• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Endlich Kraton!

D

Deleted member 17

Gast
Is langsam + hat Spiel + is schwach + hält manchmal etwas länger = grottenschlecht.

Ihr könnt euch auf'n Kopp stellen, für mich is und bleibt dat Dingens grottenschlecht. :p
Für mich schlicht und ergreifend kein ernstzunehmendes Servo.
Mein Gott, son‘ Arrma ist doch kein Heli,
nur ein Auto was mal hart aufschlägt.
Aus meiner bescheidenen Sicht tuts zum
Bashen jedes unpräzise Produkt mit guter
Stellkraft.:)
Habe ja nun erstmals ansatzweise die Basherei live gesehen.:D
 
D

Deleted member 17

Gast
Also ob Du es glaubst oder nicht, auch beim Bashen schadet ein nicht ganz so langsames, starkes und ziemlich präzises Servo nicht, ganz im Gegenteil. Das kann den Unterschied zwischen "war knapp" und "ist teuer" bedeuten ;)

Gruß, Matze
Beim Heli sind die Servos elementar, Servoausstieg heißt grundsetzlich teuer bis
Totalschaden.;)
War dann am Treffen schon eine eigenartige
Wahrnehmung, Basher knallt 4-5 Meter den Baum hoch, fällt runter.
Kaputt war nach meinem Infostand alles mögliche aber kein Servo.:)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
boah... hab euch auch alle lieb :p

Und nu bitte nicht so fatalistisch. Ist kein Savöx und kein Corally, soĺls auch gar nicht sein. Ist ein RtR-Servo, und für den Bereich isses ok.

Wenn ich nen Reely mit nem Tekno vergleiche, stinkt der auch ab. Gegen High-End hat kein Servo aus nem RtR ne Chance, sonst würd der RtR 20-30% mehr kosten.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Tja Jörg, is aber so. :oops:

Genau wie die Spektrum-Funke, die der Karre seit Version 4 beiliegt.

Kann man sich natürlich schön reden, aber die überwiegende Mehrzahl
der Nutzer is sich einig, dass Funke und Servo der Leistung des Autos
einfach nich gerecht werden.

Kleiner Tipp, was man mit der neuen Funke so alles anstellen kann: :D


(Für alle die, die da jetzt nich so drinstecken: Die Tactic-Funke am
Schluss des Videos, is die, die bis 2018 zum RTR-Paket gehörte und
wirklich sehr beliebt war.)
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die RtR-Funke nutzt ja nichtmal das DSMX-Protokoll, die empfänger sind zum Rest der Spektrum-Welt nichtmal kompatibel.
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn die Funke DSMX nutzen würde fänd ich das schon sehr ungewöhnlich. Das ist das Protokoll für die Flieger.
Boden und Wasser ist DSMR.

Aber nicht nur Spektrum macht sowas.
Auch diese günstige Sanwa Einsteiger Fernbedienung hat ihr eigenes Protokoll, das mit den Mittel- und Hochpreisigen Sanwa Fernsteuerungen nicht kompatibel ist.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich wage zu bezweifeln, dass Sanwa den Unterschied DSMX Fliegen oder DSMR bodengestützt überhaupt bietet.
Es gab wohl mal Knüppelsender von Sanwa,
die hat nur blöder Weise kaum ein Pilot realisiert.
Die Mache von Spektrum das Flugsender
nicht mit Carempfängern oder umgekehrt
nutzbar sind kotzt mich als Spektrum User
allerdings auch an.:thumbsdown:
Aus welchem Grund ist ein Minimum 4 Kanal
Carempfänger nicht an einen Flugsender zu binden?
Spektrum Empfänger kosten ja nun auch mal
ein paar Euro mehr.
 

ersatzteil

Mitglied
So, seit gestern Abend steht der Kraton auf dem Wohnzimmertisch :)

Ist ne ganz schöne Wuchtbrumme, auf Fotos und Videos sieht der nicht ganz so riesig aus, wie in echt. Sieht aber richtig geil aus, also allein von der Optik her habe ich mich schon mal für das richtige Fahrzeug entschieden!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Kaputt war nach meinem Infostand alles mögliche aber kein Servo.
Alles mögliche... ein Rodend von der Lenkstange :D (zumindest bei mir) aber das RTR Servo ist bei mir rausgeflogen, 2 Minuten, nachdem ich den Servosafer von ganz offen auf mittel gestellt hatte, weil der Wagen bei schneller Fahrt in meinen Augen zu wenig lenkte und ich dann einen Stein im gepflügten Feld übersehen habe. Seitdem werkelt darin ein PDI-HV5932MG JX Servo mit dem Servosafer ganz dichtgedreht und mit Schraubensicherung mittelfest gesichert. Die Messingzahnräder im RTR Servo sind für so eine Wuchtbrumme wie den Kraton einfach nicht geeignet - für normale 1/10er würde ich die jungfräulich ausgebauten für einen 10er aus den Kleinanzeigen aber auch jederzeit nehmen. Nur 49€ Listenpreis finde ich "ambitioniert".
 

ersatzteil

Mitglied
So, inzwischen habe ich den Kraton mal ein wenig "begutachtet". Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das eine Hinterrad eiert richtig ordentlich, bestimmt 5 mm. Ist das normal? Das andere eiert auch, aber nicht so stark. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch Unwuchten entstehen, die bei etwas höheren Geschwindigkeiten zu unsauberem Fahrverhalten und erhöhtem Verschleiß an den Lagern führen.

Die Radmuttern waren nicht gesichert und ließen sich recht leicht lösen. Sollte man die nicht besser mit Loctite sichern?

Und noch eine Frage zum POS-Center-Mudguard: Wenn ich das richtig sehe, wird der Mudguard mit den beiliegenden Schrauben so befestigt, dass die vorhandenen, im Kunststoff versenkten Schrauben ersetzt werden. Die neuen Schrauben liegen dann auf dem Mudguard auf. Dahinter, wo sich der alte Schraubenkopf befand, ist dann ein Hohlraum und die neue Schraube kann nirgendwo "gegen arbeiten" und würde im Extremfall den Kopf durch den Mudguard drehen. Ist das so beabsichtigt? Wofür sind diese Schrauben eigentlich da?

Die Felgen habe ich abgeklebt/-gedichtet und die Reifen angebohrt. Dafür habe ich einen 1 mm Bohrer verwendet. Sind die Löcher ausreichend groß, oder sollte ich doch besser 2 mm o. ä. nehmen?

EPA für die Lenkung habe ich eingestellt. Liegt bei ca. 83 % auf der Sanwa MT-4S. Ist das plausibel? Was würde passieren, wenn der Geradeauslauf nicht ganz passt und ich das durch Steering Trim anpasse? Muss ich dann die Endpoints neu setzen, oder passt die Funke das automatisch an?

Besten Dank und schöne Grüße!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das eine Hinterrad eiert richtig ordentlich, bestimmt 5 mm. Ist das normal?
Ja, leider. :oops:
Es is'n Kuriosum, aber du kannst noch so viele Rädersätze kaufen, es
sind immer ein oder zwei Eierköppe dabei. :D

Wuchten is immer gut. Beseitigt zwar nich das Eiern, aber entlastet
das Material.
Jetzt kommen gleich wieder die Gegenstimmen... "Beim Basher nich
nötig". Aber ich sag immer, jedes büschn hilft.


Die Radmuttern waren nicht gesichert und ließen sich recht leicht lösen. Sollte man die nicht besser mit Loctite sichern?
Jup, kann nich schaden.


würde im Extremfall den Kopf durch den Mudguard drehen. Ist das so beabsichtigt? Wofür sind diese Schrauben eigentlich da?
Mit den Schrauben sind die Querlenkerhalter am Diffgehäuse befestigt.

Da liegen doch Scheiben bei? Wenn du die noch unter die Schrauben-
köpfe legst, drehst du da keine Schraube durch den Mudguard.


Dafür habe ich einen 1 mm Bohrer verwendet. Sind die Löcher ausreichend groß...?
Sollte reichen, wirst du aber selbst merken.
Wenn die Reifen blähen, und der Druck verschwindet danach zu lang-
sam wieder, waren/sind die Löcher zu klein. ;)


EPA für die Lenkung habe ich eingestellt. Liegt bei ca. 83 % auf der Sanwa MT-4S. Ist das plausibel?
Jup.

Was würde passieren, wenn der Geradeauslauf nicht ganz passt und ich das durch Steering Trim anpasse? Muss ich dann die Endpoints neu setzen, oder passt die Funke das automatisch an?
Wenn du, sagen wir mal, die Trimmung um 10 nach rechts verstellst,
müsstest du EPA rechts um 10 runter und links um 10 hochstellen.

Eigentlich is das aber nich die richtige Vorgehensweise...

Vom Prinzip her müsste erstmal das Servohorn genau vermittelt werden.
Das is bei den Arrmas recht einfach, da alles schön im Winkel angeordnet
is.

An der Funke alles von der Lenkung in Ausgangsposition, Auto einschalten
und gucken wie das Servohorn steht.
Das muss exakt quer zur Fahrzeuglängsachste stehen. Tut es das nich,
entweder - falls es stark abweicht - um einen oder mehrere Zähne
versetzen.
Weicht es dann noch ab, oder insgesamt nur wenig ab, mit SUB-Trim
'ne Feinjustage machen.
Jetzt den Geradeauslauf testen.
Läuft die Karre nich geradeaus, stellt man nich an der Trimmung rum,
sondern stellt das an den Spurstangen ein.
Und erst wenn das alles passt, dann kommt EPA dran und die Trimmer
wird man dann eigentlich nie wieder brauchen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Klar hilft wuchten, aber wir fahren ja nicht auf ner sauberen Straße. Es ist also nicht unnötig beim Basher, mehr vergebene Liebesmüh. Einmal durch'n Sand und der Reifen ist eh voller Dreck ;)
 
Top Bottom