• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Endlich Kraton!

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das eine Hinterrad eiert richtig ordentlich, bestimmt 5 mm. Ist das normal?
Leider Ja - fällt beim Fahren weinger auf, als ich befürchtet hatte, aber stört mich auch immer wieder - Abhilfe schafft nur, die ordentlich selbst zu verkleben - aber das ohne Eiern hinzubekommen ist auch nicht ganz einfach.

Die Radmuttern waren nicht gesichert und ließen sich recht leicht lösen. Sollte man die nicht besser mit Loctite sichern?
Die haben eigentlich so eine Riffelung, die sich in die Felge krallt - evtl war die Riffelung außen? Ansonsten habe ich noch nie Loctite an den Radmuttern verwendet- bei keinem Auto.

und würde im Extremfall den Kopf durch den Mudguard drehen.
Der Extremfall ist bei mir noch nicht eingetreten - die sind nicht einmal ansatzweise weiter hinnein gedrückt - da scheint also keine Last zu sein - es gibt schon Zeugen, dass ich meinen Kraton nicht schone - und die durften leider nur Zeugen von leichtem Bashing werden...

Ich würde immer diese Variante empfehlen, da keine scharfen Kanten dabei entstehen, die bei hoher Belastung einreißen können.


Muss ich dann die Endpoints neu setzen, oder passt die Funke das automatisch an?
Das sollstest Du am besten selber prüfen - ist ja schnell gemacht - meine Turnigy GT5 verändert beim Trimmen die Endpunkte nicht, aber mit dem Qualitätshersteller Sanwa kenne ich mich nicht aus.

Gruß, Axel
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Der BLX185 Motor hat vier Gewindebohrungen M4 - davongehen zwei
für die Befestigung ab.
Dann hat er noch vier Gewindebohrungen M3.

Du brauchst also insgesamt 6 Gewindestifte - 2 Stk. M4 und 4Stk. M3.
Länge is relativ unkritisch, da nach innen reichlich Platz is.
Mit 3 bis 4mm Länge machst du nix falsch.

Also zum Bleistift:
2 Stück M4x4
4 Stück M3x4
 

ersatzteil

Mitglied
So, wie vorgesehen lagen ein Kraton für mich und ein BRCC für den Junior unter dem Weihnachtsbaum. Fazit nach einem guten Monat: das fetzt echt!

Gleich bei der 2. Ausfahrt hat es leider einen Querlenker vorne und eine Dämpferkappe beim BRCC zerlegt, als wir frontal mit den Reifen gegen einander gefahren sind. Irgendwie sind wir beim Ausweichen in die gleiche Richtung gefahren... Am Kraton war nichts zu sehen. Selber schuld, gehört dazu. Ersatzteile waren schnell bestellt und eingebaut, also weiter! Bei der nächsten Ausfahrt hat des dann beim BRCC auch noch den Servo zerlegt. Offenbar ist der Motor durchgebrannt, obwohl die Endpoints eingestellt waren. Der Junior war bedient und die Frau hat auch schon komisch gekuckt, weil ich vorher gesagt hatte: die gehen nun nicht mehr so schnell kaputt. Ersatzservo hatte ich schon liegen, weil der Kraton-Servo ja nicht den besten Ruf hat...

Nach inzwischen so ca. 15 - 18 Akkus, 4S auf Stockritzel, muss ich nun sagen, dass ich nun echt begeistert und mit dem RC-Virus infiziert bin!

Aber heute beim Saubermachen ist mir aufgefallen, dass der Spoiler wackelt. Also mal genauer geschaut: rechter Spoilerhalter gebrochen. Linker Spoilerhalter noch ganz, aber die Schraube ist bündig an der Dämpferbrücke abgebrochen :-(

Da nahm das Übel seinen Lauf... Um die abgebrochene Schraube auszubohren habe ich einen leichten Schlag auf den Körner gegeben. Das hat die Schraube gleich mal 1 mm nach innen getrieben. Ich bin nun nicht mehr sicher, ob sie überhaupt in die Dämpferbrücke eingeschraubt war, oder nur passgenau durchgesteckt. Die Brücken von Melzmann scheinen kein Gewinde zu haben. Hätte ich die Dämpferbrücke einfach von der Schraube / dem Bulkhead abziehen können?

Dann habe ich noch versucht, die nun versenkte Schraube auszubohren. Natürlich ist der Bohrer abgedriftet, so dass nun ein schönes Langloch in Dämpferbrücke und Bulkhead ist :-(

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Dämpferbrücke schon ca. 1,5-2 mm Stich hat. Mir ist nicht bewusst, dass ich mal besonders stark mit dem Heck irgendwo eingeschlagen wäre. Die runde Dämpferbrücke hat mich doch erstaunt.

Und nun? Neue Arrma-Brücke kaufe? Oder besser gleich eine Heavy Duty von Melzmann? Bulkhead austauschen oder erstmal einfach eine längere Schraube durch die alte Brücke und den alten Bulkhead und mit einer Mutter sichern? Der Ausbau des Bulkheads ist ja recht aufwendig, da würde ich erstmal gerne drauf verzichten. Ich möchte aber auch nicht riskieren, dass die Vorschäden weitere Schäden am Diff o. ä. nach sich ziehen. Mit was müsste ich die Zahnräder im Bulkhead schmieren? Keramikfett?

Welche Schrauben sollte ich zukünftig verwenden, damit beim nächsten Mal nur der Halter bricht und nicht die Schraube? 12.9 oder doch besser 10.9, damit die Schraube etwas zäher ist? An der Stelle hätte Arrma wohl besser eine M4 verbaut, aber andererseits habe ich von einem solchen Schaden auch noch nix bei anderen gehört... Naja, nun ist erstmal Zwangspause... hoffentlich nicht so lange!
 

ersatzteil

Mitglied
Na toll, dann hätte ich mir das Ausbohren ja sparen können und müsste jetzt nicht den Bulkhead (und die Brücke) tauschen... dumm gelaufen. Lehrgeld, mal wieder!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der Spoilerhalter von Arrma ist nicht geeignet, Landungen auf ihm durchzuführen. Der von POS hält das bei mir seit einiger Zeit wunderbar aus.

Die Dämpferbrücke von Arrma kann Du mit 2mm Stich noch weiter verwenden - oder einfach wieder gerade biegen. - Die ist weich genug und geht dabei nicht kaputt. Das Spiel kann man auch eine ganze Zeit lang durchführen.

oder erstmal einfach eine längere Schraube durch die alte Brücke und den alten Bulkhead und mit einer Mutter sichern?
Das würde ich machen - Du machst damit nichts kaputt und wenn es nicht hält, dann kannst Du immer noch das Bulkhead ersetzen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Welches Material für die Schrauben empfehlt Ihr?
Ich bin nicht repräsentativ - ich habe überall V2A-70 drin - 8.8er Material - ich mag keinen Rost.

im Zweifelsfall ist es schon besser, wenn der Halter bricht und nicht was anderes, oder?
Leider bricht der viel zu schnell - der von POS ist zudem sehr elastisch.
 
Top Bottom