• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Endanschlag für einen Getriebemotor?

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

eigentlich schnell erklärt, ich habe einen Getriebmotor der eine Gewindestange dreht um einen Kolben auszufahren. Der Motor hängt an nem kleinen ESC, den ich per Funke steuern kann.

Wie vermeide ich jetzt, dass der Motor über den Endpunkt (also voll ausgeschobenener Kolben) weiterdreht? Erste Idee wäre nen kleiner Schließer am Ende, aber wenn ich darüber die Stromzufuhr unterbreche, kann ich den Motor ja nicht mehr zurückdrehen.

Oder kann man den Kontakt als Öffner betreiben, und dann läuft über ne parallele Sperrdiode nur noch Strom in eine Richtung... geht sowas?
 

Hasi

Autor
Prinzipiell gibts hier 3 Möglichkeiten:

1) Wie die Spindel meines Kippaufliegers - dort ist am Ende der Stange kein Gewinde mehr, sodass die Messingbuchse in den Endlagen einfach vom Gewinde läuft - für den weiteren Betrieb wird die Buchse durch eine Feder wieder zurück aufs Gewinde gedrückt, in beiden Endlagen.

2) Ein Regler von CTI für deren Titan-Hubzylinder, der selbstständig abschaltet: Thor 4 HF Titan 1 Regler
Ich denke, das müsste gehen.

3) Endschalter für beide Richtungen einbauen - das dürfte das sein, was du meinst, allerdings habe ich mich damit und deren Verschaltung noch nie wirklich beschäftigt. Ist allerdings eine gängige Praxis im Funktionsmodellbau.
 

Jack de Rip

Mitglied
ich glaub gängig ist bei den Endschaltern für DC Motoren das der Endschalter zb. +DC unterbricht und auf - umschaltet auf dem anderen anschalte die entsprechend gegen Schaltung...

also fast so wie gedacht außer, das du Umschalter brauchst und auf die Diode verzichten kannst
 
Top Bottom