• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Ender 3 Pro - Verbesserungen

Benni87

Mitglied
Hallo Freunde. Ist ja schon einiges Zusammengekommen hier. Ich habe jetzt ca. 1 Jahr lang den Ender 3 Pro out of the Box genutzt. Damit war ich auch sehr zufrieden. Allerdings sind die Stepper und die Lüfter sehr laut, worauhhin ich jetzt erstmal das Mainboard gewechselt habe. Es ist kein Vergleich zu vorher. Ich habe gedruckt. Rufe meine Freundin um es ihr zu Zeigen. Sie guckt mich an und ich zeige nur auf den Drucker, welcher fröhlich vor sich hin druckt. Sie war sehr verblüfft. Jetzt hab ich mir noch Lüfter bestellt, Die werden dann verbaut.
 

Resu13

Mitglied
Was hast denn für Lüfter? Ich hab mir jetzt erstmal welche von Sunon geholt. Weiss nicht wie es beim Ender 3 ist,aber mein CR-6 hat alles 24 V Lüfter. Da ist die Auswahl doch stark begrenzt.
 

Benni87

Mitglied
Eigentlich wollte ich mir Noctua kaufen. aber die sind nicht so viel besser. deswegen jetzt wie folgt:
Netzteil hat 12v. Da kommt ein 60x60 Noiseblocker BlackSilent Fan XR1 rein.
In Hotend und Bauteil kommen dann zwei Noiseblocker BlackSilent Fan XM2 - 40mm rein. Dazu muss ich mir noch einen Fanduct Drucken. Ich hoffe das ist langlebig. Wird ja doch sehr warm da.
Dann kommt in das Mainboard noch ein Noiseblocker BlackSilent Fan X1 - 80mm rein. Den platz dazu schneide ich mir auf. Die letzten 3 Lüfter sollen mit 12V laufen, deswegen brauch ich Stepdown Wandler.

Der Drucker bekommt auch noch ein paar Gummifüße. Damit ich den Mainboard Lüfter von unten Montieren kann.
 

Don Promillo

Mitglied
Nimm lieber 24v Sunonlüfter. Leiser als Original und 24v direkt. Die Silentdinger haben oft weniger Luftstrom und es kommt zu heatcreep im Coldblock. Besonders bei PLA wenn du viele lange Retracts hast.
Im PSU musst du schauen was drin ist, mein Ender 3 V2 hatte dort einen 12V Lüfter.
 

Cartman

Mitglied
Hab mir für meinen Drucker mal ein Meanwell RSP320 gekauft und das müsste ähnlich dem Netzteil vom Ender 3 pro sein. Jedenfalls habe ich diverse Lüfter und Mods ausprobiert. Der Originallüfter hat keinen sonderlich hohen Volumenstrom, dafür erzeugt er aber einen recht hohen Druck. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber mit verschiedenen alternativen Lüftern habe ich das Netzteil nicht annähernd gut gekühlt bekommen, wie mit dem Originallüfter. Man kann den Blechdeckel noch zuschneiden und einen größeren Lüfter montieren, aber sobald diese einen ähnlich hohen Druck erzeugen und die Kühlung entsprechend gut ist, ist es auch wieder ähnlich laut wie vorher. Deshalb bin ich dann einen anderen Weg gegangen. Statt den Lüfter in das Gehäuse pusten zu lassen, habe ich den Volumenstrom erhöht und stattdessen die Luft aus dem Gehäuse ziehen lassen. Dafür braucht es allerdings mehr/größere Öffnungen an der richtigen Stelle. Ich bin da noch nicht ganz fertig mit, aber aktuell läuft das Netzteil zuverlässig, leise und kühl...es sieht nur gewöhnungsbedürftig aus ;)

20201014_164417.jpg

Hab da jetzt einen 120er Lüfter aus dem PC Bereich genommen und mir eine Art Schnellwechsler gebastelt. Hab schon diverse Lüfter durchprobiert, aber der 120er funktioniert echt gut. Das geht natürlich nicht, wenn das Netzteil noch am Drucker hängt. Bei mir steht der Drucker aber im Gehäuse und da wird es teilweise sehr warm drin. Deshalb hab ich das Netzteil eh nach außen an das Gehäuse verfrachtet.
 

Benni87

Mitglied
Nimm lieber 24v Sunonlüfter. Leiser als Original und 24v direkt. Die Silentdinger haben oft weniger Luftstrom und es kommt zu heatcreep im Coldblock. Besonders bei PLA wenn du viele lange Retracts hast.
Im PSU musst du schauen was drin ist, mein Ender 3 V2 hatte dort einen 12V Lüfter.
danke für den Tip. ich denke das ist bei mir passiert. aktuell ist am coldblock der originale Lüfter dran. nachdem ich den kompletten Hotend ausgiebig gereinigt habe, drucke ich jetzt einen Adapter auf einen 60er Lüfter. den kann ich dann am Coldblock montieren. Die Sunon wären dann der nächste Schritt
 

Schuessel

Mitglied
@Cartman : Warum setzt Du da den riesigen Trichter drauf, Passt der Lüfter von der Grundfläche nicht direkt auf das Netzteil?
Dann würdest Du den Luftstrom auf dem Stück nicht so unnötig beschleunigen bevor er um die Ecke muss... Macht ja auch "Läarm"...

Ich hab da bei thingiverse auch einige Beispiele von Netzteilabdeckungen gefunden wo der direkt drauf sitzt - ich kann mich da nur grade nicht mehr eiinloggen.
Die Seite schmeißt sobald ich angemeldet bin nen Fehler ("Something went wrong") Ich hab mir da irgendwas mit einer gelöschten Collection zerschossen.

Ich hab da auch nen Halter für das Netzteil gefunden, womit man das weiter von der Profilschiene (Z) weg bekommt, der wird dann in die untere Schiene eingeschoben.

Gruß Schuessel
 

Cartman

Mitglied
Ich hab etliche Lüfterpositionen durchprobiert und alle, wo der Lüfter so dicht auf dem Gehäuse lag, haben schlechte Kühlleistung erzielt und waren auch deutlich lauter. Der Lüfter muss dann einen deutlich höheren Luftdruck aufbauen können und bläst direkt gegen die Platine. Jetzt habe ich den Lüfter saugend montiert und die Kühlleistung ist deutlich gestiegen. Kannst ja einfach mal mit vorhandenen Lüftern testen. Sobald die einen hohen Druck erzeugen müssen, werden die laut. Und die ganzen "Schalldämpfer" bei Thingiverse verringern die Kühlleistung extrem stark und haben bei mir dazu geführt, dass manche Bauteile über 60°C heiß geworden sind. Mit der Originallüftung sind die gerade mal auf 30°C gekommen und jetzt kommen die auf 35°C.
 
Top Bottom