 23 ° misst steht das Gerät im
Standby. Das Gerät läuft in regelmässigen Abständen an und der Fühler kontrolliert
die Temperatur. Erst wenn im Ansaug 23 ° gemessen werden geht das Gerät in den Kühlbetrieb.
0,5° hin oder her.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Du schaltest das Klimagerät in dem Raum ein, Modus Cool und stellst 23 ° ein.
Herrschen in dem Raum z.B. 21 ° läuft das Gebläse kurz an. Unter dem oberen Ansaug
befindete sich der Ansaugfühler. Solange der keine 23 ° misst steht das Gerät im
Standby. Das Gerät läuft in regelmässigen Abständen an und der Fühler kontrolliert
die Temperatur. Erst wenn im Ansaug 23 ° gemessen werden geht das Gerät in den Kühlbetrieb.
0,5° hin oder her.
Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf oder
Will spielen. :D oder man sucht Probleme wo keine sind.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf oder
Will spielen. :D oder man sucht Probleme wo keine sind.
Das ist schon in Ordnung. Sowie Du eine Verknüpfung herstellen
willst, wird es interessant. 23 ° Raum in Südlage, Klima, Heizung und Beschattung.
Wobei eine Fussbodenheizung in den Übergangszeiten halt
auch sehr träge ist. Wenn dann nicht jeder Raum einzeln geregelt
werden kann, noch schlechter. Vom Prinzip kühlt die Klimaanlage dann
erstmal einen Tag gegen die FB-Heizung an. Der Raum wird
grundlos beschattet.
23 ° Räume in Nordlage müssen da eventuell sogar noch beheizt werden
um auf die Temperatur zu kommen. Und dann hast Du noch einen
nicht ganz einfachen Kunden.:D
 

Andi53797

Mitglied
Das ist schon in Ordnung. Sowie Du eine Verknüpfung herstellen
willst, wird es interessant. 23 ° Raum in Südlage, Klima, Heizung und Beschattung.
Wobei eine Fussbodenheizung in den Übergangszeiten halt
auch sehr träge ist. Wenn dann nicht jeder Raum einzeln geregelt
werden kann, noch schlechter. Vom Prinzip kühlt die Klimaanlage dann
erstmal einen Tag gegen die FB-Heizung an. Der Raum wird
grundlos beschattet.
23 ° Räume in Nordlage müssen da eventuell sogar noch beheizt werden
um auf die Temperatur zu kommen. Und dann hast Du noch einen
nicht ganz einfachen Kunden.:D
Da hast wohl recht.
Ich nutze Home Assistant mit einigen Plug-In`s und zu 90% Zigbee Komponenten
Das Wetterplugin gibt Auskunft über die Temperaturen / Sonnenschein etc. und mittels dem Zigbee2MQTT-Modul stehen alle Daten/Parameter die eine Zigbee-Komponente hat in Home Assistant für Automatisierungen zur Verfügung.
Das Automatisieren in HA ist, abgesehen vom Einarbeitsungsaufwand, recht einfach.
Für viele Aufgaben stellt die HA-Community sogenannte Blueprints zur Verfügung, die man nur noch nach eigenem Belieben parametrieren muss.
Es gibt aber auch ein Node-RED-Plugin, mit lässt sich grafisch viel machen und bei Bedarf mit Python-Code ergänzen.

... wenn ich nur mehr (Frei-) Zeit hätte:rolleyes:
 

Joungmerlin

Mitglied
Deine Lösung hätte mir auch besser gefallen, allerdings hab ich dafür nicht den Platz, und die abgerundeten Kanten lassen das auch nicht zu.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Deine Lösung hätte mir auch besser gefallen, allerdings hab ich dafür nicht den Platz, und die abgerundeten Kanten lassen das auch nicht zu.
Der Sensor auf dem Foto ist größer als die anderen Sensoren die ich noch habe. Ob die in Deinem Fall besser passen würden kann ich nicht sagen. Ich werde aber an meiner neuen Lösung weiter festhalten, genügend Magnete habe ich noch.
 

Joungmerlin

Mitglied
Nee, ich werde mit meiner Lösung weiterleben.
Ausser die Empfängersteckdose geht kaputt.
Dann muss der Küchenschrank samt Dunstabzugshaube zum tauschen sowieso von der Wand. ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jetzt suche ich nach einem Outdoor Sensor, den ich in Zigbee oder Smart Life einbinden kann. Wenn ich danach suche, werden mir immer komplette Wetterstationen für weit über 100€ angeboten. Die haben dann wahrscheinlich proprietäre Smartphone Apps . …
 
Was für Outdoor Sensoren suchst Du denn? Von Philips Hue gibt es nen Outdoor Bewegungsmelder der wohl auch zuverlässige ubd realistische Außentemperaturen ausgibt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich suche einen Sensor für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und evtl. Luftdruck. Die Module die ich aktuell im Einsatz habe sind für Innenräume.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Für den Aussenbereich bin ich final noch nicht fündig geworden, suche aber noch etwas. Vielleicht hat jemand sowas schon im Einsatz.

Ich habe für den Treppenaufgang eine Stromstoßschaltung mit einem Stromstoßrelais in der Unterverteilung auf der Hutschine.
Ich möchte dieses Relais gerne gegen ein Gerät austauschen, das wahlweise über Stromstoss ein und ausgeschaltet werden kann und per Smart Life App und automatisiert nach maximal 10 Minuten abschaltet.

Kennt einer so ein Modul?
 

Andi53797

Mitglied
Für den Aussenbereich bin ich final noch nicht fündig geworden, suche aber noch etwas. Vielleicht hat jemand sowas schon im Einsatz.
Zumindest bei Zigbee-Komponenten habe ich noch nichts mit einer IPxx-Klassifizierung gefunden. Ich habe halt eine Indoor-Komponente an eine geschützte Stelle montiert, von den zu erwartenden Temperaturen ist das kein Problem, ggf. versuchen Insekten o.ä. in die Gehäuseöffnungen zu klettern...
Werde ich beobachten oder am "schlechten Messwert" merken.

Ich habe für den Treppenaufgang eine Stromstoßschaltung mit einem Stromstoßrelais in der Unterverteilung auf der Hutschine.
Ich möchte dieses Relais gerne gegen ein Gerät austauschen, das wahlweise über Stromstoss ein und ausgeschaltet werden kann und per Smart Life App und automatisiert nach maximal 10 Minuten abschaltet.
Ich kenne zwar Hutschienen-Relais die mittels Wifi- oder Zigbee-Signal schalten, aber in Kombination mit einem externen Eingang für Taster-Impulse kenne ich nichts.
Hier im Shop gibts viele verschiedene Relais. Ich glaube aber, dass du da nichts findest, da die Module keine Fremdspannung von 230V als Auslöser akzeptieren.
Meine Idee wäre parallel zur bestehenden Installation, ein smartes Relais als "weiteren Taster" einzusetzten, welches dann das Stromstoßrelais schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom