• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Energiemessgerät für Steckdose mit WLAN - Smart Life, Tuya, ZigBee

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich suche nach einem Energiemessgerät für die Steckdose mit WLAN. Ich habe mir einige angesehen und bin vom Angebot schier erschlagen. Meist ist auch eine Schaltfunktion dabei mit Google und Alexa. Da stehe ich aber nicht drauf und würde gerne was mit eigener App nutzen. Die Messung steht aber im Vordergrund. Hat einer da was im Einsatz und gute Erfahrungen gesammelt und / oder kann mir was empfehlen?

Gruß Norbert
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Habe mich da mal etwas umgesehen, guter Rat schwierig.
Ich messe mit einem 0815 Steckdosen-Messgerät, ohne jegliche
Aufzeichnungen/Dokumentationen.
Hier mit meinem Huawei Ladegerät, ohne angestecktes Smartphone.

IMG_20230320_095840.jpg


Gibt da was von Voltcraft mit Speicherung auf SD Karte.


VOLTCRAFT SEM5000 Energiekosten-Messgerät


Aber das steht wahrscheinlich in keinem wirtschaftlichen Kostenrahmen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die hatte ich auch gesehen, aber da habe ich nur die Worte Alexa und Google
gelesen und weiter geswitcht.
Ja, das hat mich bei vielen der Produkte ebenfalls abgeschreckt, allerdings sind das scheinbar nur Optionen, die man nicht nutzen muß. Viele der Geräte haben eigene Apps für das Smartphone. Ob das besser(sicherer) ist, vermag ich nicht zu sagen. Mich stört hauptsächlich, dass die Dinger primär WLAN-Schalter sind und die Strommessung ein Abfallprodukt ist. Wie genau die Messungen sind sei mal dahin gestellt. Ich wollte damit mal checken, was mein Zweitkühlschrank frisst und ob es nicht an der Zeit ist den in Rente zu schicken. Der war zwar mal A++, aber nach alter Norm und da war es sehr einfach diese Bewertung zu erhalten.

Ich äugel zu einem aktuellen Model der EEK C mit 110 kWh/a. Da wäre es natürlich gut zu wissen was der alte braucht und wann der Neue sich mutmaßlich durch Minderverbrauch bezahlt gemacht hat. Außerdem bleibt dann im Sommer mehr Strom vom BKW für die Klimaanlage übrig.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ja mein Kühlschrank in HH ist mir auch ein Dorn im Auge.
Ist eine Einbaukühlkombo NK/TK von Wirlpool aus 2004.
Leider gehört der wie die ganze Küche meinem Vermieter,
der wird den Teufel tun und.......................
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Einrichtung war unspektakulär, App laden, Account erstellen und Gerät registrieren. Eben „einschalten“ und dann einen Verbraucher suchen. Das ist der LED Deckenfluter mit Zusatzleseleuchte. Deckenfluter alleine zeigt ca. 8,8-9W, mit zugeschalteter Leseleuchte ca 2W mehr. Die Leseleuchte alleine wird nich angezeigt, also braucht das Teil eine Minimallast. So sieht die Anzeige aus:

7AD4CA72-01F5-4259-9487-246878E7BB7D.jpeg
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ja, man kann jedes Modul einzeln hinterlegen, oder meinst Du dass man in einem Modul mehrere Verbraucher einrichtet und hin und her stecken kann?

Sowas geht auch, also mehrere Geräte gleichzeitig schalten.
22E517E1-2817-40BF-B830-311CFAC8F710.jpeg
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich frag nicht um des Fragens, aber im WE-Haus könnte ich einige Verbraucher
bündeln. bräuchte dann wohl ein paar Messgeräte mehr.
Habe ja jetzt nur zwei gemessene Komponenten. Klima hat einen eigenen Zähler,
der Rest ist halt bis Dato ein wie auch immer undefinierter Verbraucherwust.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Allmählich erkenne ich erste Zusammenhänge. Das Gerät ist "Tuya" kompatibel und dafür gibt es Unmengen an weiterer Module. Irgendwie kann man die Sachen auch mit ZigBee Komponenten koppeln, da blicke ich aber noch nicht ganz durch. Ich glaube, dass das ein interessantes neues Thema werden kann. Evtl. haben andere auch schon mit den Sachen gewerkelt und haben Erfahrungen, die sie teilen können.

Ich spinne mal weiter und vermute, dass man mit einem ESP32 eigene Komponenten entwickeln / bauen kann, um die in dieses System zu integrieren.

Im Moment stört mich noch, dass man immer eine funktionierende WLAN-Verbindung benötigt. Bei mir im Haus ist das besonders doof, weil ich im Keller den Router habe, im EG einen Repeater und im 1. OG einen Accesspoint über eine Fritz-Box. Die Module suchen sich beim Einbinden einen der WLAN-Zugänge aus und brauchen dann dafür das WLAN-Passwort. Stecke ich das Teil irgendwo anders ein, kann es sein, dass die Verbindung zu dem WLAN-Punkt zu schwach ist, das Modul sich aber nur an einen WLAN-Punkt anmelden kann. Ich kann das noch nicht so ganz in Worte fassen, die Insider bei Smart Home werden aber sicher verstehen was ich meine ..... und haben evtl. einen Tipp parat :) .
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn das WLAN auf jedem Router und Access Point den selben Namen und Passwort hat, sollte sich das Gerät überall im WLAN am stärksten Router/AP anmelden können.
Ach :unsure: und ich dachte immer, dass jeder WLAN-Zugangspunkt einen anderen Namen haben muß. Man lernt nie aus.

Wie steht es dann mit folgendem Problem (lt. PC-Welt)?

1. Definieren Sie im Repeater eine andere SSID als im Access Point. In der Voreinstellung übernehmen die meisten Geräte einfach die SSID, also den Namen des WLAN, aus dem Router. So kann es jedoch passieren, dass sich ein Client bei der weiter entfernten Sendestation einloggt, obwohl das Signal von dort schwächer ist. Mit zwei verschiedenen Funknetznamen können Sie das verhindern und bekommen mehr Kontrolle über Ihr Netz.

Mein Repeater hat an den Namen des Routers einfach _EXT angehängt, beim Access-Point (Fritz-Box) wurde der Name der Box übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Ja, das kann und passiert auch so, wie in deinem Zitierten Artikel.
Auch in nem FritzBox Mesh.
Die Geräte verbinden sich mit dem ersten WLAN, das sie finden, auch wenn es ein gleichnamiges, stärkeres WLAN gibt.
Leider hat es noch kein Anbieter geschafft ne ordentliche Steuerung in sein Mesh einzubauen, wenn sich die verschiedenen WLANs überschneiden.

Bei mir passiert das oft mit meinem WLAN Drucker.
Daher überlege ich auch, das Mesh wieder abzuschalten und eigene SSIDs für die verschiedenen Router/APs zu verwenden.
Unsere Smartphones, FireTV Sticks und Google TV Geräte dagegen haben mit dem Mesh garkeine Probleme. Die loggen automatisch auf das stärkere WLAN um.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mir jetzt ein ZigBee Gateway und 3 weitere Geräte (ein Thermometer und zwei WLAN-Steckdosen) bestellt. Wird morgen geliefert. Wenn das funktioniert, bin ich nur noch an einem Gerät von der WLAN-ID abhängig, bzw. läuft die Kiste auch ohne Internet weiter.
 

Andi53797

Mitglied
Je nachdem was du mit den Geräten vor hast, ist ggf. Home Assistent etwas für dich.
Mit der SW kannst du Hersteller-Cloud frei, verschiedene Smarthome- Systeme (Zigbee, WLAN, Homematic ...) koppeln und automatisieren bzw. auswerten.
 
Top Bottom