• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Element Enduro Kit - Projekt

marsellus2k

Mitglied
Hi,

nachdem ich vor kurzem einen Gmade Buffalo - GS02F als Bausatz aufgebaut habe, mußte das nächste Bastellprojekt gestartet werden und ein weiterer Scaler/Crawler mußte her. Prinzipiell soll das eher mehr Richtung Crawler, weniger Richtung Scaler gehen...naja, mal schauen.

Das ist die initiale Ausstattung:
* Element Enduro Kit
* ROXXY BL Outrunner C28-34-1120kV (Gewicht: 67g)
* T-Motor FPV F45A-32bit 3-6S ESC Regler (hat kein BEC)
* separates BEC: D-Power Antares UBEC 3A (getaktetes BEC)
* DS3225 25Kg Servo
* Ritzel: 16 Zähne / 48dp
* Louise CR-CHAMP 1/10 Super Soft
* Gmade Stahl Felgen SR02 Beadlock 1,9"
* Proline Chevy K-10 Karosserie

Zusätzlich mußte ich noch:
* 8mm breite Radmitnehmer von Gmade
nachordern, da die Felgen geschliffen haben.

Inzwischen ist das Chassis bereits zusammengebaut und die Elektronik hat "probehalber", um mal eine Testfahrt zu machen, platzgenommen.

Hier ein paar Bilder:



Die Felgen passen nur mit breiteren Radmitnehmern (8mm), da sie einen 2mm positiven Offset haben...aber die Felgen werden wohl ersetzt werden um einen weiteren Radstand zu bekommen.


Die Elektronik hat Probeweise Platz genommen, um mal eine Runde zu drehen.


Als nächstes wird die Karo angepasst und eventuell passende Halterungen / Bumper mit dem 3D Drucker gedruckt. Die unsichtbare Montage der Karo beim Gmade finde ich ganz schick, eventuell reichen auch ein paar Magnete an der richtigen Stelle.
Zusätzlich müssen noch ein paar Testfahrten gemacht werden, um den Blheli_32 basierten Copter-Regler vernünftig einzustellen. Irgendwann wird dann "weitergetunt" mit anderen Felgen, Gewichten, Servo etc. Aber erstmal muss ich Erfahrung sammeln und will schauen wie sich das Fahrzeug mit der "Budget"-Ausstattung so verhält.

Falls jemanden der Vergleich interessiert: Die Bauanleitung des Gmade ist wesentlich besser gestaltet und läßt keine Fragen offen. Beim Element Enduro Kit hat man mehr so das Gefühl, dass man ein Puzzle macht, da die Anleitung viele Fragen offen läßt und oft nicht 100% klar ist, welches Teil wo verbaut werden muß. Kriegt man alles hin, aber für einen Einsteiger ist der Gmade deutlich besser. Die Teilequalität ist mMn bei beiden Kits vergleichbar. Trotzdem punktet für mich auch hier der Gmade, da doch ein paar Ersatzteile (Schrauben, Kugelpfannen und Kleinkram) übrig bleiben - im Gegensatz zum Enduro bei dem alle Schrauben abgezählt sind, nichts übrig bleibt und sogar noch ein Pivot Ball gefehlt hat (war schon beim aus der Tüte holen nicht mehr am Spritzgussbogen dran).
 

marsellus2k

Mitglied
Wir haben mal eine erste Testfahrt gemacht - mein Sohn ist gefahren und ich habe gefilmt. Ein paar Einstellungen am Regler haben wir schon angepasst, aber für mich als Laien macht die Kombo (für insgesamt rund 70€) bzgl. der Langsamfahreigenschaften einen ganz guten Eindruck. Den Sound mag ich als Außenläufer-Fan - der die Motoren in Schaumwaffel-Fliegern und Coptern einsetzt - einfach. Falls ich morgen Zeit finde, werde ich es mal mit der QuicRun 1080 + RC4WD 540 35T Kombo im Gmade Buffalo vergleichen.

Das Video ist nur schnell bei YT hochgeladen, ohne weitere Nachbearbeitung...

 

marsellus2k

Mitglied
So, weiter im Text. Das Wetter am Wochenende war bescheiden und die für Samstag angekündigte Lieferung von PrimeRC wurde von DHL fehlgeleitet.
Also mal bei den anderen gespickt.

Zeit kreativ zu werden...CFK-Platte vom geänderten Motormount war noch da, genug Links im Element Enduro Kit vorhanden.

Also angezeichnet, "los-gedremelt" und einen Servohalter gezaubert.
Und im zweiten Schritt aus Bohrmaschine und Schraubzwinge eine Behelfsdrehbank gezaubert und mit Metallfeile die Links professionell auf exakt 3,91mm "runtergedreht" :ROFLMAO:, Gewinde weitergeschnitten und mit Dremel gekürzt. 3 Links wurden so um jeweils 5 - 7mm gekürzt.

Trommelwirbel...Tata... :cool:





 

marsellus2k

Mitglied
Heute ein paar Änderungen verbaut, nachdem diese Woche die Lieferung von PrimRC angekommen ist:


Ritzel und weichere Federn wurden direkt verbaut.

Hier ein paar Vergleichsbilder zwischen den SR02-Felgen + "Original-Foam" von Louise und den Probuild-Felgen + A.L.T. Foams. Die Probuilds wurden mit maximalem Offset gebaut.







Auch die Form der Reifen gefällt mir deutlich besser, da sie wirklich eine Kontur haben durch die A.L.T.-Foams und nicht nur eine runde "Wurst" sind.





Kommt auf den Bilder leider nicht so schön rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom