• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Energiemessgerät für Steckdose mit WLAN - Smart Life, Tuya, ZigBee

Ich werde den mittels Tasmota bzw. ESPHome auslesen. Da gibt es Anleitungen im Netz für. Allerdings verwende ich Home Assistant und kann nahezu alles einlesen. Ich weiss nicht ob Du Tasmota- oder ESPHome- Geräte in Dein Tuya System bekommst. Wenn ich Hier Morgen Abend WLAN habe kann ich am Laptop mal den Link zur Anleitung raussuchen. Für meinen Gaszähler gibt es sogar nen extra Sensor.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie funktioniert das mit dem Sensor? Erkennt der die Anzeige wie eine OCR, oder zählt er die klackenden Töne? Ich habe keine Ahnung wie ich mir das technisch vorstellen soll.
 
Mein Gaszähler ist nicht digital, das ist ein sogenannter Ferrarizähler. Der hT auf seiner Drehscheibe einmal einen Magnetkontakt, den man mittels Reedkontakt auslesen kann und dann zählt der Mikrocontroller die Impulse. Oder man kann theoretisch auch eine ESPcam nutzen und dann über eine software den roten Strich auf der Scheibe und den Zählerstand visualisieren.
 

Schuessel

Mitglied
@Schuessel
Du hast ntürlich recht, aber aber wie bei einem Ferraris Zähler hat der einen Magnetkontakt, der einmal pro Umdrehung auslöst. Hier die Anleitung nach der ich vorgehen werde. Ich habe auch einen identischen Zähler.
 

Schuessel

Mitglied
@Schuessel
Du hast ntürlich recht, aber aber wie bei einem Ferraris Zähler hat der einen Magnetkontakt, der einmal pro Umdrehung auslöst. Hier die Anleitung nach der ich vorgehen werde. Ich habe auch einen identischen Zähler.
Ok, dann deutlicher:
Der Ferraris hat keinen Magnetkontakt der etwas auslöst. Das Rad mit der roten Markierung dreht direkt das Zählwerk und wird durch elektrisch erzeugte Magnetfelder angetrieben.
Bekomm das Ferraris einfach aus Deinem Kopf, das hat nichts mit dem was in einen Gaszähler vor sich geht zu tun.
Du bist mit Ferraris komplett auf dem Falschen Dampfer und verbreitest Falschinformationen!

Trotzdem eine coole Sache, ich hab bis jetzt nicht gewusst dass in einem Gaszähler so ein Magnet am Zählwerk ist mit dem man den auslesen könnte. Ich renn immer in den Keller zum Ablesen. :unsure:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mich würde interessieren, ob einer von euch die Tür//Fenstersensoren im Einsatz habt. Irgendwie ist mir schleierhaft wie die an normale Kunststofffenster angebracht werden, sodass sie funktionieren.
 

Joungmerlin

Mitglied
2023-04-0419.55.212217178544439464343.jpg

Vielleicht so?

Das ist der Funk-Magnetschalter für unsere Dunstabzugshaube.
Damit die Dunste die Luft nicht durch den Kaminofen zieht.
 

Joungmerlin

Mitglied
Jup.
Sender unterfüttert am Fensterrahmen und den Magneten ans Fenster.
Höhenunterschied vom Fensterrahmen bis Oberkante vom Fenster ist ungefähr 1,5cm.
 

Andi53797

Mitglied
Dann taugen die Dinger out of the Box auch nicht viel.
Naja, kommt drauf an welche Übertragungsart gewählt wird.
Meine Zigbee-Schalter sind recht klein, auf dem nachfolgenden Bild habe ich leider nur sehr wenig Platz zwischen Türrahmen und Türblatt, daher war eine Unterfütterung notwendig.
Bei meinen Fenstern habe ich mehr Platz, da kommt der kleinere Magnet auf den Rahmen des Fensterflügels und der Sensor incl. Batterie an den Rahmen im Mauerwerk.
Dann sollte ich keine Unterfütterung benötigen.

Dazu kann ich leider noch kein Bild zeigen, mir fehlt die Zeit zur Montage und Einbindung.

IMG_20230404_203726.jpg
 

Joungmerlin

Mitglied
Mein Magnetschalter ist ne Fertiglösung für genau meinen Anwendungsfall.
Der Empfänger sitzt in ner geschalteten Steckdose.
Der Schornsteinfeger wird immer etwas komisch, wenn ich den Funkschalter abmachen und auf "Fenster offen" einstelle.
Er murmelt dann immer was von "Kaminofen stilllegen"...

Mit nem stärkeren Magneten hab ich bisher nicht rumexperimentiert. Aber danke für die Idee!! :D
Der Holzkloz gefällt mir nämlich auch nicht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie wäre es mit diesem Magneten


Ich habe von Supermagnete noch ein paar Magnete hier liegen, mal sehen welcher passen könnte.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es ist übrigens erstaunlich wie unterschiedlich die Sensoren konfiguriert sind, bzw. welche Daten sie liefern und welche Einstellungen möglich sind. Ich habe jetzt 5 unterschiedliche Temperatursensoren, zwei mit Display und drei Sorten ohne Display. Die umfangreichsten Möglichkeiten habe ich bei den billigsten Produkten.
 
Die aqara Fensterkontakte geben auch ne Temperatur aus, aber die ist nicht wirklich zu verwenden, bin mir nicht sicher ob es an der Einbauposition liegt oder ob der Sensor einfach Mist ist.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die aqara Fensterkontakte geben auch ne Temperatur aus, aber die ist nicht wirklich zu verwenden, bin mir nicht sicher ob es an der Einbauposition liegt oder ob der Sensor einfach Mist ist.
Das ist zumindest eine nützliche Zusatzinfo wenn man im Winter vergisst ein Fenster zu schließen, auch wenn die Temperatur nicht ganz so genau ist. Am Fensterrahmen ist es sowieso kühler als im Raum selbst.
 
Top Bottom