• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Element RC Enduro

Hanseat85

Mitglied
Moin,

in den letzten Kaufberatungen habe ich meistens zum Enduro geraten und das Chassis gelobt. Heute möchte ich euch mal meinen vorstellen.

Denn Enduro als Trailrunner hatte ich seit dem er von Element RC angekündigt wurde auf der Wunschliste. Aber RTR ist nicht meine Welt, hab es lieber wenn ich selbst Hand anlege. Da bisher kein Trailrunner Kit angekündigt ist, wurde das ganze halt anders gemacht. Ich habe mir dann einen Trail Truck Builders Kit mit dem IFS Conversionkit bestellt.

Mal kurz zu dem IFS Conversionkit, für moderne Pickup's und SUV gehört einfach eine Einzelradaufhängung vorn von daher wollte ich das einfach haben. Ausserdem mag ich z.b. das Tamiya CC-01 allein wegen der Einzelradaufhängung vorn. In Sachen Performance haben beide aber nichts gemein. Da wo der CC-01 aufgibt fängt der Spaß mit dem Trailrunner erst an.

So sieht die ominöse Schachtel aus.
IMG_20210227_143752.jpg

Und der Inhalt
IMG_20210227_143805.jpg

Nach knapp einer Stunde schraubens ist die Achse fertig für den Einbau. Als Reifen sind meine geliebten RC4WD Dick Cepek auf 1,9" Pinmount RC4WD Stamped Steelies dran.
IMG_20210227_170103.jpg

IMG_20210227_170109.jpg

Das Chassis kommt in diesem schönen kleinen Karton.
IMG_20210227_171624.jpg

Vom Bau selbst gibt es keine Bilder, war einfach richtig im Flow beim bauen. :ROFLMAO:

Fertig sieht das ganze so aus, man sieht das der Wagen mittlerweile gut genutzt und artgerecht gehalten wird.

IMG_20210319_113549.jpg

IMG_20210319_113558.jpg

IMG_20210319_113613.jpg

Und noch ein paar in freier Wildbahn.
Im Moment ist der Proline Ford F150 Raptor drauf aber ich bau gerade an einem 2017er Toyota 4Runner.
IMG_20210314_160506.jpg

IMG_20210305_180250.jpg

Aufgebaut nach Bauanleitung mit dem kleinen Overdrive (6%), klettert an Stellen rum wo der Free Men die weiße Fahne schwenkt und der HPI Venture SBK kämpfen muss. Bin von der Performance schwer beeindruckt, hatte schon einige Chassis aber das ist bisher mein bestes. Am Karfreitag (wenn Corinna gnädig ist) geht's nach Groß Ippener in den dortigen Scalepark, neben einigen Trails durch den Wald wird da am Steigungstest und Neigungstest geschaut was der Enduro so kann.
 

Hanseat85

Mitglied
Lange nichts mehr gepostet, der Trail Truck Builders Kit hat mittlerweile ordentlich Kilometer geschruppt und begeistert immer noch mit seiner guten Performance. Mittlerweile aber wieder auf Starrachse vorn und mit Messinglinks schwerer gemacht. Bei der Karosserie ist gerade ein Proline Ford Ranger im bau.

IMG_20220213_201740.jpg

Dann habe ich mir im letzten August noch einen Knightrunner gegönnt, ein super schöner Scaler der dennoch eine gute Performance hat. Zuerst noch mit den Serienrädern, mittlerweile RC4WD Dirt Grabber auf 1.9" Hobbydetails Beadlock Felgen. Dazu noch ein paar schöne Sachen aus dem 3D Drucker.

Noch komplett Serie

IMG_20210925_180451.jpg

Aktueller Stand

IMG_20211121_134508.jpg

Auch der Knightrunner hat schon kräftig Kilometer geschruppt. :ROFLMAO:
 

Hanseat85

Mitglied
Manchmal kommt alles anders und nicht wie geplant, MK Racing hatte kurz ein paar unlackierte Knightrunner Karosserien, natürlich musste ich direkt zuschlagen. Denn dieses Bild von Prinsu hat in mir den Plan geweckt einen 3th Gen Tacoma als GOXLER aufzubauen.

b051c0e669f44c14afa0ba3cfddb3869.jpg

Im Zulauf sind, unlackierte Karo, Knight Customs Lower Diffmount (damit kommt die vordere Skid etwas höher, also mehr Bodenfreiheit unter dem IFS).
Ein guter Modellbaufreund druckt mir noch Lichteinsätze, TRD Grill, Magnetmount und Interieur.
 

Hanseat85

Mitglied
Päckchen von shapeways ist angekommen, natürlich gleich rein damit.

IMG_20220219_114519.jpg

Inhalt, ~44€ mit Versand sind für die Qualität echt fair.

IMG_20211016_213455.jpg

Mit dem originalen IFS

IMG_20220219_115721.jpg

Kleiner Vergleich, links des Zwischenstück vom Modifikation Kit und rechts des vom originalen IFS Kit.

IMG_20220219_132905.jpg

Fertig, Bodenfreiheit unter dem Diff vorher ausgefedert 36mm bzw auf Fahrhöhe 18mm, jetzt noch mit den Shockextensions (fliegen aber raus) ausgefedert 45mm :oops: und auf Fahrhöhe 38mm. Denke mal das es ohne die Extensions rund 33mm auf Fahrhöhe werden. Geländetest steht noch aus, eventuell morgen Vormittag wenn's Wetter mitspielt.
 

Hanseat85

Mitglied
Heute die erste Testfahrt gemacht, ich bin begeistert vom IFS Modifikation Kit. Bessere Optik und Performance als vorher der Fall.:thumbsup:

IMG_20220226_163317.jpg

IMG_20220226_163329.jpg

Ins Wasser durfte der Tacoma auch, schließlich muss ja getestet werden wie gut die Farbe des Reifenmarkierstifts hält, Fazit:thumbsup:.

IMG_20220226_163429.jpg

IMG_20220226_163441.jpg

Optisch schon fast so wie ich es gerne möchte, einzig bei den Reifen werd ich auf 1.55" in 95x32/33mm gehen da mir die Compass M/T ein Tick zu breit sind.

IMG_20220226_164119.jpg

IMG_20220226_164337.jpg

Alles in allem ist mein Tacoma auf dem besten Weg zum perfekten Lexan Scaler:cool:
 

Hanseat85

Mitglied
Neues aus der Werkstatt, die alte Winde raus und ein Low Profil Servo rein (Steuerplatine hinüber, brauch ich aber eh nicht da externer Regler und Umbau auf 360° im Getriebe).

IMG_20220305_121311.jpg

Dann kamen heute noch die neuen Reifen an, Boomracing Maxgrappler in 1.55" Format (95x30mm).

Mit etwas gefluche und fummeln flutschts dann doch auf die Element RC Urbine Felgen, aber nur in der Kombi Element RC Felgenhälften mit den RC4WD Steelies Innenring.

IMG_20220305_115748.jpg

Von vorne sieht's nun noch mehr nach einem 2017er Toyota Tacoma TRD mit 285/75/R16 aus, so gefällt mir das :love: .

IMG_20220305_115829.jpg

Verschränkung ist auch gleich geblieben, knapp 11cm oder anders gesagt 3x Absima Steelhammer. (p.s. ohne Akku;))

IMG_20220305_115922.jpg

Jetzt erstmal nach dem ganzen Reifenwechsel ein kurzes Nickerchen und dann ab ins Testgelände.

IMG_20220305_123326.jpg
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
hab ich gesehen. Habe mich aber in der Zwischenzeit für ein anderes Modell entschieden ( CR 3.4 ).
Ist ja mmer so, gerade was anderes bestellt und schon ist das was man eigentlich wollte auch wieder lieferbar.
Danke für die Benachrichtigung
 

Hanseat85

Mitglied
Mittlerweile ist die klare Karo in edles GOXrange gehüllt und durfte am Männertag durch den Dschungel von Groß Ippener.

IMG_20220526_114826.jpg

IMG_20220526_132950.jpg

IMG_20220526_145824.jpg

IMG_20220526_150017.jpg

IMG_20220526_150201.jpg

IMG_20220526_153252.jpg

Der zweite Element bekommt diese Woche ebenfalls einen Tacoma, diesmal aber ein 2nd Gen TRD Off Road DoKa von Proline.

pro3568-00_2.jpg

Momentan tendiere ich zu einem weiteren schicken Tacoma im Overland Style.
So ähnlich wie dieser.

33375e749e599feca8c9fdfce215e3d9.jpg

Oder etwas schlichter ohne Bedrack

rack3.jpg

Mal schauen für was ich mich entscheide.
 

Hanseat85

Mitglied
Danke, Karo ist heute angekommen. Wird ein weiterer schöner Scaler :ROFLMAO: . Durch die kleinen Radkästen muss ich auf 90mm Reifen gehen. Werde mir diesen Monat noch ein Satz 1.55" RC4WD Falken Wildpeak A/T3 gönnen für den Taco, eventuell auch noch die Stoßstangen vom Axial Base Camp und dann an die Karosserie anpassen.
 

Hanseat85

Mitglied
So der Proline 2015 Toyota Tacoma TRD DoKa geht auf ein gestrecktes CC-01, eventuell hinten auf Blattfeder umgebaut. Hintergrund ist das für einen scaligen Look nur kleine Räder gehen und ich für den Innenraum Platz brauch ohne das die Karo wie ein Storch im Salat aussieht. Aber der Trailrunner hat dafür einen anderen 2nd Gen Tacoma Verschnitt bekommen, nämlich den Axial Base Camp als klare Karo mit passenden Base Camp Stoßstangen. Bei den Reifen hab ich jetzt Louise Champ Class 1 auf 1.9" Hobbydetails Beadlock Felgen. Mit Messinglinks hinten, 55g Wuchtgewicht pro Felge vorn und 30g hinter der Front Skid geht's gut über Stock und Stein.

IMG_20220612_153315.jpg

IMG_20220612_165108.jpg

IMG_20220612_172433.jpg

IMG_20220612_172758.jpg
 

Hanseat85

Mitglied
Brockentour überstandeno_O

IMG_20220618_095836.jpg

IMG_20220618_115227.jpg

Diesmal knapp 3 Stunden für den Aufstieg gebraucht.

IMG_20220618_131657.jpg

Fahr aber nicht nochmals den Eckerlochsteig hoch. Materialmordende Stufen und Kanten im oberen Drittel.

Hab bei der Heimfahrt feststellen müssen das meine Dämpfer am siffen sind, muss ich morgen mal schauen und eventuell einen neuen Dichtsatz für die Dämpfer bestellen.
 

Hanseat85

Mitglied
Heute wieder mit dem Raptor gefahren, das Wochenende davor mit der Colorado ZR2 Karo.

IMG_20220828_175535.jpg

IMG_20220903_114555.jpg

IMG_20220903_144726.jpg

IMG_20220903_152454.jpg

IMG_20220903_120216.jpg

Der Trailrunner ist echt ein toller Scalecrawler der auch verdammt gut perfomen kann. @Camo94 hat ihn ja letzten Sonntag schon ein bisschen bewegt. :)
Am Montag wird hinten auf Trailingarms umgebaut, bin gespannt wie sich die Performance ändert, am 8.10. gibt's dann den ersten großen Wettbewerbseinsatz bei der Torechallenge in Groß Ippener.
 
Top Bottom