• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfänger durch Regler gestört?

Fini73

Mitglied
Hallo zusammen!
Seit kurzem hab ich ein Problem mit meinem TT-02R. Das Fahrzeug reagiert nicht mehr adäquat auf die Funke-Signale. Je größer die Distanz, umso schlechter das Ergebnis (sowohl Lenkung als auch Gas). Ich dachte an einen defekten Empfänger (ich fahre mit einer flysky GT3C mit 3-Kanal-Empfänger) und habe diesen getauscht. Das Ergebnis: Besser, aber nicht gut. Ich habe einen alten BL-Motor/Regler von Reely eingebaut - war ein Überbleibsel aus einem alten Buggy. Kann es sein, dass der Regler, der sehr nah am Empfänger eingebaut ist, diese Störungen verursacht? Fallen euch vielleicht noch andere Ursachen ein?

Besten Dank!
Fini
 

RC-Freund

Autor
Kann es sein, dass der Regler, der sehr nah am Empfänger eingebaut ist, diese Störungen verursacht?
Das ist gut möglich. Versuche doch mal den Empfänger testweise möglichst weit weg vom Regler zu platzieren. Muss nicht schön sein. Wäre ja nur zum Testen.
Fallen euch vielleicht noch andere Ursachen ein?
Sind am Motor eventuell Entstörkondensatoren wo sich die Lötstellen losgeruckelt haben?

Gruß,
RCfreund
 

Slayer

Mitglied
Sag bloß, du wusstest das nicht:eek:

Mal wieder zurück zum Thema,
Empfänger soweit wie möglich entfernt vom Regler platzieren und die Antenne gerade nach oben führen; ich hab schonmal erlebt, dass der Winkel der Antenne für eine merkwürdige Reichweite verantwortlich war.
 

safty

Mitglied
@Slayer könntest du auch kommentieren warum du das zitiert hast?
Weil ein brushless keine Entstörkondensatoren hat?
Die Entstörkondensatoren an Bürstenmotoren haben die Aufgabe, das an den Bürsten / Schleifern entstehende "Kontaktfeuer" (starke Störimpulse durch Abreißfunken etc.) zu unterdrücken.
Und was hat ein BL-Motor, also ein Brushless-Motor nicht ? ;) Genau: Bürsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Und was hat ein BL-Motor, also ein Brushless-Motor nicht ? ;) Genau: Bürsten :)
Und deshalb kein Kontaktfeuer. Dennoch könnten die mehr oder weniger hochfrequenten Impulse des Reglers stören.
Sehr selten, aber möglich. Wichtig ist aber auch die Antennenverlegung, nicht parallel zu Servokabeln etc..
Alles was leitet oder irgendeine Spannung führt ist kontraproduktiv.

Hier wird ein wenig erklärt insbesondere Punkt 1 bis Punkt 6 ist wichtig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Fini73

Mitglied
Naja, das beginnt schon nach wenigen Metern und bei ca 25 oder 30m geht dann gar nix mehr.
Mit meinem SCT war ich neulich auf einer recht geräumigen Strecke und da gab es überhaupt keine Probleme - deshalb fällt der Sender für mich als Ursache aus.
Aber ich bin ja schon mal froh, dass meine Idee nicht völlig absurd zu sein scheint. Weil sonst würde mir nicht mehr sehr viel einfallen…
Ich hab jetzt mal den Regler ganz knapp beim Motor gebettet und den Empfänger am Lenkservo - ich sage Bescheid ob’s was gebracht hat
Danke jedenfalls für eure Beiträge!
LG
Fini
 
D

Deleted member 1492

Gast
Deine grundsätzlichen Gedanken passen zum Fehler.
Und bitte denk mal über mehr Entfernung zw. Regler und Empfänger nach.

2,4GHz ist NICHT immun gegen Störungen!
Dabei auch die Grundsätze der Antennenverlegung beachten.

JEDES noch so kleine "leitende" Material kann die Funksignale abschatten!
Vom feuchten Erdhügel bis zur Kohlefaserplatte ist alles möglich.

Auch sollte man wissen:
Je höher die Frequenz einer Funkwelle, umso mehr ähnelt sie einem Lichtstrahl.
Und Licht geht bekanntlich kaum um eine Kurve.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Fini73

Mitglied
So, heute hatte ich endlich die Möglichkeit meinen Umbau zu testen. Das Ergebnis war etwas enttäuschend. In sehr unregelmäßigen Abständen hatte ich wieder Übertragungsprobleme. Deutlich besser zwar als zuletzt, aber keineswegs gut.
Jetzt habe ich nochmal alle Komponenten neu geschlichtet und die Antenne weiter nach außen verlegt - ich bin gespannt ob das helfen wird…
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie steht denn die Antenne vom Sender bei normaler Haltung in Deiner Hand?
 

Fini73

Mitglied
Ich fürchte, ich kann das nur mit „weiß nicht“ oder „irgendwie“ beantworten. Allerdings habe ich im Fall einer Störung mehrfach die Position des Senders verändert - ohne positivem Ergebnis.
 
Top Bottom