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Truggy Endlich Kraton!

ersatzteil

Mitglied
So, es ist vollbracht! Dank eines tollen Angebotes von Berlinski am Wochenende habe ich endlich einen Kraton bestellt. Eine vernünftige Funke ist auch unterwegs, Hota D6+ Lader ist bereits vorhanden. Folgendes weiteres Zubehör habe ich ins Auge gefasst und bitte um Eure Einschätzung, ob das alles so sinnvoll ist:

  • Akkus: 3 x 4S M-Line + 2 x 6S M-Line, EC5-Stecker oder doch Umlöten auf XT90? XT hätte wohl mehr Querschnitt und gäbe es als Anti-Blitzdings. Welche Stecker lassen sich besser greifen/ziehen?
  • Alu-Chassis-Brace von Hot Racing
  • Mudguards von POS: oder lieber das Geld sparen und gleich RPM-Querlenker und passende Mudguards kaufen?
  • mittlere Mudguard von POS
  • Seitenwannen vom Outcast
  • Skidplate hinten: da die aktuellen Arrmas ja schon Probleme mit verdrehten Chassis hatten, kommt es mir so vor, als wenn die Skidplate von BLR durch die nebeneinander liegenden vorderen Schrauben die Torsionskräfte besser aufnehmen könnten bzw. weniger Hebelwirkung entstehen sollte. Welche Skid ist länger? Da nun aber auch unebene BLR-Skids vorgekommen sind: welche würdet Ihr nehmen?
  • ist eine mittlere Skid sinnvoll, oder kann man da gut drauf verzichten?
  • welche Dämpfesockern wären zu empfehlen? Welche, die ganz um den Dämpfer/Feder gehen, oder welche, die nur um die Kolbenstange gehen?
  • Front-Bumper: T-Bone oder POS? Beide haben ja 2 Verbindungen zum Chassis, wobei es den POS auch mit nur einer gibt. Optisch gefällt mir der T-Bone besser, aber der ist auch ne Ecke teurer, wenn ich das richtig sehe. Aber dafür lebenslange Garantie. Ist schonmal ein POS-Bumper gebrochen?
  • Skid vorne: Es wurde ja schon berichtet, dass beim Bumper vorne mal die Schrauben durch den Bumper gerissen wurden, wogegen eine Alu-Skid ja helfen würde. Würde so ein Defekt bei T-Bone wohl unter die lebenslange Garantie fallen? Durch einen ordentlichen Bumper wäre eine zusätzliche Skid ansonsten ja eigentlich verzichtbar, oder? Und lieber die Schrauben durch den Bumper gezogen als aus dem Bulkhead...

Den Motor möchte ich gerne mit Madenschrauben oder Panzerband gegen Sand, Wasser etc. abdichten. Könnte das Loctite zu warm werden, so dass die Gefahr bestehen würde, dass sich die Madenschrauben langsam nach innen verabschieden? Ich habe vorerst nicht vor, das Speedritzel zu verwenden, dass der Motor an sich durch die dann fehlende "Belüftung" ja nicht zu heiß werden sollte, oder? Wie würdet Ihr das machen? Oder ist das verzichtbar?

Ich würde spaßeshalber gerne einen Gyro für AVC einbauen. Welcher wäre da zu empfehlen? Es gibt da ja qualitative Unterschiede, was Genauigkeit und Geschwindigkeit angeht. Sollte so zwischen 20 und 25 € liegen. Ist das Arrma-Servo dafür geeignet? Falls nicht, welches Servo würde in Frage kommen?

Es gibt ja schon eine ganze Reihe Kraton-Threads, die ich auch alle mal gelesen habe. Die oben genannten Teile haben sich dabei für mich heraus kristallisiert, aber als Anfänger bin ich halt noch etwas unsicher. Nach dem Reinfall mit meinem WL-Toys möchte ich die Sache nun besser angehen ;-)

Vielen Dank für Euren Input!
 
Glückwunsch zum kraton:thumbsup:. Ich hab zum beispiel den posbumper die pos mudguards und die hintere 7075 skidplate und das teil ist eigentlich kugelsicher dadurch, und mein kraton muss viel durchmachen :cool:. Servo fahre ich das corally 5226 in allen arrmas aber das hd25 kg oder wie es heist für 20-30€ tuts auch.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also, die Akkus hören sich ganz gut an - ob man jetzt 6S braucht lassen wir mal dahingestellt, soll keine Diskussion werden!!, aber M-Line-Akkus gehen an sich wohl klar. Sowohl XT90 als auch EC5 haben wohl Vor- und Nachteile, ich habe keinen direkten Vergleich da ich nur XT´s habe, aber die lassen sich schon mal recht schwer trennen.

Tuning direkt zum Start - kann man machen, muss aber nicht (viel). Skidplates vorne und hinten würde ich persönlich nehmen, vorne noch nen Bumper - das macht soweit Sinn. Mudguards hinten - mach dran was Du möchtest, ebenso bei mittleren Mudguards und den hohen Seitenwangen. KANN man machen, muss man aber nicht. Übrigens habe ich schon nen POS-Bumper am Asso-Buggy zum durchbrechen bekommen, hat aber einige Unfälle gedauert und hab ich nicht reklamiert, lohnt sich kaum da man den Versand wohl eh selbst zahlt, der ist dann fast so teuer wie ein neuer Bumper hin in D gekauft...

Chassis-Braces reichen eigentlich die originalen, bei mir ist am Chassis noch nix krumm trotz einigen Unfällen. Dämpfersocken - halten den Dreck der rein kommt gut fest am Dämpfer... haben nicht nur Vorteile, ich hab deswegen keine. Muss man halt die Dämpfer mit sauber machen, aber sauber machen muss man sowieso.

Ich würde zum Start nicht zu viel machen, fahr erst einmal. Auch das originale Servo - fahren bis es den Dienst quittiert, dann würde ich allerdings ein anderes nehmen da die originalen bei mir nie lange gehalten haben.

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn ich mir deine Liste so ansehe...
Also die Outcast-Seitenwann finde ich am Sinnvollsten! :p

Nee, ernsthaft - mal von den Akkus abgesehen (wobei ich da auch nicht gleich so viele kaufen würde), fahr das Ding doch erstmal.

Bumper ist ok, der hilft. Schraub ran, was dir gefällt. POS ging schon kaputt, T-Bone ging schon kaputt. Lebenslange Garantie gut und schön, in der Realität gibt es da aber auch genug Geschichten, dass das ewig und drei Tage dauern kann.

RPM-Teile bzw. Querlenker würd ich überhaupt erst tauschen, wenn du was kaputt bekommst. Ich hab schon nen Dämpfer zerstört bei nem Crash mit nem Nero, aber noch keinen Querlenker kaputt bekommen.

Zu den Skidplates, wenn überhaupt, dann hinten. Mitte ist eigentlich unnötig, vorne bleibt eher hängen als dass die irgendwas schützt, erst recht, wenn auch noch ein Bumper dran ist, da is die Bodenfreiheit mal weg.
Und gegen das Schrauben-durch-den-Bumper-Problem hat POS ne schöne lösung, kleine konische "Unterlegscheiben", die genau in die Vertiefung kommen, da soll dann nix mehr ausreißen.


Nich falsch verstehen, ich hab ja auch Spaß am Basteln und Teile dazukaufen, aber stellenweise nimmt das Züge an, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Nen Kraton muss man erstmal kleinkriegen, wenn ich bei Facebook schon von "butterweicher Chassis-Platte" lese, die mit drölfzig Pfund Alu-Teile verstärkt werden muss.

Wenn überhaupt, dann würd ich mir vom Melzmann oder wem auch immer ne neue Chassisplatte holen, die ist dann aus 7075er Alu gefräßt, mehr geht nicht. Und wer die kaputt bekommt, hat halt übertrieben.

Übrigens, das 6061er Alu (das originale Zeug am Kraton), was ja viele als viel zu weich kritisieren, gilt im Fahrradbau als hochfest und State-of-the-art.

Also, wenn du nicht gleich 10 Meter durch die Luft fliegen willst, fahr das Ding wie es ist, der hält schon ;)
 

bambam191279

Mitglied
Danke dir @Kasi-Hasi......
Ein schönes Beispiel für meine mittlerweile häufig kritisierte kaufberatung.
Modell x für 500 kaufen und mindestens 200 in Option parts investieren. Ansonsten unfahrbar :confused:

Blödsinn :p

Lg
 

DFENCE

Mitglied
Übrigens, das 6061er Alu (das originale Zeug am Kraton), was ja viele als viel zu weich kritisieren, gilt im Fahrradbau als hochfest und State-of-the-art.
Ähm nein, in den 90er Jahren ware Räder aus 6061 T6 State-of-the-art. Heutzutage findet man nur noch an Billigen Baumarkt Rädern 6061 T6, State of Art bei Fahrrad Bau ist Heutzutage 7005 T6 weils einfach viel Härter ist als 6061 was heut eher als Minderwertig angesehen wird.

Übrigens die Kraton Teile sind Gestanzt, das heißt es ist vermutlich ne ungehärtete 6061 Legierung den T6 wiederum ist fast doppelt so zäh wie ungehärtetes 6061 und lässt sich nicht ganz so gut Stanzen .

6061 findest auch bei Audi in den SpaceFrames bei der Knautschzonen

Als Hochfest kannst du 7005 T651 bezeichnen
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Dann schau dir mal heutige Fahrradwerbung an. Hab letztes Jahr nach nem Gravelbike gesucht, da wurd überall mit 6061 geworben, über die ganze Preisspanne.
Aber :backtotopic:

Nur weils Alu gestanzt und auch kein hochfestes Material ist, heisst das noch lange nicht, dass es nix taugt. Andere Autos sind aus Plastik, das is bestimmt nicht härter.

Ich bleib dabei... krieg mal nen Kraton kaputt, also richtig kaputt. Da muss man schon was für anstellen.
 

DFENCE

Mitglied
Moment ich hab nie das Gegenteil behauptet ! Ich hab schon richtig Böse Einschläge auf die Dämpferbrücke gehabt, so das auch nen Dämpfer dabei krum wurde. Nach 5 Monaten gebashe mim Kraton hab ich tatsächlich auch nur ne Krumme Kolbenstange und 1 verbogenen Stift vom Querlenker der beim gleichen Einschlag sich verbog, und 4 Monate bin ich Quasi mit nem Stock Kraton gefahren außer Mudguards hinten. Ich wüsste ja selbst nicht wie ich die Dämpferbrücke Krumm bekomme beim Kraton außer ausbauen in Schraubstock einspannen und Druff kloppen mim Hammer, bein Kraton ist das Alu halt verdammt Dick.
 

ersatzteil

Mitglied
Ich danke Euch für Eure offenen Worte!

Mein Ansatz war einfach, dass ich die Teile verstärken möchte, die für die grundsätzliche Robustheit des Kratons verantwortlich sind. Ich möchte gerne vermeiden, dass sich Teile verbiegen oder anderweitig defekt gehen und der Aufwand hinterher größer ist, als wenn ich gleich eine entsprechende Verstärkung / Vorsichtsmaßnahme eingebaut hätte.

Ich habe nicht vor. 10-Meter-Sprünge zu absolvieren. Aber gerade als Anfänger rechne ich damit, dass ich das eine oder andere Mal etwas heftiger irgendwo einschlage. Da möchte ich einfach auf der sicheren Seite sein. Es geht also nicht um gewolltes Grenzen-Austesten, sondern um Vermeidung von "unglücklichen Umständen" ;-)

Grundsätzlich bin ich bisher mit meiner Devise "wenn ich was mache/kaufe, dann vernünftig" sehr gut gefahren. Bei meinem ersten RC, dem WL-Toys 12423, bin ich davon abgewichen und habe es bereut. Die Karre steht schon wieder in der Ecke, weil nach insgesamt wohl nicht mal 12 Stunden Fahrt bereits die dritte Kardanwelle abgerissen ist :-(

Da liegen natürlich Welten dazwischen, aber ich hab halt keinen Bock mehr, mich über sowas aufzuregen, wenn es vermeidbar wäre.

Ich werde mir Eure Worte trotzdem zu Herzen nehmen!

Schöne Grüße!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Mein Ansatz war einfach, dass ich die Teile verstärken möchte, die für die grundsätzliche Robustheit des Kratons verantwortlich sind. Ich möchte gerne vermeiden, dass sich Teile verbiegen oder anderweitig defekt gehen und der Aufwand hinterher größer ist, als wenn ich gleich eine entsprechende Verstärkung / Vorsichtsmaßnahme eingebaut hätte.
Nun, ich bin ähnlich gestrickt. ;) :D

Ich sag mir auch immer, lieber gleich richtig. Wenn mir zum Bleistift die
Querlenker brechen, die Stoßdämpfer und Antriebswellen gleich mit in den
Tod reißen, würde ich mich grün und blau ärgern, dass ich nich gleich die
RPM-Querlenker eingebaut hab. Klar, das is alles so'n büschn spekulativ...
hätte, hätte, Fahrradkette...

Anti-Blitzdings is bei den Arrma-Reglern nich wirklich nötig und EC5 hat
in meinen Augen einige Vorteile gegenüber XT90. Ich kann auch nich so
ganz nachvollziehen, warum das so stiefmütterlich behandelt wird. Aber
mittlerweile sieht man immer mehr Kollegen mit EC5.

Alu-Chassis-Brace is auf alle Fälle 'ne gute Investition. Aber wenn, dann
bitte nur Hot Racing oder Voltage Hobbies. Finger wech von GPM!

Mudguards...? Tja, kommt natürlich drauf an, ob du nu RPM Querlenker
verbaust, oder nich. Zur Not lassen die sich aber anpassen. Mittlere
Mudguard is auch gut - genau wie die hohen Seitenwannen.

Skid hinten is beim Kraton eigentlich ein Must-have. Ich hab die BLR,
würde jedoch heute zur Melzman-Skid greifen, weil die schlicht und
ergreifend länger is. Mittlere Skid ergibt meiner Meinung nach keinen
wirklichen Sinn.

Dämpfersocken? Die originalen Arrma und gut. Die Stoffdinger sind
nur Staubfänger.

Front-Bumper? Ich denke, man macht da mit beiden nix falsch.

Skid vorne? Ich hab'se drunter und kann nich bestätigen, dass man damit
ständig hängen bleibt.

Die Arrma Dämpferbrücken biegen - bei artgerechter Haltung - schon
ganz gern, mit dem Ersatz kann man aber eigentlich bis zu einem
Schadensfall warten.

Die Öffnungen des Motors kannst du verschließen, die haben keinerlei
Kühlwirkung. Schraubensicherung wird bei etwa 150° wieder weich, wenn
der Motor so heiß werden sollte, isser sowieso hin. ;)
Jetzt kein Problem, aber zum nächsten Frühjahr/Sommer würde ich
vielleicht über 'nen Motorlüfter nachdenken. Zusätzliche Kühlung schadet
nie.

Nun, du hast ja 'ne Sanwa MT-4S, da bietet sich eigentlich das Sanwa Gyro
SGS-01C an. Das kannst du dann vollumfänglich über die Funke steuern.
Ob nun allerdings 'nen Gyro im Kraton Sinn ergibt, steht auf 'nem anderen
Blatt.

Das Arrma Servo is ja bekanntermaßen grottenschlecht. Als Ersatz bieten
sich das Team Corally CS-5226 HV, das JX PDI-HV7232MG oder das
JX BLS-HV7032MG an.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nun, ich bin ähnlich gestrickt. ;) :D


Das Arrma Servo is ja bekanntermaßen grottenschlecht. Als Ersatz bieten
sich das Team Corally CS-5226 HV, das JX PDI-HV7232MG oder das
JX BLS-HV7032MG an.
jetzt muss ich doch, das hat mich jetzt getriggert :p

Ist sicher nicht das beste Servo und ich würd auch zustimmen, dass es etwas unterdimensioniert ist, aber das ist weit weg von grottenschlecht. Das ist für RtR eigentlich ganz gut.
Und wenn man die Dualrate vernünftig einstellt, dann hält das auch ne Weile. Ist mittlerweile mein GoTo-Servo für 1:10er, einfach weil alle Leute die Dinger sofort rausreißen und für nen 10er verkaufen, weil vorherschende Meinung is ja "grottenschlecht" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hueby0815

Mitglied
Netzt muss ich doch, das hat mich jetzt getriggert :p

Ist sicher nicht das beste Servo und ich würd auch zustimmen, dass es etwas unterdimensioniert ist, aber das ist weit weg von grottenschlecht. Das ist für RtR eigentlich ganz gut.
Und wenn man die Dualrate vernünftig einstellt, dann hält das auch ne Weile. Ist mittlerweile mein GoTo-Servo für 1:10er, einfach weil alle Leute die Dinger sofort rausreißen und für nen 10er verkaufen, weil vorherschende Meinung is ja "grottenschlecht" :rolleyes:
Mein Arrma Servo hat jetzt ca 100 Akkus lang im Typhon gehalten.
Es hat zwar mittlerweile ordentlich Spiel und ich habe es letztens gegen das DS3218MG getauscht aber wie gesagt, es funktioniert noch.
Würde es mir jetzt nicht wieder kaufen, da ich wahrscheinlich ein Freitagsservo hatte aber würde es auch erst dann raus schmeißen wenn es defekt ist. Es macht ja das was es soll.
Gruss
 

MatzeBOH

Mitglied
Is langsam + hat Spiel + is schwach + hält manchmal etwas länger = grottenschlecht.

Ihr könnt euch auf'n Kopp stellen, für mich is und bleibt dat Dingens grottenschlecht. :p
Für mich schlicht und ergreifend kein ernstzunehmendes Servo.
Ruhig Brauner, hast ja gar nicht so unrecht. Aber kann man durchaus erst einmal drin lassen - nur nachkaufen würde ich das auch nicht mehr, wenns defekt ist würde ich auch immer was anderes, besseres rein machen ;)

Gruß, Matze
 
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