So, wie vorgesehen lagen ein Kraton für mich und ein BRCC für den Junior unter dem Weihnachtsbaum. Fazit nach einem guten Monat: das fetzt echt!
Gleich bei der 2. Ausfahrt hat es leider einen Querlenker vorne und eine Dämpferkappe beim BRCC zerlegt, als wir frontal mit den Reifen gegen einander gefahren sind. Irgendwie sind wir beim Ausweichen in die gleiche Richtung gefahren... Am Kraton war nichts zu sehen. Selber schuld, gehört dazu. Ersatzteile waren schnell bestellt und eingebaut, also weiter! Bei der nächsten Ausfahrt hat des dann beim BRCC auch noch den Servo zerlegt. Offenbar ist der Motor durchgebrannt, obwohl die Endpoints eingestellt waren. Der Junior war bedient und die Frau hat auch schon komisch gekuckt, weil ich vorher gesagt hatte: die gehen nun nicht mehr so schnell kaputt. Ersatzservo hatte ich schon liegen, weil der Kraton-Servo ja nicht den besten Ruf hat...
Nach inzwischen so ca. 15 - 18 Akkus, 4S auf Stockritzel, muss ich nun sagen, dass ich nun echt begeistert und mit dem RC-Virus infiziert bin!
Aber heute beim Saubermachen ist mir aufgefallen, dass der Spoiler wackelt. Also mal genauer geschaut: rechter Spoilerhalter gebrochen. Linker Spoilerhalter noch ganz, aber die Schraube ist bündig an der Dämpferbrücke abgebrochen :-(
Da nahm das Übel seinen Lauf... Um die abgebrochene Schraube auszubohren habe ich einen leichten Schlag auf den Körner gegeben. Das hat die Schraube gleich mal 1 mm nach innen getrieben. Ich bin nun nicht mehr sicher, ob sie überhaupt in die Dämpferbrücke eingeschraubt war, oder nur passgenau durchgesteckt. Die Brücken von Melzmann scheinen kein Gewinde zu haben. Hätte ich die Dämpferbrücke einfach von der Schraube / dem Bulkhead abziehen können?
Dann habe ich noch versucht, die nun versenkte Schraube auszubohren. Natürlich ist der Bohrer abgedriftet, so dass nun ein schönes Langloch in Dämpferbrücke und Bulkhead ist :-(
Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Dämpferbrücke schon ca. 1,5-2 mm Stich hat. Mir ist nicht bewusst, dass ich mal besonders stark mit dem Heck irgendwo eingeschlagen wäre. Die runde Dämpferbrücke hat mich doch erstaunt.
Und nun? Neue Arrma-Brücke kaufe? Oder besser gleich eine Heavy Duty von Melzmann? Bulkhead austauschen oder erstmal einfach eine längere Schraube durch die alte Brücke und den alten Bulkhead und mit einer Mutter sichern? Der Ausbau des Bulkheads ist ja recht aufwendig, da würde ich erstmal gerne drauf verzichten. Ich möchte aber auch nicht riskieren, dass die Vorschäden weitere Schäden am Diff o. ä. nach sich ziehen. Mit was müsste ich die Zahnräder im Bulkhead schmieren? Keramikfett?
Welche Schrauben sollte ich zukünftig verwenden, damit beim nächsten Mal nur der Halter bricht und nicht die Schraube? 12.9 oder doch besser 10.9, damit die Schraube etwas zäher ist? An der Stelle hätte Arrma wohl besser eine M4 verbaut, aber andererseits habe ich von einem solchen Schaden auch noch nix bei anderen gehört... Naja, nun ist erstmal Zwangspause... hoffentlich nicht so lange!