• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

ElGrandes HoBao Hyper MT Plus 2

ElGrande85

Mitglied
Am Sonntag war ich das erste mal zum Bashing mit dem HoBao.

Zunächst war es etwas ernüchtend. Mir ist 2 mal das Ritzel abgeflogen. Habe dann Arrma-Style die Madenschraube in Schraubensicherung getränkt und es 2 Stunden trocknen lassen. Gut wenn man mehrere Autos dabei hat. ;)

Danach lief es aber. Man ist das ein Biest.
Der musste einiges einstecken hat den Tag aber ohne Schäden überstanden. Backflips schafft er auch. Meine Frau durfte auch mal fahren und hat den ordentlich über die Rampe geprügelt.
Bei einem Reifen hat sich gegen Ende die Verklebung gelöst. Aber keine große Sache. Einmal ist eins der Akkufächer rausgefallen, nach einer sehr harten Landung auf dem Dach.
Achja der Wagen kann sich auch selbst wieder aufrichten. :ROFLMAO::thumbsup:

Leider habe ich vor lauter Spaß vergessen mal Fotos oder Videos zu machen. :cry:

Ich gelobe Besserung. :thumbsup:

Bin echt super zufrieden mit dem Auto.
 

ElGrande85

Mitglied
Wollte mal wieder ein Update posten.

Bei der vorletzen Ausfahrt hat es die Welle zerbrochen auf der das HZ sitzt. Genau an der Stelle wo der Pin für das Zahnrad um Untersetzungsgetriebe eingeschoben wird.

Nach ein bisschen Brainstorming in der HoBao MT Facebook-Gruppe (dort ist das schon ein paar Leuten passiert), war die allgemeine Vermutung, dass die Welle wohl zu viel Spiel hat und sich dadruch wegdrücken kann. Dadurch kommt es zum Bruch.
In der Gruppe hatte sich jemand einen Lagersitz gefräst. Da ich keine CNC-Fräse zur Verfügung habe, musste eine andere Lösung her.

20211119_141602.jpg

Habe einen Lagerschild eines alten 4268er Hobbywingmotors genutzt. Ein 6x16x5er Kugellager eingesetzt und am Getriebehalter angeschraubt. Dafür habe ich 2 Löcher inkl Gewinde gebohrt.
Jetzt hat die Welle kein Spiel mehr.


Bisher hat der MT schon 3 von den Teknoritzeln gefressen. Ich weiß nicht aus was für einem Chinesium-Pulver die die Dinger pressen, aber gefräste Teile sind das defintiv nicht. Sieht man an den Bruchkanten.
Das sagen viele, aber es waren jedes mal wirklich Mini-Sprünge. Selbst wenn es höhere Sprünge gewesen wären, kann es ja mal passieren das 1 oder 2 Zähne abbrechen, aber doch nicht jedes mal alle Zähne.
Habe jetzt ein HoBao-Ritzel drauf und das hält.


Als nächtes Projekt stand an die Akkufächer nach hinten zu verlegen. Um ca 9cm. Auch hier mussten 3 Löcher gebohrt und 1 Gewinde geschnitten werden. Das Chassis hat weiter hinten nochmal so eim Vierkantloch für den Kunststoff-Einsatz. Den habe ich einfach benutzt.
Dadruch wird der MT hoffentlich etwaw flippiger in der Luft, da jetzt weniger Gewicht auf der Vorderachse liegt.

20211203_220320.jpg


Dann wurde nochmal der 3D-Drucker angeworfen und eine Erhöhung für den Tower in der Mitte gedruckt, so das die Karo darauf aufliegt. Der Halter ist aus PETG.

20211211_205124.jpg
20211211_205608.jpg
 

ElGrande85

Mitglied
Hier auch mal ein Update.

Der gedruckte Tower hat erstaunlich gut gehalten, dafür das es nur ein einfacher Testdruck war.

Das Verlegen der Akkufächer hat echr viel gebracht. Er ist wirklich viel flippiger. Bei der ersten Fahrt über die Rampe hab ich ihn direkt aufs Dach gelegt. Han nicht damit gerechnet. ;)

Leider ist mir wieder ein Motorritzel kaputt gegangen. Mittlerweile das vierte in einem Jahr (ca. 8 Akkuladungen). Das HoBao Ritzel hat dabei bisher am Längsten gehalten. Es sieht sind aber, im Gegensatz zu den Tekno-Ritzel nur 2 Zähne ab und das auch etwas versetzt. Sieht eher aus als wäre ein Stein ins Getriebe gekommen.

Jetzt teste ich mal Ritzel von Arrowmaxx.

Ansonsten kann ich nur sagen, das Ding ist ein absoluter Panzer. Was der beim letzten Bashing alles eingesteckt hat ist echt Wahnsinn. Vor Allem wenn man bedenkt, dass der 8,5kg wiegt.

Einzige Schäden sind das Ritzel und einer der Stecke an der Hinteren Towerbrace ist gebrochen. Gesamtschaden 20€. ;):thumbsup:
 
Top Bottom