• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Empfindliche Lenkung am Arrma Infraction

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten, aber elektronisch originalen Infraction V2 gekauft. Nun ist die Steuerung meeeeega empfindlich. Sobald ich das Lenkrad auch nur ein µ bewege, fängt er an zu schlingern. Kann ich die Lenkung irgendwie unempfindlicher einstellen? Besten Dank im Voraus!

Gruß

Mark
 

Stealth

Mitglied

Speed t3

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten, aber elektronisch originalen Infraction V2 gekauft. Nun ist die Steuerung meeeeega empfindlich. Sobald ich das Lenkrad auch nur ein µ bewege, fängt er an zu schlingern. Kann ich die Lenkung irgendwie unempfindlicher einstellen? Besten Dank im Voraus!

Gruß

Mark
Sicher daß es nur an der Lenkung liegt?
Vielleicht sind einfach die Reifen runter, oder irgendwas am Setup daneben?
Vorderachse wird auch angetrieben?
 
Danke Leute. Kann auch sein dass es einfach an der Straße lag. Auf dem Parkplatz war es gestern nicht so schlimm. Denke aber dass es irgendwie am Gyro liegt, wird schlimmer wenn ich ihn weiter aufdrehe.
 

DFENCE

Mitglied
Für mich klingt es ein bisschen so, als würde ein zu stark eingestellter Gyro eingreifen. Dagegen spricht, dass die Elo original sein soll.

Mach doch mal ein Video vom Verhalten, das taugt besser zur Analyse.
Original hat der aber nen Gyro ;-) Ich hab nen Felony der ist bis auf die Handbremse und die Hinterreifen mit der anderen Übersetzung 1-1 Baugleich mit dem Infraction v2 die Spectrum Elektronik hat definitiv ein Gyro.

Das war im übrigen das erste was ich Deaktiviert hab, das zweite was ich gemacht hab das Servo gegen nen besseres zu Tauschen weils mir zu Träge und unsensibel war ;-)

Wobei mein Kumpel hat diese Probleme nicht mit seinem Infraction V2, ich würd sagen da stimmt watt nicht :unsure:

@TenacityDBPro Die Reifen sind Runter wenn du ein Deutliches Sägezahn Profil auf den Reifen hast. Mach mal nen Bild.
 

DFENCE

Mitglied
Dann kannst du dich an den Verschleißpunkten Orientieren, also die kleinen Vertiefungen, wenn die Fast eben sind dann is der Reifen fertig zum Wechseln, oder du schrubbst den bis auf die Karkasse runter, läufst dann aber Gefahr das dir der Reifen zerreist bei Vollgas was ich nicht Riskieren würde.

Also Servo drauf achten das du nen HV Servo einbaust, weil die BEC Spannung Serienmäßig bei 7.4V liegt bei der Spektrum Elektronik.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ist das Gyro falsch anklemmbar ? Raz Shifrin sagte mal was wenn der Gyro falsch herum ist das der dann die eigentliche Lenkrichtung noch verstärkt und man somit den Gyro Effekt nicht hat.
 

frankybabyy

Mitglied
Ach Mann, hier gehts ja um einen Infraction. :rolleyes: Irgendwie bin ich gedanklich zum Kraton abgebogen, der hat in der V2 keinen Gyro...

Ist das Gyro falsch anklemmbar ? Raz Shifrin sagte mal was wenn der Gyro falsch herum ist das der dann die eigentliche Lenkrichtung noch verstärkt und man somit den Gyro Effekt nicht hat.
Dann schlingert er aber nicht, sondern ist einfach unfahrbar. Wie man die Regelrichtung umdreht, ist natürlich von Gyro zu Gyro unterschiedlich.

Ich kenne das Fahrverhalten des Infraction nicht. Bei meinem Talion V4 habe ich zwar einen Gyro drin, aber der ist halt im Empfänger der nachgerüsteten Funke verbaut. Wirklichen Mehrwert bringt der Gyro im Talion nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Wenn das alles Original ist dann ist es unwahrscheinlich das der Empfänger falsch rum drinnen sitzt, falsch anklemmen kann man den auch nicht.

Aber mal ne Andere frage, Bei Welcher Geschwindigkeit überhaupt ? Ich mein bei Vollspeed is das ja mehr oder weniger normal das zu feinfüllig an der Lenkung sein musst.

Und Welche Reifenmischung, Weiß, Silber, Gold ? Das macht bei den Temperaturen auch noch nen unterschied.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Du kannst den Gyro auch einmal neu auf das Fahrzeug einrichten - da hat Spektrum ein gutes Video zu. Und schauen, dass der sich nicht irgendwie gelöst hat - der muss bombenfest in der Box sitzen.

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Woran hakt es denn? Bzw. was bedeutet "irgendwelche" Probleme?

Dass man den Vorgang mehrfach machen muss hast Du im Video mibekommen?


Ich mag zwar Spektrum von der Bedienung nicht, aber gerade das AVC von Spektrum funktioniert von allen, die ich kenne noch am besten - mann muss sich nur genau an die Anleitung halten, wenn man es einrichtet.

Gruß, Axel
 
@Etosch Probleme heißt, dass er schlingert wenn ich fahre. Und wenn ich Vollstoff rückwärts fahre macht er direkt nen U-Turn ohne dass ich das Lenkrad bewege. Das Video kannte ich noch nicht. In dem anderen wurde es nicht erwähnt dass man das mehrfach machen muss.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dann ist a) der Empfänger nicht fest genug mit dem Auto verbunden oder b) das Servo zu langsam oder c) die Reifen zu weich und damit nicht direkt genug oder d) der Empfänger wurde nicht richtig auf die Endpunkte kalibriert. Einfache Abhilfe: die Empfindlichkeit des AVC für höhere Geschwindigkeiten etwas herunter zu regeln. Aufwändiger ist es, die o.g. Punkte anzugehen.

Vollstoff rückwärst funktioniert bei Fahrzeugen mit Kickup nie gut passt ja auch, das sind ja keine Gogo-mobile und sie sind zum stabil Vorwärtsfahren konstruiert und abgestimmt - und das AVC reagiert in dem Fall eben genau entgegengesetzt: anstatt falsche Bewegungen des Autos zu verringern, verstärkt es diese - und somit eben die erste, die dann in eine Kurvenfahrt verstärkt wird. Also alles ok.

Gruß, Axel
 
Top Bottom