• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlungen eines neuen Senders + Empfänger

w4ik4

Mitglied
Hey Leute, da sich meine Garage füllt und ich noch das ein oder andere Modell dazu holen will, überlege ich mich an einem neuen System für einen Sender mit mehreren Empfängern für die Modelle.

Ich lese viel über die Sanwa mt-4s, mt44, mt-s komme aber öfter Mal durcheinander oder kann diverse Funktionen nicht zu ordnen.

Z.b Telemetrie, was genau kann ich da
abfragen.

Kann ich z.b abfragen wie voll mein Akku noch ist. Am besten die Zellenspannung ablesen.
Geht das generell mit iwelchen Sendern?

Dann lese ich immer von dem Protokoll welche die Sender und Empfänger benutzen. Kann ich aber auch nicht richtig zuordnen.

Desweiteren wäre mir noch eine schöne Reichweite wichtig.

Die Reely gt6 ist wohl so der Preisleistungskracher. Hat wohl auch Telemetrie kann ich damit auch alle Sachen abfragen wo sind da meine Grenzen?

Evtl kann mir einer von euch einen Crash-Kurs geben und mich diesbezüglich aufklären.

Andere Fragen werden bestimmt auch noch folgen.

Danke euch schon mal.

Gruß
 

safty

Mitglied
Z.b Telemetrie, was genau kann ich da
abfragen.

Kann ich z.b abfragen wie voll mein Akku noch ist. Am besten die Zellenspannung ablesen.
Geht das generell mit iwelchen Sendern?

Hi,

genau das ist eines der "Pro´s" der Telemetrie.

Überwachung von Empfänger- und Akkuspannung, optional aber auch z.B. Temperaturen oder Drehzahl.
Einige "höherpreisige" Systeme bieten das, in der Regel sind dazu aber zusätzliche Sensoren erforderlich, die dann an den Empfänger angeschlossen werden.
Der Empfänger sendet dann die Informationen zurück an deinen Sender und dieser zeigt´s dir dann, wenn gewünscht an.
Manche können diese Werte auf aufzeichnen (zur späteren Auswertung).

Die Reely gt6 ist wohl so der Preisleistungskracher. Hat wohl auch Telemetrie kann ich damit auch alle Sachen abfragen wo sind da meine Grenzen?
Die Reely GT6 evo ist zwar ne prima Funke und hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber Telemetrie kann die nicht.

Gruß: Stefan
 

Michel1960

Mitglied
Upp's ,
Ich klinke mich mal aus Mit Interesse hier ein :giggle:
Ich habe mir mal vor einer längeren Zeit eine MT- 4S gekauft um den Drifter damit zu bewegen. Der Grund war die feine Lenkung und das Drumherum wie nur die Display Beleuchtung zu nennen.
Die Zellenspannung ablesen wäre Super- wenn der jetzige Dicke mal am anderen Ende des Feldes abschaltet.
Ich habe einen HW Max6 drin - wie muss ich mir den Sensor vorstellen :unsure:
Grüße Michael
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nee, halt...

Ich glaub, die Telemetrie kann nur bis 8,4 bzw. 9,0V bei der Sanwa.

Ich hab zwar selbst 'ne MT-4S und 'ne MT-44, nutze aber keine
Telemetrie.
 

Speed t3

Mitglied
Futaba kann meines Wissens auch keine einzelnen Zellen anzeigen, nur ein Wert, wobei man natürlich mit mehreren Sensoren alle Zellen messen könnte ;)
Sonst noch Drehzahl, gps/Speed und Strom bis 150A.
 

w4ik4

Mitglied
Also ich denke Mal wenn man die Gesamtspannung anzeigen kann reicht das vollkommen aus. Fraglich ist ob er die Spannung von 4s/6s/8s anzeigen kann.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Also für Futaba gibt es schöne Tabellen, wo aufgelistet wird welche Sensoren es für Telemetrie gibt und zu welchen Analgen es kombinierbar ist:
Hier die beschrieben Auflistung: Sensorlisten
Wenn man nach dem Sensor mit der Art. Nr. P-SBS/01V weitersucht ist unten die BDA angehängt und da wird beschrieben der kann bis zu 14S.
Das Ding kostet aber auch einfach 65€ UVP....

Ich würde wie ich es immer empfehle bei der Anlage auch nicht nur daran hergehen und schauen was die kann, viel können Sie heute alle, sondern eher wie fühlt sich die Fernsteuerung an, passt die Bedienung zu mir.
Wie lange der Tank oder Akku hält, kann man auch über das Gefühl mit der Zeit feststellen oder mit einem Timer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
wobei man natürlich mit mehreren Sensoren...
Dann muss aber der Empfänger auch die entsprechende Anzahl Ports bieten...
Ich denke mal, da wird's dann eng. :geek:


Fraglich ist ob er die Spannung von 4s/6s/8s anzeigen kann.
Ich hab jetzt schnell in's Manual des RX 462 geguckt, selbst da konnte ich keinerlei
Angabe über die maximale Spannung finden... Bin ich jetzt etwas überfragt...
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Die Reely gt6 ist wohl so der Preisleistungskracher. Hat wohl auch Telemetrie kann ich damit auch alle Sachen abfragen wo sind da meine Grenzen?
Ach und vielleicht noch zu erwähnen wäre bei dem günstigeren Zeugs, das mag Preisleistung mäßig gut sein, aber die Protokolle sind manchmal doch nicht so feinfühlig und schnell.
Das mag man merken oder auch nicht, tendenziell merkt man da aber durchaus den ein oder anderen Unterschied.
Das musst du aber am Ende für dich entscheiden.

Desweiteren wäre mir noch eine schöne Reichweite wichtig.
Was heißt schöne Reichweite? Selbst wo es mit 2,4Ghz anfing waren die Reichweiten eigentlich ausreichend, nach 100m siehst du eh schwer das Autole.
 

w4ik4

Mitglied
Kann man mit der flysky nb4 und dem Teil hier die komplette Spannung des Akkus ablesen?
Da steht was von Erfassungsbereich von -100 - 100 V. Verstehe ich das dann richtig das er dann ohne Probleme 8s auslesen kann?
 
Top Bottom