• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Empfangsproblem behebene

Pascal_the_b

Mitglied
Guten Tag.
Ich habe mir eine gebrauchte Spektrum Dx3c gekauft.
War mit der Sendeleistung überhaupt nicht zufrieden. Egal welches Auto/Empfanger ich Steuern wollte, nach ca. 70meter war Schluss. Empfangerprobleme konnte ich durch verschieden Empfänger ausschliessen. Batterien auch neu.
Dann habe ich mir mal die Antenne genauer angeschaut. Unter der Kunsstoffabdeckung ist die eigentliche Antenne. Die mal nachgemessen und siehe da: 2,7cm lang. Das ist natürlich zu Kurz.
Also Antenne zerlegt, das Koaxialkabel ein Stück weiter Abisoliert und auf genau 3,12cm (1/4 Lambda bei 2.4ghz) abgeschnitten und wieder zusammengebaut.

Beim Praxisversuch wars nun deutlich besser.

Das ganze muss wohl ab Werk so gewesen sein. Bei Indoorfahrern wäre das vermutlich gar nie aufgefallen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Lambda-Rechnung funktioniert nur bedingt. Sende- und Empfangsantennen der gleichen Frequenz haben unterschiedliche Längen. Das ist normal. Wobei in deinem Fall die Differenz etwas hoch erscheint.

Sendeantennen sind aber im Allgemeinen etwas kürzer als die Empfangsantennen.
 
Top Bottom